Dank des neuen Bond-Streifens »Spectre« ist der Premium-Vodka Belvedere im Moment wohl der berühmteste Vodka der Welt. Die polnische Destillerie hat anlässlich der Kooperation mit dem legendären britischen Geheimagenten gleich zwei neue Produkte auf den Markt gebracht. Einerseits ist da der »Belvedere 007 Spectre«, der den Bond-typischen Pistolenlauflook trägt und in 70cl, 75cl und 1,75 Liter-Flaschen erhätlich ist. Andererseits bekam auch der Belvedere Sabre ein Bond-Branding verpasst. Falstaff hat Ali Dedianko zum Interview getroffen, die US-Amerikanerin ist globaler Brand Ambassador von Belvedere Vodka.

FALSTAFF: Haben Sie schon das Wiener Schloss Belvedere besucht? (Anm. der Vodka ist nach dem Warschauer Belvedere-Palast benannt).
ALI DEDIANKO: Nein, leider, ich bin gestern erst in Wien angekommen. Aber ich habe schon gehört, dass es in Wien auch ein wunderschönes historisches Gebäude mit dem gleichen Namen geben soll.

Was fasziniert Sie an Wodka am meisten?
Es ist eine spannende Herausforderung, für ein besseres Image von Wodka zu kämpfen. Wodka ist vor allem als Mixgetränk extrem populär, aber Barkunden brauchen viel mehr Hintergrund-Infos, um Wodka zu verstehen. Die Geschichte von Wodka ist sechs bis siebenhundert Jahre alt. Im Osten ist Wodka Teil des Lebens. Wodka ist ein Drink für jede Gelegenheit, hat aber viele verschiedene Persönlichkeiten und kann daher Vieles für Menschen bedeuten.

Was ist für Sie der Unterschied zwischen Belvedere und anderen Premium-Wodkas?
Das ist schwer zu erklären, man müsste den Wodka verkosten. Man muss festhalten, dass es sich um polnischen Wodka handelt. Es wird diskutiert, ob Wodka seinen Ursprung in Russland oder Polen hat. Tatsache ist, dass die älteste schriftliche Aufzeichnung aus Polen stammt, aus dem Jahr 1405 datiert. Polen hat sehr strenge Auflagen für die Wodka-Produktion: Es darf kein Zucker zugesetzt werden, jeder Produktionsschritt muss in Polen erfolgen und als Rohmaterial dürfen nur Getreide und Erdäpfel verwendet werden. Belvedere Vodka besteht zu 100 Prozent aus dem speziellen Dankowskie-Gold-Roggen und wird insgesamt viermal destilliert. Belvedere ist ein puristischer, gut balancierter Wodka mit Charakter. Guter Wodka soll nicht neutral schmecken! Belvedere hat einen markanten Roggencharakter und ist frei von jeglichen Zusätzen.

Welcher ist ihr Lieblings-Cocktail mit Belvedere Vodka?

Ein Martini! Das sage ich nicht wegen James Bond, das ist meine persönliche Überzeugung. Wir haben sehr viel experimentiert, um den perfekten Martini mit Belvedere Vodka zu finden und sind auf Lillet Blanc als Partner gekommen. Wir nehmen sechs Teile Belvedere und einen Teil Lillet, gerührt und nicht geschüttelt, und spritzen mit Grapefruit-Zeste ab. (Anm: Wie das schmeckt kann man bei Lukas Hochmuth, dem Falstaff-Bar-Rookie des Jahres, in der D-Bar im Ritz Carlton verkosten).

Lukas Hochmuth und Ali Dedianko in der D-Bar / Foto beigestellt

Hatten sie schon Zeit, die Wiener Barszene kennenzulernen?
Leider nicht wirklich, aber ich war schon einmal bei Erich Wassicek in der Halbestadt-Bar. Ich war von der Auswahl der Spirits und von der Qualität der Cocktails sehr angetan!

Wodka ist eines der beliebtesten Getränke von Alkoholikern. Welche Maßnahmen setzen Sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol?
Die Frage ist berechtigt, wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst. Wir propagieren Cocktails mit weniger Alkohol-Einheiten. Zudem haben wir unseren Belvedere Vodka Intense mit 50 Prozent Alkohol vom Markt genommen. Wir werben für genussvollen Umgang mit Alkohol, unser hochwertiger Wodka ist kein billiger Alkohol. Deswegen haben wir auch eine Kampagne mit dem Motto »Drinking better« lanciert.

Dank des Engagements beim neuen Bond-Streifen genießt Belvedere weltweite Aufmerksamkeit. Konnten Sie schon verstärkte Nachfrage verbuchen?
Bitte um Verständnis, aber das kommentieren wir nicht. Ich kann Ihnen nur so viel sagen, dass die Nachfrage stetig wächst.

Haben Sie Daniel Craig schon persönlich kennen gelernt?
Nein leider (lacht)! Bei der »Spectre«-Premiere habe ich ihn leider knapp verpasst. Aber meine Kollegen haben berichtet, dass er sehr sympathisch und umgänglich ist.

