Alois Gölles – Bitter, bitte!

Der diesjährige Spirits Trophy Sieger Fruchtbrand präsentiert nun einen exklusiven Edelbitter.

Dort, wo man in Sachen Obst aus dem Vollen schöpfen kann, im wichtigsten Apfelanbaugebiet Österreichs, dem oststeirischen Hügelland findet man auch den Betrieb der Familie Gölles. Bereits seit drei Generationen wird in den Gärten rund um die Riegersburg Obst angebaut, seit den 80er-Jahren hat man sich auf die Veredelung ebendieser Früchte spezialisiert. Der Name Gölles steht heute für feine Fruchtbrände und Essige von höchster Qualität. Basis dafür sind natürlich die besten Produkte bzw. Früchte. Besonderes Potenzial hat Gölles bereits früh in alten, beinahe in Vergessenheit geratenen Sorten entdeckt. Ab 1990 wurden daher neue Anlagen mit alten Sorten bepflanzt, darunter Kriecherl oder Saubirne.

Mit seinem kompromisslosen Qualitätsstreben, seinem Erfahrungsschatz und seinem Innovationsgeist mit einem gewissen Maß an Feingefühl zählt Alois Gölles ohne Zweifel zu den engagiertesten Brennern des Landes. Für seine Verdienste wurde er bereits im Vorjahr im Rahmen der Falstaff Spirits Trophy für sein Lebenswerk ausgezeichnet. In diesem Jahr konnte Gölles in der Kategorie Fruchtbrand reüssieren und sicherte sich mit dem XA Vogelbeer 1997 den Sieg in dieser Kategorie. Dieses Destillat ist ein Beispiel dafür, wie gut sich Brände auch bei langer Lagerung entwickeln können. In diesem Fall war das keine Fassreifung, sondern eine im Glasballon – Voraussetzung dafür ist die unverdünnte Lagerung in der Stärke, in der der Schnaps aus der Brennanlage tröpfelte.

95 Punkte
XA VOGELBEER 1997

45 %, € 233,– (0,7 l)
Vielschichtig und sehr typisch ausgeprägt im Duft, sehr animierender Mix aus ­kühlen und warmen Aromen zugleich, ­delikate Würze. Sehr konsequent am Gaumen und kompakt, sehr ausgewogen, gute Länge, ­erinnert gar an Elsbeere.

In den Glasballons lagern besondere Schätze / © Gölles
In den Glasballons lagern besondere Schätze / © Gölles

Der Meisterbrenner Alois Gölles bei der Arbeit / © Gölles
Der Meisterbrenner Alois Gölles bei der Arbeit / © Gölles

Bitter at its Best
Nicht nur als Fruchtbrenner und Essigbrauer feiert Alois Gölles regelmäßig Erfolge. Mit der Innovation als Motor ist er auch stets bemüht, neue Produkte zu entwickeln. So geschehen bei seinem jüngsten Wurf, dem Gölles Edelbitter. Die Basis für den Bitter bilden schwarze Nüsse, verfeinert wird er mit Kräutern und Wurzeln aus Wald und Wiese. Der nach altem Familienrezept hergestellte Bitter wird in Glasballons gelagert und so zur harmonischen Reife geführt. Sowohl pur genossen als auch in Cocktails weiß der Gölles Edelbitter zu überzeugen. 

Bitter Sweet / © Gölles

Cocktailtipp: Bitter Sweet
50 ml Gölles Edelbitter im Longdrinkglas voll Eis mit Ginger Ale oder Tonic Water auffüllen. Mit zwei dünnen Gurkenspiralen dekorieren. 

Der Falstaff Bar- & Spiritsguide 2015 erscheint im Herbst / © Falstaff VerlagWas ist die Falstaff ­Spirits ­Trophy?
Die Spirits Trophy wird von ­Falstaff jedes Jahr ausgeschrie­ben. Sämtliche österreichischen Brennereien können ihre Destillate ­einreichen. Diese müssen zu 100 Prozent aus vergorenen landwirtschaftlichen Erzeugnissen bestehen, es darf weder Zucker noch Aroma beigefügt werden. Die hochkarätig besetzte Expertenjury verkostet die eingereichten Produkte mindestens zweifach blind. Der Titel »Meis­terbrenner« errechnet sich aus den Punkten der besten sechs Destillate ­einer Brennerei.

Im Rahmen der Falstaff Spirits Gala 2014 am 7. November erscheint der Falstaff Bar- & Spiritsguide, ebenfalls mit den Details der Trophy, zusätzlich jedoch noch mit den Ergebnissen der internationalen Ausschreibung.


INFO
Gölles Manufaktur für edlen Brand und feinen Essig

8333 Riegersburg, Stang 52

Tel. 03153/75 55

obst@goelles.at, www.goelles.at

(Redaktion)