Alles neu im Restaurant »Schlossstern«

Falkensteiner Schlosshotel Velden

© Falkensteiner Hotels & Residences

Falkensteiner Schlosshotel Velden

© Falkensteiner Hotels & Residences

Unter dem Motto »Simple fine Dining« lässt sich das neue Konzept des Restaurant Schlossstern schnell erklären. Laut Aussendung sollen die Gäste den Geschmack Kärntens und des Alpe-Adria Raumes zwanglos erleben können. Dabei wird ausschließlich mit Slow Food Produkten gearbeitet, das liegt dem neuen Küchenchef Thomas Gruber ganz persönlich am Herzen: »Es ist uns sehr wichtig, unseren Gästen bewusst erlebbar zu machen, was sie bei uns zu Essen und Trinken bekommen. Was dahinter steht und wie kostbar Lebensmittel sind.«

Es wird also ausschließlich mit saisonalen Produkten gearbeitet, die es in einem Umkreis von 150 km zu kaufen gibt. Das bedeutet auch, dass die Speisekarte mit den Jahreszeiten wechselt. »Erdbeeren, Marillen, Pilze und Schwammerln, die Martinigans - die es für eine kurze Zeit im Jahr gibt. All diese Dinge haben eine natürliche Saison und sind in dieser geschmacklich am Höhepunkt.« Um auch das Getränkeangebot an das neue Konzept anzupassen serviert das Restaurant Schlossstern regionale Säfte, selbst angesetzte Essenzen, hausgemachte Limonaden und Kombucha.

Thomas Gruber

© Tinefoto

Für Weinliebhaber gibt es eine Mischung aus bekannten Marken, Naturweinen, biodynamischen Weingütern und Raritäten. Dienstags bis samstags gibt es bis um 19:00 ein besonderes Highlight. Wird der »Chefs Aperitif« gebucht, so werden die Gäste von Thomas Gruber persönlich durch die Küche geführt, wobei die Produkte dort bereits verkostet werden können. Die Räumlichkeiten des Restaurants wurden durch Akzente aufgefrischt und laden dazu ein, einen entspannten Abend zu genießen.

INFO

Restaurant Schlossstern
Schlosspark 1
9220 Velden am Wörthersee

Mai bis September:
täglich von 18:30 bis 22:00 Uhr
Oktober bis April:

täglich 12:00 – 14:30 Uhr und 18:30 – 22:00 Uhr

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

News

Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

News

Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

News

Rezeptstrecke: Best of Frühstück

Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

News

Luxuskonserven: Fisch für Feinschmecker

Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

News

SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Südsee

Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

News

Georgische Küche: Jenseits von Kraut und Rüben

Drei Georgische Rezepte von Olia Hercules aus ihrem Kochbuch »Kaukasis: Eine kulinarische Reise durch Georgien & Aserbaidschan« entdecken.

News

Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche...

News

Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

News

Bachls Restaurant der Woche: Apron

Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

News

Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

News

»Joseph am Albertinaplatz« wird zum Bistro

BILDER: Großer Gastgarten, Frühstücksangebote, Burger, Salate, warme Gerichte, Antipasti, Pâtisserie... Mit einer grandiosen Retro-Fassade.

News

1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

Advertorial
News

Hubert Wallner eröffnet das »Bistro Südsee«

Der Spitzenkoch eröffnet zusätzlich zum »See Restaurant Saag« (98 Falstaff Punkte) ein zweites Lokal am Wörthersee: legeres Ambiente und leichte...

News

Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

News

Genussvolles Yoga am Wörthersee

Von 20. bis 22. April fand im Falkensteiner Schlosshotel Velden ein genussvolles Yoga-Wochenende mit kulinarischen sowie spirituellen Highlights...

News

Der Genuss am Fahren

Männermode- und Lifestyle-Blogger Raffael Payr (thelionheaded) machte sich gemeinsam mit Marion Vicenta Payr, sie ist Fotografin, Instagramerin und...

Advertorial
News

Beste Aussichten auf Genuss am Wörthersee

Der »Werzer's Beachclub« punktet mit gemütlicher Atmosphäre direkt am Wasser und pflegt eine hervorragende Fischküche.

Event

Indian Summer – Der Geschmack Kärntens

Im Falkensteiner Schlosshotel Velden den Geschmack Kärntens entdecken. Inklusive Gala Dinner mit Spitzenkoch Markus Rath am Samstag.