Die Slowenin Ana Roš wurde 2017 zur »Besten Köchin der Welt« gekürt.

Die Slowenin Ana Roš wurde 2017 zur »Besten Köchin der Welt« gekürt.
© Suzan Gabrijan

Alpe Adria: Schlemmen de Luxe

Die Alpe-Adria-Region ist ein Paradies für Feinschmecker. Ob Kärnten, Friaul-Julisch Venetien oder Slowenien – all diese Gegenden verbindet eine Küche und damit eine Gastronomie.

Für Ana Roš war 2017 ein wichtiges Jahr. Die Slowenin wurde zur Nummer eins der weltbesten Köchinnen gekürt. Ihr Restaurant »Hiša Franko«, das sie zusammen mit ihrem Mann Valter Kramar in dem kleinen Ort Kobarid führt, wurde daraufhin zum Mekka für Feinschmecker.
Aus aller Welt kommen seither die Gäste angereist, bis heute ist das charmante Restaurant über Monate ausgebucht. In Slowenien gilt sie als Nationalheldin, vergleichbar mit einem Spitzensportler, der olympisches Gold nach Hause holte. Das »Hiša Franko« ist seither im gesamten Alpe-Adria-Raum ein kulinarischer Hotspot, wer auf sich hält, muss zumindest einmal bei der Ausnahmeköchin gegessen haben. Ihre Gerichte sind von unvergleichlicher Feinheit und Kreativität. Die Alpe-Adria-Region ist aber auch darüber hinaus ein Paradies für Gourmets.
Das beginnt bereits in Kärnten und setzt sich im italienischen Friaul und im angrenzenden Slowenien fort. In Kärnten sind es Köche wie Hubert Wallner, der im Falstaff Restaurantguide Jahr für Jahr als Bester des südlichen Bundeslandes hervorgeht, oder Hannes Müller vom Restaurant »Die Forelle« am Weißensee, zwei Herdvirtuosen, die den nördlichen Teil der Alpe-Adria-Region maßgeblich prägen.
In Friaul-Julisch Venetien ist die Dichte an guten und hervorragenden Lokalen schon lange besonders hoch, die Bandbreite reicht von noblen Sterne-Restaurants bis zu einfachen, aber ausnehmend guten Trattorien. Aber auch Slowenien hat sich – abgesehen von Ana Roš – in den vergangenen Jahren gastronomisch bemerkenswert gut entwickelt. Die vorliegende Auswahl an Adressen beinhaltet die Besten der Besten, sie kann aber unmöglich vollständig sein. Dazu ist das Angebot viel zu groß. Wir haben daher nur einige Lokalitäten aus allen drei Ländern ausgewählt, jene, die unserer Ansicht nach die Alpe-Adria-Region in kulinarischer Hinsicht auf besondere Weise repräsentieren.



Erschienen in
Falstaff Spezial Alpe Adria 2019

Zum Magazin

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr zum Thema
Immer öfter findet man slowenische Weine auf den internationalen Weinkarten.
Slowenien
Sloweniens Weinvielfalt
Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene...
Von Peter Moser
Weinbau
Wein aus Kärnten im Kommen
Mit dem Slogan »Do woxt wos« wird in den letzten Jahren auf Österreichs jüngstes Phänomen in...
Von Peter Moser
Beim Show-Cooking sind international renommierte Köche am Werk.
Alpe-Adria
Ein Prosit auf den Genuss
Dank der Qualität der ausgewählten Produzenten, der spannenden Weine und des vielfältigen...
Von Florian Bartmann
Die Original Bleder Cremeschnitte ist seit über 60 Jahren das kulinarische Wahrzeichen am See.
Alpe-Adria
Desserts: Süße Vermittler
Die Desserts der ehemaligen Kronländer: Die mitteleuropäischen Süßspeisen, die wir vorstellen,...
Von Ilse Fischer