Dank des neuen Bond-Streifens »Spectre« ist der Premium-Vodka Belvedere im Moment wohl der berühmteste Vodka der Welt. Die polnische Destillerie hat anlässlich der Kooperation mit dem legendären britischen Geheimagenten gleich zwei neue Produkte auf den Markt gebracht. Einerseits ist da der »Belvedere 007 Spectre«, der den Bond-typischen Pistolenlauflook trägt und in 70cl, 75cl und 1,75 Liter-Flaschen erhätlich ist. Andererseits bekam auch der Belvedere Sabre ein Bond-Branding verpasst. Falstaff hat Ali Dedianko zum Interview getroffen, die US-Amerikanerin ist globaler Brand Ambassador von Belvedere Vodka.

FALSTAFF: Haben Sie schon das Wiener Schloss Belvedere besucht? (Anm. der Vodka ist nach dem Warschauer Belvedere-Palast benannt).
ALI DEDIANKO: Nein, leider, ich bin gestern erst in Wien angekommen. Aber ich habe schon gehört, dass es in Wien auch ein wunderschönes historisches Gebäude mit dem gleichen Namen geben soll.

Was fasziniert Sie an Wodka am meisten?
Es ist eine spannende Herausforderung, für ein besseres Image von Wodka zu kämpfen. Wodka ist vor allem als Mixgetränk extrem populär, aber Barkunden brauchen viel mehr Hintergrund-Infos, um Wodka zu verstehen. Die Geschichte von Wodka ist sechs bis siebenhundert Jahre alt. Im Osten ist Wodka Teil des Lebens. Wodka ist ein Drink für jede Gelegenheit, hat aber viele verschiedene Persönlichkeiten und kann daher Vieles für Menschen bedeuten.

Was ist für Sie der Unterschied zwischen Belvedere und anderen Premium-Wodkas?
Das ist schwer zu erklären, man müsste den Wodka verkosten. Man muss festhalten, dass es sich um polnischen Wodka handelt. Es wird diskutiert, ob Wodka seinen Ursprung in Russland oder Polen hat. Tatsache ist, dass die älteste schriftliche Aufzeichnung aus Polen stammt, aus dem Jahr 1405 datiert. Polen hat sehr strenge Auflagen für die Wodka-Produktion: Es darf kein Zucker zugesetzt werden, jeder Produktionsschritt muss in Polen erfolgen und als Rohmaterial dürfen nur Getreide und Erdäpfel verwendet werden. Belvedere Vodka besteht zu 100 Prozent aus dem speziellen Dankowskie-Gold-Roggen und wird insgesamt viermal destilliert. Belvedere ist ein puristischer, gut balancierter Wodka mit Charakter. Guter Wodka soll nicht neutral schmecken! Belvedere hat einen markanten Roggencharakter und ist frei von jeglichen Zusätzen.

Welcher ist ihr Lieblings-Cocktail mit Belvedere Vodka?

Ein Martini! Das sage ich nicht wegen James Bond, das ist meine persönliche Überzeugung. Wir haben sehr viel experimentiert, um den perfekten Martini mit Belvedere Vodka zu finden und sind auf Lillet Blanc als Partner gekommen. Wir nehmen sechs Teile Belvedere und einen Teil Lillet, gerührt und nicht geschüttelt, und spritzen mit Grapefruit-Zeste ab. (Anm: Wie das schmeckt kann man bei Lukas Hochmuth, dem Falstaff-Bar-Rookie des Jahres, in der D-Bar im Ritz Carlton verkosten).

Lukas Hochmuth und Ali Dedianko in der D-Bar / Foto beigestellt

Hatten sie schon Zeit, die Wiener Barszene kennenzulernen?
Leider nicht wirklich, aber ich war schon einmal bei Erich Wassicek in der Halbestadt-Bar. Ich war von der Auswahl der Spirits und von der Qualität der Cocktails sehr angetan!

Wodka ist eines der beliebtesten Getränke von Alkoholikern. Welche Maßnahmen setzen Sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol?
Die Frage ist berechtigt, wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst. Wir propagieren Cocktails mit weniger Alkohol-Einheiten. Zudem haben wir unseren Belvedere Vodka Intense mit 50 Prozent Alkohol vom Markt genommen. Wir werben für genussvollen Umgang mit Alkohol, unser hochwertiger Wodka ist kein billiger Alkohol. Deswegen haben wir auch eine Kampagne mit dem Motto »Drinking better« lanciert.

Dank des Engagements beim neuen Bond-Streifen genießt Belvedere weltweite Aufmerksamkeit. Konnten Sie schon verstärkte Nachfrage verbuchen?
Bitte um Verständnis, aber das kommentieren wir nicht. Ich kann Ihnen nur so viel sagen, dass die Nachfrage stetig wächst.

