http://www.falstaff.at/nd/ali-dedianko-ueber-wodka-martini-und-james-bond/ Ali Dedianko über Wodka, Martini und James Bond Die globale Markentbotschafterin von Belvedere Vodka im Falstaff-Interview.

Dank des neuen Bond-Streifens »Spectre« ist der Premium-Vodka Belvedere im Moment wohl der berühmteste Vodka der Welt. Die polnische Destillerie hat anlässlich der Kooperation mit dem legendären britischen Geheimagenten gleich zwei neue Produkte auf den Markt gebracht. Einerseits ist da der »Belvedere 007 Spectre«, der den Bond-typischen Pistolenlauflook trägt und in 70cl, 75cl und 1,75 Liter-Flaschen erhätlich ist. Andererseits bekam auch der Belvedere Sabre ein Bond-Branding verpasst. Falstaff hat Ali Dedianko zum Interview getroffen, die US-Amerikanerin ist globaler Brand Ambassador von Belvedere Vodka.

FALSTAFF: Haben Sie schon das Wiener Schloss Belvedere besucht? (Anm. der Vodka ist nach dem Warschauer Belvedere-Palast benannt).
ALI DEDIANKO: Nein, leider, ich bin gestern erst in Wien angekommen. Aber ich habe schon gehört, dass es in Wien auch ein wunderschönes historisches Gebäude mit dem gleichen Namen geben soll.

Was fasziniert Sie an Wodka am meisten?
Es ist eine spannende Herausforderung, für ein besseres Image von Wodka zu kämpfen. Wodka ist vor allem als Mixgetränk extrem populär, aber Barkunden brauchen viel mehr Hintergrund-Infos, um Wodka zu verstehen. Die Geschichte von Wodka ist sechs bis siebenhundert Jahre alt. Im Osten ist Wodka Teil des Lebens. Wodka ist ein Drink für jede Gelegenheit, hat aber viele verschiedene Persönlichkeiten und kann daher Vieles für Menschen bedeuten.

Was ist für Sie der Unterschied zwischen Belvedere und anderen Premium-Wodkas?
Das ist schwer zu erklären, man müsste den Wodka verkosten. Man muss festhalten, dass es sich um polnischen Wodka handelt. Es wird diskutiert, ob Wodka seinen Ursprung in Russland oder Polen hat. Tatsache ist, dass die älteste schriftliche Aufzeichnung aus Polen stammt, aus dem Jahr 1405 datiert. Polen hat sehr strenge Auflagen für die Wodka-Produktion: Es darf kein Zucker zugesetzt werden, jeder Produktionsschritt muss in Polen erfolgen und als Rohmaterial dürfen nur Getreide und Erdäpfel verwendet werden. Belvedere Vodka besteht zu 100 Prozent aus dem speziellen Dankowskie-Gold-Roggen und wird insgesamt viermal destilliert. Belvedere ist ein puristischer, gut balancierter Wodka mit Charakter. Guter Wodka soll nicht neutral schmecken! Belvedere hat einen markanten Roggencharakter und ist frei von jeglichen Zusätzen.

Welcher ist ihr Lieblings-Cocktail mit Belvedere Vodka?

Ein Martini! Das sage ich nicht wegen James Bond, das ist meine persönliche Überzeugung. Wir haben sehr viel experimentiert, um den perfekten Martini mit Belvedere Vodka zu finden und sind auf Lillet Blanc als Partner gekommen. Wir nehmen sechs Teile Belvedere und einen Teil Lillet, gerührt und nicht geschüttelt, und spritzen mit Grapefruit-Zeste ab. (Anm: Wie das schmeckt kann man bei Lukas Hochmuth, dem Falstaff-Bar-Rookie des Jahres, in der D-Bar im Ritz Carlton verkosten).

Lukas Hochmuth und Ali Dedianko in der D-Bar / Foto beigestellt

Hatten sie schon Zeit, die Wiener Barszene kennenzulernen?
Leider nicht wirklich, aber ich war schon einmal bei Erich Wassicek in der Halbestadt-Bar. Ich war von der Auswahl der Spirits und von der Qualität der Cocktails sehr angetan!

Wodka ist eines der beliebtesten Getränke von Alkoholikern. Welche Maßnahmen setzen Sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol?
Die Frage ist berechtigt, wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst. Wir propagieren Cocktails mit weniger Alkohol-Einheiten. Zudem haben wir unseren Belvedere Vodka Intense mit 50 Prozent Alkohol vom Markt genommen. Wir werben für genussvollen Umgang mit Alkohol, unser hochwertiger Wodka ist kein billiger Alkohol. Deswegen haben wir auch eine Kampagne mit dem Motto »Drinking better« lanciert.

Dank des Engagements beim neuen Bond-Streifen genießt Belvedere weltweite Aufmerksamkeit. Konnten Sie schon verstärkte Nachfrage verbuchen?
Bitte um Verständnis, aber das kommentieren wir nicht. Ich kann Ihnen nur so viel sagen, dass die Nachfrage stetig wächst.