Diesen Monat präsentiert das Team der D-Bar die neuen Martinis - ganz im 007 Style und der  Belvedere 007 Martini darf hier natürlich nicht fehlen.

(von Bernhard Degen)

D-Bar im Ritz Carlton Vienna
Schubertring 5
1010 Wien
www.ritzcarlton.com/vienna

 

Mehr zum Thema

  • Viele neue Kreationen in der D-Bar, zum Beispiel »To be or not to be« © Falstaff/Degen
    29.10.2015
    Smoke, Drinks & Rock'n Roll in der D-Bar
    Lukas Hochmuth verpasst der Bar im Ritz Carlton Vienna einen neuen Twist.
  • Das 24. Leinwand-Abenteuer des Geheimagenten James Bond inspirierte Belvedere Vodka zu zwei Limited Editions. / Foto beigestellt
    27.10.2015
    »Spectre«: Die James Bond Cocktails zum Nachmixen
    Das neue Abenteuer von 007 feierte in London Weltpremiere. Wir haben die passenden Drinks dazu.
  • Stephanie Sigman wird das neue Gesicht von Belvedere Vodka. / © Foto beigestellt
    24.09.2015
    Stephanie Sigman wird Belvedere-Testimonial
    Die mexikanische Schauspielerin wirbt in einer neuen Kampagne für Belvedere Vodka.
  • Mehr zum Thema

    News

    100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

    Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

    News

    Eine Reise zur Insel eines einzigartigen Whiskys

    Rauchig, torfig, intensiv – Die Destillerie Laphroaig hat die außergewöhnliche Natur der Insel Islay meisterhaft in einer Essenz eingefangen.

    Advertorial
    News

    Das muss in Ihre Hausbar

    #stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

    News

    Neue Wassersprudler-Generation: SodaStream DUO

    Praktisch und umweltbewusst – der innovative SodaStream Wassersprudler »DUO« sprudelt für zuhause und unterwegs!

    Advertorial
    News

    »Schnitzler & Freud«: Neue Gin- und Weinbar in Wien

    An der Mariahilfer Straße liegt das neue Bar- & Shop-Konzept von WienGin und dem Weingut Hagn. Das Angebot reicht von Kaffee über Sekt und Wein bis zu...

    News

    Wanted: »Most experimental Bartender 2020«

    1000 Euro gewinnen! Top Spirit und Glenfiddich Single Malt Scotch Whisky suchen den experimentierfreudigsten Bartender Österreichs. Aufgabe: Hot Toddy...

    News

    100 Jahre Destillerie Franz Bauer

    Als in den USA die Prohibition eingeführt wurde, wurde in Graz eines der traditionsreichsten heimischen Spirituosen-Unternehmen gegründet.

    News

    Piazza Fiat: Enthüllung des neuen 500e

    FOTOS: Stilgerecht wurde der vollelektrische Fiat 500e vor der Wiener »Bar Campari« enthüllt, mit vielerlei italienischen Genüssen: Drinks,...

    News

    »Scrubs«-Stars mixen Appletini zur Wähler-Motivation

    Damit sich Menschen für die US-Wahl registrieren, verrieten Zach Braff und Donald Faison das Rezept zum legendären Serien-Drink. Jetzt nachmixen!

    News

    Mit 46 Bloody Marys um die Welt

    Der Kult-Drink mit Wodka und Tomate als Basis kommt nie aus der Mode und inspiriert Barkeeper rund um den Globus zu spannenden Variationen.

    News

    Alles über die Bloody Mary

    Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

    News

    »Park Hyatt Vienna« eröffnet »1824 Living Room«

    FOTOS: Einer der schönsten Salons von Wien wird als Whisky-Bar wieder belebt. Bis Ende Jänner ist Macallan Whisky der Gastgeber.

    News

    Monkey 47 Gin-Package mit Lobmeyr Gläsern gewinnen

    In Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur entstand ein ganz besonderer Tumbler. Wir verlosen zwei Stück und eine Flasche des...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Wodka

    Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

    News

    Berliner Start-Up bringt erstes Hard Seltzer in Deutschland

    Das alkoholische Trendgetränk »Hard Seltzer« erzielt in den USA bereits Milliardenumsätze. Mit »FOX« vom Berliner Start-Up Zelos kommt es erstmals...

    News

    Monkey 47 launcht neuen Gin mit Marille und Mohn

    Wie die streng limitierte Österreich-Edition »Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna« schmeckt, erfahrten Sie hier.

    News

    Barvoting: Abstimmen und Mamont-Vodka-Package gewinnen!

    Geben Sie noch bis Mitte September Ihre Stimme für Österreichs beste Cocktail- bzw. Weinbar ab.

    News

    Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

    Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

    News

    The Monkey 47 Experimentum Dinner by Kochnomaden

    Zum Launch der neuen Vienna Edition des Kult-Gins gibt es am 16. September ein experimentelles Dinner auf der Donau. Die »Wunderbare Experience« ist...

    Advertorial
    News

    Cocktails: Best of Easy Drinking

    Diese zehn Drinks lassen sich im Handumdrehen ohne viel Aufwand oder exotische Zutaten zubereiten.