Dort, wo man in Sachen Obst aus dem Vollen schöpfen kann, im wichtigsten Apfelanbaugebiet Österreichs, dem oststeirischen Hügelland findet man auch den Betrieb der Familie Gölles. Bereits seit drei Generationen wird in den Gärten rund um die Riegersburg Obst angebaut, seit den 80er-Jahren hat man sich auf die Veredelung ebendieser Früchte spezialisiert. Der Name Gölles steht heute für feine Fruchtbrände und Essige von höchster Qualität. Basis dafür sind natürlich die besten Produkte bzw. Früchte. Besonderes Potenzial hat Gölles bereits früh in alten, beinahe in Vergessenheit geratenen Sorten entdeckt. Ab 1990 wurden daher neue Anlagen mit alten Sorten bepflanzt, darunter Kriecherl oder Saubirne.

Mit seinem kompromisslosen Qualitätsstreben, seinem Erfahrungsschatz und seinem Innovationsgeist mit einem gewissen Maß an Feingefühl zählt Alois Gölles ohne Zweifel zu den engagiertesten Brennern des Landes. Für seine Verdienste wurde er bereits im Vorjahr im Rahmen der Falstaff Spirits Trophy für sein Lebenswerk ausgezeichnet. In diesem Jahr konnte Gölles in der Kategorie Fruchtbrand reüssieren und sicherte sich mit dem XA Vogelbeer 1997 den Sieg in dieser Kategorie. Dieses Destillat ist ein Beispiel dafür, wie gut sich Brände auch bei langer Lagerung entwickeln können. In diesem Fall war das keine Fassreifung, sondern eine im Glasballon – Voraussetzung dafür ist die unverdünnte Lagerung in der Stärke, in der der Schnaps aus der Brennanlage tröpfelte.

95 Punkte
XA VOGELBEER 1997

45 %, € 233,– (0,7 l)
Vielschichtig und sehr typisch ausgeprägt im Duft, sehr animierender Mix aus ­kühlen und warmen Aromen zugleich, ­delikate Würze. Sehr konsequent am Gaumen und kompakt, sehr ausgewogen, gute Länge, ­erinnert gar an Elsbeere.

In den Glasballons lagern besondere Schätze / © Gölles
In den Glasballons lagern besondere Schätze / © Gölles


In den Glasballons lagern besondere Schätze / © Gölles

Der Meisterbrenner Alois Gölles bei der Arbeit / © Gölles
Der Meisterbrenner Alois Gölles bei der Arbeit / © Gölles


Der Meisterbrenner Alois Gölles bei der Arbeit / © Gölles

Bitter at its Best
Nicht nur als Fruchtbrenner und Essigbrauer feiert Alois Gölles regelmäßig Erfolge. Mit der Innovation als Motor ist er auch stets bemüht, neue Produkte zu entwickeln. So geschehen bei seinem jüngsten Wurf, dem Gölles Edelbitter. Die Basis für den Bitter bilden schwarze Nüsse, verfeinert wird er mit Kräutern und Wurzeln aus Wald und Wiese. Der nach altem Familienrezept hergestellte Bitter wird in Glasballons gelagert und so zur harmonischen Reife geführt. Sowohl pur genossen als auch in Cocktails weiß der Gölles Edelbitter zu überzeugen. 

Bitter Sweet / © Gölles
Bitter Sweet / © Gölles




Cocktailtipp: Bitter Sweet
50 ml Gölles Edelbitter im Longdrinkglas voll Eis mit Ginger Ale oder Tonic Water auffüllen. Mit zwei dünnen Gurkenspiralen dekorieren. 



Der Falstaff Bar- & Spiritsguide 2015 erscheint im Herbst / © Falstaff Verlag
Der Falstaff Bar- & Spiritsguide 2015 erscheint im Herbst / © Falstaff Verlag

Was ist die Falstaff ­Spirits ­Trophy?
Die Spirits Trophy wird von ­Falstaff jedes Jahr ausgeschrie­ben. Sämtliche österreichischen Brennereien können ihre Destillate ­einreichen. Diese müssen zu 100 Prozent aus vergorenen landwirtschaftlichen Erzeugnissen bestehen, es darf weder Zucker noch Aroma beigefügt werden. Die hochkarätig besetzte Expertenjury verkostet die eingereichten Produkte mindestens zweifach blind. Der Titel »Meis­terbrenner« errechnet sich aus den Punkten der besten sechs Destillate ­einer Brennerei.

Im Rahmen der Falstaff Spirits Gala 2014 am 7. November erscheint der Falstaff Bar- & Spiritsguide, ebenfalls mit den Details der Trophy, zusätzlich jedoch noch mit den Ergebnissen der internationalen Ausschreibung.


