Alles neu in der Kuchlmasterei ...

Siegfried Kröpfl hat die »Kuchlmasterei« in Wien übernommen und Gerald Angelmahr als Küchenchef verpflichtet.

Niky Kulmer hat mit der Kuchlmasterei im dritten Wiener Gemeindebezirk ein opulentes gastronomisches Kunstwerk erschaffen und es zu einer Feinschmecker-Institution gemacht. Neben den Wiener Köstlichkeiten war das Restaurant immer eine hervorragende Adresse für traditionelle französische Gerichte wie Froschschenkel, Schnecken, Muscheln und Hummer. Kulmer war als Weggefährte von Heinz Reitbauer Senior und Rudi Kellner einer der ersten, der hohe Küchenkultur in Wien etabliert hat. Nun hat der langjährige Imperial-Küchenchef Siegfried Kröpfl die »Kuchlmasterei« übernommen und ein junges, talentiertes Team um sich geschart.

Küchenchef ist Gerald Angelmahr, einst als »Junger Wilder« ausgezeichnet und kurzzeitiger Küchenchef im »Korso« im Hotel Bristol als Nachfolger von Reinhard Gerer. Souschef ist Roy Oude Alink und Demichef Ingo Wolf (siehe Bild oben). Die Ausrichtung des Restaurants bleibt im Groben bestehen – Österreichische Regionale Küche sowie Internationale Köstlichkeiten – wurde aber wie auch das Interieur behutsam entrümpelt.

Kuchlmasterei © Werk
Gastgarten der »Kuchlmasterei« nahe der Wiener Urania

Beispielhaftes Menü
- Gefülltes Rindercarpaccio mit Trüffelmarinade und Kräuterseitlingen
- Spargelcremesuppe mit Räucheraal und Frischkäsetascherl
- Gebratenes Wolfsbarschfilet in Paradeiserfond mit Rouille-Ravioli und
  Navetten
- Entrecôte vom Lavasteingrill mit grünem Spargel und Speck-Erdäpfel
- Topfensoufflé mit Pralineneis und Kirschen oder Käse vom Wagen mit
  Früchtebrot

Die Weinbegleitung wird mit heimischen Tropfen bestritten. Der Weinkeller in der »Kuchlmasterei« gilt übrigens als einer der best-bestückten Wiens! In den oberen Stockwerken des Gründerzeit-Hauses befinden sich ein exklusives Wohnstudio mit sieben top ausgestatteten Suiten, inklusive Marmorbädern mit Whirlwannen und Zugang zur Dachterrasse.

Kuchlmasterei Dachterrasse © Werk
Die Dachterrasse ist von den Suiten aus erreichbar

(bed)

Bernhard Degen
Autor