Haben Sie Daniel Craig schon persönlich kennen gelernt?
Nein leider (lacht)! Bei der »Spectre«-Premiere habe ich ihn leider knapp verpasst. Aber meine Kollegen haben berichtet, dass er sehr sympathisch und umgänglich ist.

Diesen Monat präsentiert das Team der D-Bar die neuen Martinis - ganz im 007 Style und der  Belvedere 007 Martini darf hier natürlich nicht fehlen.

(von Bernhard Degen)

D-Bar im Ritz Carlton Vienna
Schubertring 5
1010 Wien
www.ritzcarlton.com/vienna

 

Mehr zum Thema

  • 29.10.2015
    Smoke, Drinks & Rock'n Roll in der D-Bar
    Lukas Hochmuth verpasst der Bar im Ritz Carlton Vienna einen neuen Twist.
  • 27.10.2015
    »Spectre«: Die James Bond Cocktails zum Nachmixen
    Das neue Abenteuer von 007 feierte in London Weltpremiere. Wir haben die passenden Drinks dazu.
  • 24.09.2015
    Stephanie Sigman wird Belvedere-Testimonial
    Die mexikanische Schauspielerin wirbt in einer neuen Kampagne für Belvedere Vodka.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

    Am 3. Juli 2021 tritt das EU-weite Verbot von Produkten aus Einweg-Kunststoff in Kraft. Wir präsentieren acht nachhaltige Trinkhalm-Alternativen für...

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Hausbar« & Cocktailbox von Rémy Martin

    Rémy Martin verlost einen unvergesslichen Abend in der »Hausbar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein exklusiver Shuttleservice sowie eine...

    Advertorial
    News

    So geht Aperitivo Italiano: Rezepte, Tipps & mehr

    Ein Aperitivo ist weit mehr als nur ein Getränk vor dem Abendessen. Das Ritual des Aperitivo ist in Italien ein ganz selbstverständlicher Bestandteil...

    News

    Weissensee: Thomas Domenig eröffnet »Jack Rabbit«-Bar

    Der Cocktail-Experte hat ein Team von internationalen Spitzen-Barkeepern engagiert und startet ein ambitioniertes Bar-Projekt in Techendorf am...

    News

    Nachgemixt: Top 10 Mojitos für den Sommer

    Ob klassisch mit Minze oder mit fruchtigen Akzenten – diese Mojito-Varianten sind perfekt für heiße Tage.

    News

    Aperitivo: Italien für zu Hause

    Bei kaum einer Gelegenheit ist Italien so italienisch wie beim Aperitivo. Das Fernweh lässt sich durch die Drinks so ein wenig stillen. Wir...

    News

    Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

    Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

    News

    Welcher ist Ihr Lieblingsdrink im Sommer?

    Zum Start in den Sommer sorgen G'Spritzter, Aperol Spritz & Co. für Erfrischung. Was trinken Sie in der heißen Jahreszeit am liebsten?

    News

    Nonino-Aperitif ab sofort auch in Österreich

    Er wurde beim internationalen »ISW Spirit Award« zum Aperitif des Jahres 2021 gekürt – von nun an ist der »L'Aperitivo Nonino BotanicalDrink« auch im...

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    Daydrinking: Rezepttipps und Best of Spritz

    Während der Corona-Zeit verlagerte sich der Genuss nach Hause, schon am Nachmittag wurden die ersten Drinks gemixt. Vor allem Spritz-Getränke sind...

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Entzückende Negroni-Bar im »Das Spittelberg«

    VIDEO: Harald Brunner hat gemeinsam mit dem Campari-Team ein bemerkenswertes Bar-Konzept entwickelt – mit großartigen Aperitivi und traumhafter...

    News

    Wien: Pop-Up-Sommerclub auf der neuen Hilton-Terrasse

    Der Executive Summer Club startet am 24. Juni auf einer der wohl exklusivsten Terrassen der Stadt in die Saison.

    News

    Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

    Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

    News

    Must try: 10 außergewöhnliche Gin-Sorten

    Von Botanicals aus dem Weltall bis Hanf und Algen – wir haben zehn Gin-Sorten abseits des Mainstreams gesammelt, die jeder Gin-Fan mal probiert haben...

    News

    Gewinnspiel: Feiern Sie mit uns den Welt-Gurkentag

    »Hendrick’s« feiert wieder das Ungewöhnliche auf außergewöhnliche Weise und unterstützt die lang ersehnte Wiedereröffnung mit einer einwöchigen...

    Advertorial
    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Top 10 Drinks mit Holunder

    Die zarten, aromatischen Blüten werden jetzt geerntet und verleihen Cocktails eine besondere Note. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte zum Nachmixen.