INFO
Gölles Manufaktur für edlen Brand und feinen Essig

8333 Riegersburg, Stang 52

Tel. 03153/75 55

obst@goelles.at, www.goelles.at

 


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 07.11.2014
    Hans Reisetbauer ist Falstaff-Meisterbrenner 2014
    Die Gewinner der Spirits Trophy 2014 sind keine Unbekannten, die Qualität der eingereichten Destillate war noch nie so hoch. Wir haben alle...
  • 02.05.2014
    Hochprozentiger Weltrekord im »Stollen 1930«
    In der Bar im Kufsteiner Festungsberg gibt es eine Sammlung von 313 Gin-Sorten.
  • 23.04.2014
    Gin: Martinis bester Freund
    Neue Destillerien, aber auch ­ein­gesessene Gin-Produzenten mit innovativen Produkten beleben den Markt.
  • 07.08.2014
    Erfrischend: Top 10 Sommerdrinks
    Cocktails haben Hochsaison - Falstaff präsentiert zehn ausgewählte Kreationen, die Lust auf mehr machen.
  • 21.07.2014
    Die Top 10 Whiskeybrands der Welt
    Ein britisches Fachmagazin erhob, welche Spirituosenmarken 2013 am beliebtesten waren.
  • 10.07.2014
    Das Standardwerk für alle Spirits-Fans
    Im Herbst präsentiert Falstaff die zweite Ausgabe des Bar- & Spiritsguides.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wermut: Trendgetränk made in Zürich

    Autor Hans Georg «HG» Hildebrandt stellte 2015 den ersten Wermut Zürichs her und befindet sich damit heute in illustrer, kleiner Produzentenrunde.

    News

    »KŌBŌ«: Die neue Koch-Werkstatt by »Mochi«

    Das »Mochi«-Team gibt in der Leopoldstadt ab sofort im professionell ausgestatteten Koch-Studio Kurse für die Zubereitung von Sushi, Ramen & Co.

    News

    Limitierte Single Cask Strength Lambay Whiskey

    Nur 409 Flaschen gibt es von der neuen limited Edition von der irischen Insel Lambay. Das Finish im Cognac-Fass verleiht Charakter und Eleganz.

    News

    Schottland: Glenmorangie eröffnet eigene Experimentaldestillerie

    Die schottische Highland-Marke möchte in seinem »Lighthouse« künftig durch InHouse-Experimente Aspekte der Whiskykreation neu definieren.

    News

    Top 10: Best of Negroni

    Der Negroni ist ein Dauerbrenner und gerade im Sommer sorgt er für Italo-Feeling und Aperitivo-Vibes. Hier das Original-Rezept mit Video und unsere...

    News

    Campari zelebriert die Negroni Week 2021

    Vom 13. bis 19. September wird der berühmte Campari-Klassiker wieder gefeiert. In diesen acht Wiener Bars gibt's Specials.

    News

    Auf City Safari mit Monkey 47 Gin

    Der Kult-Gin aus dem Schwarzwald lädt im September und Oktober zur urbanen Erkundungstour – mit Stopps in Wien, Linz, Innsbruck, Salzburg und Graz.

    News

    Top 10 Mule-Cocktails

    Die würzigen Highballs auf Ingwerlimonaden-Basis haben ihren Ursprung in den USA der 1950er Jahre. Wir zeigen, dass er nicht nur mit Vodka schmeckt.

    News

    World's 50 Best Discovery mit »Bruder« und »Josef Bar«

    Gleich drei Wiener Betriebe wurden kürzlich in das internationale Ranking aufgenommen. Für Österreich sind nun 15 Restaurants und Bars gelistet.

    News

    Süßer Sieg für die »Bittersüße Margret«

    Aus dem Hause Schneeberger kommt ein echter Geheimtipp unter den edlen Aperitifs – die »Bittersüße Margret«. Welche auch prompt eine...

    Advertorial
    News

    Neue Hillinger Weinbar in Salzburg

    Der Star-Winzer feiert ein Comeback in der Mozartstadt und eröffnet seinen Weinshop & Bar direkt am Mirabellgarten.

    News

    Über 100 internationale Bars beim Liquid Market

    Das kultige Cocktail Festival findet von 2.-4. September in den Wiener Werkshallen in Simmering mit täglichen Aftershow-Parties statt.

    News

    Zero Waste: Fünf Tipps, wie das Einrexen gelingt

    Lebensmittelverschwendung ist eines der großen Probleme unserer Zeit. Wir verraten Ihnen, wie Sie verarbeitete und unverarbeitete Lebensmittel einfach...

    Advertorial
    News

    Back to FIZZY(cal)

    Fizz – ein kurzes Wort, das in der Barwelt eigentlich allgegenwärtig ist. Und auch im Hause Schweppes bestehen Business und Alltag aus diesem kleinen...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Rum

    Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

    News

    Gin-ial mixen mit Gin

    Warum lieben alle Gin? Weil er sich unserem Geschmack anpasst und das auch kann. Denn in puncto Vielfältigkeit schlägt ihn keine Spirituose.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Tür 7« und Specialbox von Hendrick's

    Hendrick's verlost einen exklusiven Abend in der »Tür 7« Boutique Bar in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: »Tür 7« feat. »Kristiania Bar« in Lech

    Im August übernimmt Spitzen-Barkeeper Geri Tsai den Shaker im »Hotel Kristiania« – für diese exklusive Guestshift verlosen wir einen Gutschein für...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.