Dank des neuen Bond-Streifens »Spectre« ist der Premium-Vodka Belvedere im Moment wohl der berühmteste Vodka der Welt. Die polnische Destillerie hat anlässlich der Kooperation mit dem legendären britischen Geheimagenten gleich zwei neue Produkte auf den Markt gebracht. Einerseits ist da der »Belvedere 007 Spectre«, der den Bond-typischen Pistolenlauflook trägt und in 70cl, 75cl und 1,75 Liter-Flaschen erhätlich ist. Andererseits bekam auch der Belvedere Sabre ein Bond-Branding verpasst. Falstaff hat Ali Dedianko zum Interview getroffen, die US-Amerikanerin ist globaler Brand Ambassador von Belvedere Vodka.

FALSTAFF: Haben Sie schon das Wiener Schloss Belvedere besucht? (Anm. der Vodka ist nach dem Warschauer Belvedere-Palast benannt).
ALI DEDIANKO: Nein, leider, ich bin gestern erst in Wien angekommen. Aber ich habe schon gehört, dass es in Wien auch ein wunderschönes historisches Gebäude mit dem gleichen Namen geben soll.

Was fasziniert Sie an Wodka am meisten?
Es ist eine spannende Herausforderung, für ein besseres Image von Wodka zu kämpfen. Wodka ist vor allem als Mixgetränk extrem populär, aber Barkunden brauchen viel mehr Hintergrund-Infos, um Wodka zu verstehen. Die Geschichte von Wodka ist sechs bis siebenhundert Jahre alt. Im Osten ist Wodka Teil des Lebens. Wodka ist ein Drink für jede Gelegenheit, hat aber viele verschiedene Persönlichkeiten und kann daher Vieles für Menschen bedeuten.

Was ist für Sie der Unterschied zwischen Belvedere und anderen Premium-Wodkas?
Das ist schwer zu erklären, man müsste den Wodka verkosten. Man muss festhalten, dass es sich um polnischen Wodka handelt. Es wird diskutiert, ob Wodka seinen Ursprung in Russland oder Polen hat. Tatsache ist, dass die älteste schriftliche Aufzeichnung aus Polen stammt, aus dem Jahr 1405 datiert. Polen hat sehr strenge Auflagen für die Wodka-Produktion: Es darf kein Zucker zugesetzt werden, jeder Produktionsschritt muss in Polen erfolgen und als Rohmaterial dürfen nur Getreide und Erdäpfel verwendet werden. Belvedere Vodka besteht zu 100 Prozent aus dem speziellen Dankowskie-Gold-Roggen und wird insgesamt viermal destilliert. Belvedere ist ein puristischer, gut balancierter Wodka mit Charakter. Guter Wodka soll nicht neutral schmecken! Belvedere hat einen markanten Roggencharakter und ist frei von jeglichen Zusätzen.

Welcher ist ihr Lieblings-Cocktail mit Belvedere Vodka?

Ein Martini! Das sage ich nicht wegen James Bond, das ist meine persönliche Überzeugung. Wir haben sehr viel experimentiert, um den perfekten Martini mit Belvedere Vodka zu finden und sind auf Lillet Blanc als Partner gekommen. Wir nehmen sechs Teile Belvedere und einen Teil Lillet, gerührt und nicht geschüttelt, und spritzen mit Grapefruit-Zeste ab. (Anm: Wie das schmeckt kann man bei Lukas Hochmuth, dem Falstaff-Bar-Rookie des Jahres, in der D-Bar im Ritz Carlton verkosten).

Lukas Hochmuth und Ali Dedianko in der D-Bar / Foto beigestellt

Hatten sie schon Zeit, die Wiener Barszene kennenzulernen?
Leider nicht wirklich, aber ich war schon einmal bei Erich Wassicek in der Halbestadt-Bar. Ich war von der Auswahl der Spirits und von der Qualität der Cocktails sehr angetan!

Wodka ist eines der beliebtesten Getränke von Alkoholikern. Welche Maßnahmen setzen Sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol?
Die Frage ist berechtigt, wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst. Wir propagieren Cocktails mit weniger Alkohol-Einheiten. Zudem haben wir unseren Belvedere Vodka Intense mit 50 Prozent Alkohol vom Markt genommen. Wir werben für genussvollen Umgang mit Alkohol, unser hochwertiger Wodka ist kein billiger Alkohol. Deswegen haben wir auch eine Kampagne mit dem Motto »Drinking better« lanciert.

