Almdudler bietet Coca Cola die Stirn

Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling, Michaela Klein, Almdudler Marketingleiter Claus Hofmann-Credner und Sprudelfabrikant Thomas Klein.

© Almdudler / Philipp Lipiarski

Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling, Michaela Klein, Almdudler Marketingleiter Claus Hofmann-Credner und Sprudelfabrikant Thomas Klein.

© Almdudler / Philipp Lipiarski

Es war eine lange und innige Beziehung, doch nun ist alles vorbei. Die Rede ist nicht vom Trachtenpärchen, dass glücklicher denn je erscheint, es geht vielmehr um die Zusammenarbeit von Almdudler mit Coca Cola. Nach der Auflösung des Lizenzvertrags mit Coca Cola hat Almdudler mit Jänner 2019 den Vertrieb in die eigenen Hände genommen.

Man ist dem ehemaligen Partner nicht undankbar und Almdudler-Chef Thomas Klein gab bei einer Pressekonferenz am 12. Februar in der Wiener Bar »Kleinod Prunkstück« gar ein Geburtstagsständchen zum 90. Geburtstag von Coca Cola Österreich zum Besten. Einen Seitenhieb konnte er sich allerdings nicht verkneifen, denn er hinterfragte wieviel Österreich denn tatsächlich in Coca Cola stecke. Wörtlich sagte Klein: »Wir bezahlen unsere Steuern in Österreich.«

Wenn es um die Beliebtheit in Österreich geht, dann hat Almdudler jedenfalls die Nase vorne. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstitut »market« ist Almdudler die beliebteste Limonade der Österreicher. Noch vor Coca Cola, das wiederum nach Absatzzahlen vorne liegt.

Produktoffensive

Die neue Unabhängigkeit und Herausforderung im Vertriebsbereich nimmt Almdudler mit einer Produktoffensive in Angriff. Angesichts der Coca-Cola-Geschichte ist das »Spezi« ein besonders pikanter Bereich im Portfolio. Die bereits gelaunchten Cola-Mix-Getränke mit Orangen- und Zitronensaft werden ab April von einem Spezi Kirsche ergänzt. Es kommt gänzlich ohne künstliche Zutaten und Aromen, ohne Konservierungsmittel und ohne Phosphorsäure aus. Die Limited Edition Spezi Cola-Mix Kirsche enthält um 30 Prozent weniger Zucker als herkömmliche Limonaden und ist vegan zertifiziert.  

Weniger Zucker ist ein Thema, dem sich Almdudler generell verschrieben hat, das Original wird mit 20 Prozent weniger Zucker als in herkömmlichen Limonaden angeboten. Für den Sommer wird der erfrischende Almdudler leicht interessant, bei dem der Zuckergehalt um 60 Prozent auf nur 3,9 Gramm pro 100 ml verringert wurde. Es werden weder Süßungs- noch Konservierungsmittel und keine künstlichen Aromen eingesetzt. Neu im Sortiment sind außerdem Almdudler Grapefruit und der Muntermacher Almdudler Açai & Lemongrass.

»Wenn die kan Almdudler hab’n, geh‘ i wieder ham!«
Der ikonische Slogan wird in der nächsten Werbekampagne reaktiviert

Die Produktpalette

Während Almdudler Original den Hauptumsatz ausmacht, ist das Angebot mittlerweile enorm gewachsen. Hier ein Überblick:

  • Almdudler – Das Original
  • Almdudler – zuckerfrei
  • Almdudler leicht (neu)
  • Almdudler still
  • Almdudler Himbeere
  • Almdudler Holunder
  • Almdudler Grapefruit (neu)
  • Almdudler Sirup

Energy-Segment

  • Almdudler Maté & Guarana
  • Almdudler Ingwer & Matcha
  • Almdudler Açai & Lemongrass (neu)

Bio-Linie Organic

  • Almdudler Lemon 
  • Almdudler Ingwer 
  • Almdudler Rhabarber 

Cola-Mix

  • Spezi Orange
  • Spezi Zitrone
  • Spezi Kirsche (Limited Edition ab April)

almdudler.com

 

Mehr zum Thema

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

Cocktail-Rezept

Talisman

Antialkoholischer Drink mit einem Hauch Exotik.

Cocktail-Rezept

Grapefruit-Detox-Drink

Zitrusfrüchte, Apfelessig und etwas Süße machen diesen Drink zum idealen Detox-Drink.

Cocktail-Rezept

Dear Wonder

Falstaff-Barfrau des Jahres Marie Rausch aus der Bar »Rotkehlchen« kreiert einen »Mocktail« mit alkoholfreiem Gin.

Cocktail-Rezept

Büchsenschließer

»Botanical Garden« Barkeeper und Falstaff Bartender des Jahres, Sammy Walfisch, zaubert einen Cocktail aus Ananassaft und Espresso.

Cocktail-Rezept

The Voodoo Magic

Katalin Bene aus der Bar »Voodoo Reyes« und Falstaff Barfrau des Jahres mixt einen simplen Mocktail der erfrischt.

News

Hauslimonaden sorgen für Nachfrage

Wer Limonaden selbst herstellen will, braucht zuerst eine Idee und dann eine solide Basis, die sich beliebig weiterverarbeiten lässt. PROFI auf den...

News

Matcha-Drinks als Filler und Speisebegleiter

Spannende Produktinnovation von einem Hamburger Startup: die Getränke sind bekömmlich, wirken anregend und weisen eine gute Mixability auf.

News

Start-up Makava in Zahlen und Fakten

Zu Beginn steht die Idee, bis zur Realisierung ist es meist ein harter Weg. Das Start-up Makava ist diesen erfolgreich gegangen.

Cocktail-Rezept

Pineapple-Orange-Coco-Drink

Fruchtig und exotisch präsentiert sich dieser alkoholfreie Cocktail – im Handumdrehen zubereitet!

News

Spezi, Sirup und neue Sorten: Almdudler erfindet sich neu

Almdudler erweckt das »Spezi« wieder zum Leben und hat neben fruchtigen und energiegeladenen Innovationen auch einen Sirup im Gepäck.

Cocktail-Rezept

Sparkle Berry

Frisch-fruchtiger Sommerdrink – ganz ohne Alkohol.

Cocktail-Rezept

Rhabarber-Himbeer-Limonade

Ein erfrischender und fruchtiger Sommerdrink – ganz ohne Alkohol.

News

PAGO präsentiert neue Fruchtsaft-Kreationen

Die Geschmacksrichtungen Rhabarber-Birne und Muskateller Traube sollen Emotionen wecken: PAGO Passion.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Früchte-Eistee

Leckere Sommer-Erfrischung für die heißen Tage. Extra Kalorienarm!

News

Falstaff-Test: Innovative Softdrinks aus Österreich

Dr. Filler Zuckerwatte gewinnt die Verkostung vor Bärnstein und All I need. Sigrid Ehm entwickelte passende Cocktailrezepte.

Cocktail-Rezept

Wacholder-Fizz

Antialkoholische Varinate des Gin Fizz mit selbst gemachtem Wacholder-Zitronen-Ingwer-Sirup.