Haben Sie Daniel Craig schon persönlich kennen gelernt?
Nein leider (lacht)! Bei der »Spectre«-Premiere habe ich ihn leider knapp verpasst. Aber meine Kollegen haben berichtet, dass er sehr sympathisch und umgänglich ist.

Diesen Monat präsentiert das Team der D-Bar die neuen Martinis - ganz im 007 Style und der  Belvedere 007 Martini darf hier natürlich nicht fehlen.

(von Bernhard Degen)

D-Bar im Ritz Carlton Vienna
Schubertring 5
1010 Wien
www.ritzcarlton.com/vienna

 

Mehr zum Thema

  • 29.10.2015
    Smoke, Drinks & Rock'n Roll in der D-Bar
    Lukas Hochmuth verpasst der Bar im Ritz Carlton Vienna einen neuen Twist.
  • 27.10.2015
    »Spectre«: Die James Bond Cocktails zum Nachmixen
    Das neue Abenteuer von 007 feierte in London Weltpremiere. Wir haben die passenden Drinks dazu.
  • 24.09.2015
    Stephanie Sigman wird Belvedere-Testimonial
    Die mexikanische Schauspielerin wirbt in einer neuen Kampagne für Belvedere Vodka.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gewinnspiel: Kattus Jura Tasting-Set

    Neuer Single Malt von der kleinen Insel Jura verbindet die Terroirs auf beiden Seiten des Atlantiks. Tropisches Geschmackserlebnis und typischer...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel zum Welt-Gurkentag: ein erfrischendes Hendrick’s Gin Pink Spritz Paket

    Ungewöhnlich erfrischend: Hendrick’s Gin feiert am 14. Juni erneut den traditionellen Welt-Gurkentag

    Advertorial
    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Die legendärsten Gin-Cocktails

    Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

    News

    »AM HOF 8«: Wien bekommt einen neuen Private-Member Club

    Was in anderen großen Metropolen schon längst Standard ist, kommt jetzt endlich auch in die Bundeshauptstadt. Mit »AM HOF 8« eröffnet Johannes Kattus...

    News

    »Dino’s Apothecary Bar« plant große Veränderung

    Nach 25 Jahren wagt sich die »Dino’s Apothecary Bar« in Wien an die frische Luft und bekommt ab 15. Juni einen neuen Schanigarten.

    News

    Audienz bei der Gin-Queen: In diesen exzentrischen Räumen startete der Hype

    »Fast niemand wollte 1999 Gin trinken«, erinnert sich Leslie Gracey – bis man das Rezept mit Rose und Gurke radikal änderte. »Hendrick’s«-Gin zog in...

    News

    Gesucht: Die beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations

    Wo sind die Rooftopbars mit traumhafter Aussicht, die luftigsten Seeterrassen, die gemütlichsten Gastgärten? Jetzt nominieren!

    News

    Mit ROKU Gin durch den Sommer!

    Der einzigartige Japanese Premium Craft Gin ROKU sorgt für besondere Genussmomente im Sommer.

    Advertorial
    News

    Sommer-Drinks: Best of Bowle

    Frische Früchte, Wein, Spirits und viel Eis im Mix – wir haben zehn Tipps für erfrischende Bowle und Punch gesammelt.

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    Neueröffnung: »Negroni Please!« an der Neuen Donau

    Urlaubsfeeling garantiert! Unter der Leitung von Profi-Barkeeper Sammy Walfisch erwartet die Gäste im »Negroni Please!« eine 200m2 große Terrazza,...

    News

    Gewinnspiel: Aperitif-Trendsetter Limoncello DI CAPRI Set

    Der Original Limoncello von der Insel Capri – 100% natürlich, frisch und einfach gemixt.

    Advertorial
    News

    Musik–Mix am Wörthersee: Daniel Süle holt sich Bartenders‘ Challenge 2022

    Ein Wettbewerb wie die »Wörthersee Bartenders' Challenge« lebt von der Outdoor-Kulisse. Wenn sich auch das Wetter nicht daran hielt – dem Spaß am...

    News

    Whisky-Leitfaden für Anfänger: 5 Dinge, die Sie wissen müssen

    Whisky ist eine Getreidespirituose, die in Holzfässern reift, in der Regel mindestens drei Jahre alt ist und mindestens 40 % Alkohol enthält. Hier...

    News

    »Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

    Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

    News

    Der »ORGANICS Sky Garden« ist zurück

    Nach dem Erfolg der letzten drei Jahre, kehrt am 19. Mai die Pop-Up Location »ORGANICS Sky Garden«, zurück in den ersten Wiener Bezirk.

    News

    Gewinnspiel: Fever-Tree Mixing Box fürs Grillen

    Grill & BBQ: Endlich ist das perfekte Wetter da, um die Grillsaison zu starten! Und mit der Mixing-Vielfalt von Fever-Tree lassen sich dafür die...

    Advertorial