Dank des Engagements beim neuen Bond-Streifen genießt Belvedere weltweite Aufmerksamkeit. Konnten Sie schon verstärkte Nachfrage verbuchen?
Bitte um Verständnis, aber das kommentieren wir nicht. Ich kann Ihnen nur so viel sagen, dass die Nachfrage stetig wächst.

Haben Sie Daniel Craig schon persönlich kennen gelernt?
Nein leider (lacht)! Bei der »Spectre«-Premiere habe ich ihn leider knapp verpasst. Aber meine Kollegen haben berichtet, dass er sehr sympathisch und umgänglich ist.

Diesen Monat präsentiert das Team der D-Bar die neuen Martinis - ganz im 007 Style und der  Belvedere 007 Martini darf hier natürlich nicht fehlen.

(von Bernhard Degen)

D-Bar im Ritz Carlton Vienna
Schubertring 5
1010 Wien
www.ritzcarlton.com/vienna

 

Mehr zum Thema

  • Viele neue Kreationen in der D-Bar, zum Beispiel »To be or not to be« © Falstaff/Degen
    29.10.2015
    Smoke, Drinks & Rock'n Roll in der D-Bar
    Lukas Hochmuth verpasst der Bar im Ritz Carlton Vienna einen neuen Twist.
  • Das 24. Leinwand-Abenteuer des Geheimagenten James Bond inspirierte Belvedere Vodka zu zwei Limited Editions. / Foto beigestellt
    27.10.2015
    »Spectre«: Die James Bond Cocktails zum Nachmixen
    Das neue Abenteuer von 007 feierte in London Weltpremiere. Wir haben die passenden Drinks dazu.
  • Stephanie Sigman wird das neue Gesicht von Belvedere Vodka. / © Foto beigestellt
    24.09.2015
    Stephanie Sigman wird Belvedere-Testimonial
    Die mexikanische Schauspielerin wirbt in einer neuen Kampagne für Belvedere Vodka.
  • Mehr zum Thema

    News

    Am St. Patrick’s Day mit »D.E.W. & A Brew« anstoßen

    Der Perfect Serve des legendären Irish Whiskey mit einem Glas Bier eröffnet nicht nur am 17. März spannende Kombinations-Möglichkeiten.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Benvenuti in Sicilia

    Entdecken Sie die schönsten Seiten der größten Insel im Mittelmeer. Dr. Othmar Kiem, Chefredakteur von Falstaff Italien, führt Sie an besondere Orte,...

    Advertorial
    News

    Opernball-Drinks: Kultur am Gaumen

    Diese Cocktails werden am heurigen Opernball serviert. Mit Rezepten zum Nachmixen!

    News

    Weinbrand in Desserts und Drinks

    Inspirationen zu österreichischen Mehlspeisen, trendigen Desserts und heißen Drinks liefert die deutsche Traditionsmarke Asbach mit neuen...

    News

    100 Jahre Negroni: Mailand feiert in Campari-Rot

    Filmreifer Auftritt für den italienischen Cocktail-Klassiker: Hollywood-Star Ana de Armas eröffnet in Mailand die Negroni-Feiern, die in 10.000 Bars...

    News

    Glenmorangie Allta ist zehnte Private Edition

    Die schottische Traditionsdestillerie präsentierte im Rahmen eines exklusiven Live Tastings in Wien die Jubiläumsabfüllung seiner legendären Private...

    News

    KATTUS und BORCO machen gemeinsame Sache

    Die beiden Traditionshäuser bündeln ab April 2019 ihre Kräfte für den Österreich-Vertrieb von namhaften heimischen und internationalen Schaumwein- und...

    News

    Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

    Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

    News

    Riedel-Gläser für Cocktail-Künstler

    FOTOS: Riedel präsentiert die neue Serie »Drink specific Glassware«, die mit dem US-amerikanischen Bar-Spezialisten Zane Harris entworfen wurde.

    News

    Tischgespräch mit Charles Schumann

    Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

    News

    Nachtschicht in Wien: Der Bar-Report

    Die Wiener Barszene ist so lebendig wie noch nie. Fast im Monatstakt eröffnen neue Bars, und dennoch ist das Verhältnis unter den Mitbewerbern so...

    News

    Matcha-Drinks als Filler und Speisebegleiter

    Spannende Produktinnovation von einem Hamburger Startup: die Getränke sind bekömmlich, wirken anregend und weisen eine gute Mixability auf.

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Top 10 Bar Openings 2018

    Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die besten neuen Bars des zu Ende gehenden Jahres...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Darf's ein warmer Bischof sein?

    Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

    PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

    News

    »Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

    Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.