Die idyllische Heumilchregion in Salzburg.

Die idyllische Heumilchregion in Salzburg.
© Nuno Felipe Oliveira

Alles für den Käse bei Woerle

Die Familie Woerle macht seit über 125 Jahren Käse. Gerhard Woerle erzählt, was die Traditionskäserei
im Innersten zusammenhält.

Gerhard Woerle hat sich schon immer für das Käsehandwerk interessiert und ist seit 1961 im Familienunternehmen tätig. 
»Ich bin einer der wenigen, die vom gelernten Molkeristen zum Kaufmann mutiert sind«, lächelt der Geschäftsführer und Inhaber der Privatkäserei. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau, der im Betrieb tätigen Tochter, seinen beiden Söhnen und weiteren 300 Mitarbeitern. 
Seit Generationen wird ein besonderer Fokus auf die Qualität der Rohstoffe und auf die Wertschätzung im Umgang mit Mitmenschen sowie mit der Natur gelegt. Gerhard Woerle hat seine Profession von Grund auf gelernt. So hat ihn sein Vater bereits als Kind in die Geheimnisse der Käseproduktion
eingeweiht. Das ehemalige Brauereigebäude in Henndorf am Wallersee wurde schon 1916 von der Familie Woerle erworben und für die Käseerzeugung adaptiert. Die klimatischen Bedingungen und die ausgesprochen gute Wasserqualität boten beste Voraussetzungen für eine optimale Reifung der Käse. Seit jeher standen für die Familie Woerle die Kunst der traditionellen Käseherstellung, der Mut zu Veränderungen sowie der Blick über die Grenzen an oberster Stelle.
 

Handschlagqualität

Zeitgemäße Käseproduktion steht mit dem klassischen Käsehandwerk nicht im Widerspruch – im Gegenteil. Im Lauf der Zeit wurde durch die Kreation neuer Produkte das Käsesortiment kontinuierlich erweitert und der internationale Markt erobert. Die Käserei in Henndorf zählt heute zu den größten und modernsten Privatkäsereien Österreichs.
Der Gründer Johann Baptist Woerle verfolgte bereits 1889 ein wesentliches Credo: Nur die reinste Form der Milch – die Heumilch – ist der Garant für erstklassige Käsequalität. Dadurch war von der Gründung der Käserei an das »Woerle-Reinheitsgebot« besiegelt, das bis zum heutigen Tag gilt und auch für die nächsten Generationen Verpflichtung sein wird. 
Nicht nur das Wissen über das Käsehandwerk, sondern auch das Versprechen einer ehrlichen Zusammenarbeit ist für Gerhard Woerle von enormer Wichtigkeit.

»Unser Wort gilt, und die Handschlagqualität ist ein Beweis für unsere Verlässlichkeit«,

verdeutlicht der Geschäftsmann.Der Salzburger Flachgau und das angrenzende Mondseeland bieten mit ihrer hügeligen Landschaft und ihren saftigen Wiesen ideale Bedingungen für die Milchwirtschaft. 

Bei Gerhard Woerle ist Heumilch das Um und Auf für guten Käse.
© Markus Thums
Bei Gerhard Woerle ist Heumilch das Um und Auf für guten Käse.

»Ein achtsamer Umgang mit unserer Heimat ist uns ein besonderes Anliegen«, erläutert Gerhard Woerle. Ein gutes Miteinander und Respekt führen zu Zufriedenheit auf allen Seiten. Daher ist für ihn der persönliche Kontakt einerseits zu seinen Milchlieferanten und andererseits zu all
seinen Mitarbeitern eine Selbstverständlichkeit. »Wenn wir einander kennen und uns regelmäßig austauschen, sind auch das gegenseitige Verständnis und die wechselseitige Akzeptanz höher«, ist Woerle überzeugt. Übrigens kennt er alle seine 300 Mitarbeiter persönlich.

Exportschlager

Ein weiteres Erfolgsprinzip der Käserei Woerle hängt auch von den Hauptdarstellerinnen ab: den fleißigen Milchkühen. Artgerechte Tierhaltung und Fütterung sorgen für eine hohe Milchqualität. 
Die Privatkäserei Woerle setzt einen Schwerpunkt auf die Heumilch. Im Sommer genießen die Kühe das Gras der saftigen Flachgauer Wiesen. Im Winter bekommen die Tiere sonnengetrocknetes Heu, das mit vitaminreichem Getreidemüsli ergänzt wird. Die Landwirte werden dafür mit einer ausgezeichneten Milchqualität belohnt. Jährlich produziert die Privatkäserei Woerle rund 31.000 Tonnen Käse. Historisch gewachsen, steht bis heute die Produktion von Emmentaler an oberster Stelle. Das Käseangebot der Privatkäserei Woerle ist umfangreich, und so ist für alle Geschmacksvorlieben gesorgt.

Die Emmentalerproduktion bei Woerle läuft.
© Nuno Filipe Oliveira
Die Emmentalerproduktion bei Woerle läuft.

Die Käsespezialitäten der Privatkäserei Woerle werden in 70 Länder exportiert – in den Mittleren Osten und den arabischen Raum ebenso wie nach Nord- und Südamerika, China und Japan. Gerhard Woerles Philosophie der Käseproduktion ist in der Tat von Erfolg gekrönt. So kann sich das Familienunternehmen zahlreicher Auszeichnungen erfreuen. Elf der begehrten »Käsekaiser« thronen im Empfangsbereich des Betriebs, darunter ein Ehren-Käsekaiser, der Gerhard Woerle für sein Lebenswerk verliehen wurde: eine ehrenhaft verdiente Auszeichnung für den Käseprofi.

Aus dem Falstaff Spezial »Käsekultur in Österreich« 2016.

Christina Nussbaumer
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Fondue Moitié-Moitié
Dieses Fondue aus dem Kanton Fribourg gilt in der Schweiz als Klassiker. Es ist einfach...
Von Redaktion