Alexander Thaler: Neues Fine-Dining-Konzept im Waldviertel

Alexander Thaler wagt eine kulinarische Neuausrichtung des elterlichen »Gasthaus Thaler«.

Foto beigestellt

Alexander Thaler wagt eine kulinarische Neuausrichtung des elterlichen »Gasthaus Thaler«.

Alexander Thaler wagt eine kulinarische Neuausrichtung des elterlichen »Gasthaus Thaler«.

Foto beigestellt

Die kleine Ortschaft Großotten im nördlichen Waldviertel erhält mit Alexander Thaler eine neue Gourmet-Adresse: Nach drei Jahren im renommierten »Landhaus Bacher« bei Spitzenkoch Thomas Dorfer erhielt Thaler die Chance in dem Schweizer Drei-Sternerestaurant »Schloss Schauenstein« bei Andreas Caminada, der zu einem der besten Chefs der Welt zählt, zu kochen. Nun übernimmt der 26-Jährige die Küche des elterlichen »Gasthaus Thaler« und wagt eine neue kulinarische Ausrichtung zwischen klassischer Wirtshausküche und Fine Dining.

Fine Dining und raffinierte Wirtshausküche

Das Fine Dining Menü wird anfangs einmal im Monat angeboten und soll neben qualitativ hochstehenden Produkten vor allem die Region repräsentieren. So arbeitet Thaler mit lokalen Produzenten, Jägern und Bauern zusammen und nutzt das Beste aus Wald und Wiese: »Wir haben so tolle Produkte im Waldviertel ­– sie werden nur zu wenig genutzt. Ich habe jetzt beispielsweise ein Sauerampfer-Eis auf der Karte und da geht halt meine Mama jeden zweiten Tag in den Wald und pflückt Sauerampfer.«

Insgesamt wird das Fine Dining Menü aus fünf Aperos bestehen, die bei schönem Wetter zum Teil auf der Terrasse serviert werden, sowie zwei Amuse Bouche, gefolgt von sechs Gängen und fünf Petit Fours zum Abschluss. Auf einer Apero-Platte serviert Thaler beispielsweise einen Wild-Cracker mit eingelegtem Topinambur und einer Topinamburcreme sowie eine Kreation mit Tannenzapfen. Neben der Weinbegleitung zu dem Menü gibt es auch ein ausgewähltes Sortiment erlesener Weine. Zudem plant der junge Koch auch eine alkoholfreie Speisenbegleitung mit verschiedenen Cocktails oder Tees.

Auch die Gasthaus-Karte wurde von Thaler neugestaltet – die beliebte Wirtshausküche wird es mit klassischen Gerichten wie Schnitzel und Beuschel auch weiterhin geben, neu findet man beispielsweise Geschmorte Rindsbackerl mit Spargel oder gebeizten Fisch auf der Karte. »Ich koche das selber gerne. Auch einfache Gerichte können richtig gut sein – es muss überall nur die Basis stimmen«, so Thaler.

Modernes Design mit regionalen Wurzeln

Das gesamte Dorfgasthaus wurde zudem in den vergangenen zwei Jahren komplett renoviert und umgebaut – von den Gasthaus-Räumlichkeiten über die Bar bis hin zum Fine Dining Bereich, der durch eine große Glasfront einen herrlichen Blick über die umliegenden Felder und Wälder bietet. Die Verbundenheit zu der Region zieht sich neben der Kulinarik auch im Design wie ein roter Faden durch das Konzept: An den Wänden sieht man Bilder-Collagen mit Motiven regionaler Produkte aus dem Waldviertel und die eine oder andere Skulptur stammt direkt aus den umliegenden Wäldern.

INFO

Das Fine-Dining Menü wird im Moment einmal im Monat angeboten. Der erste Termin am 3. Juni ist bereits ausgebucht – der nächste findet am Donnerstag, 1. Juli, statt.

gasthof-thaler.at

Mehr zum Thema

News

»DaRose«: Alabas Wiener Restaurant ist offen

FOTOS: Anpiff für das moderne Lokal von Fußball-Legende David Alaba und seiner Familie. Falstaff war am ersten Abend live dabei.

News

Tom Riederer eröffnet Genusswelt in Istrien

Der Spitzenkoch vermietet Suiten in historischen Häusern in der istrischen Weinregion. Das »Restaurant« kommt dort hin, wo Sie sind.

News

Interspar am Schottentor mit Restaurant »Mezzanin«

Neueröffnung im Zentrum von Wien: Neuer Hypermarkt im historischen Bankgebäude mit À-la-Carte-Restaurant und riesigem Genuss-Angebot.

News

Wien: Gegenbauer eröffnet Hotel mit Stroh-Zimmern

Neben einer Essigbrauerei im zehnten Wiener Bezirk kann nun umgeben von Stroh und stilvollem Fabrikzubehör genächtigt werden.

News

»Five Guys« eröffnet zweiten Wiener Standort in Millennium City

Nach der Filiale am Graben lanciert die US-Burgerkette ihre zweite Niederlassung in Österreich: in der Millennium City in Brigittenau.

News

Neu zum Restart: »Wirtshaus Lilli« von Walter Triebl

Walter Triebl, ehemaliger Küchenchef der »Saziani Stub'n«, erfüllt sich seinen Traum vom eigenen Wirtshaus. Gleichzeitig mit dem Gastronomie Restart...

News

Gaudium – mediterranes Wirtshaus und Greißlerei

Domenic Kreller und Patrick Hopf haben ein gemeinsames Ziel: Sie möchten Ursprung, Geschmack und Vielfalt der mediterranen Welt einfangen und ins...

Advertorial
News

»Das Lilienberg«: Neues Top-Restaurant in Kärnten

Mirjam Orasch eröffnet ein Restaurant im Weingarten der Domäne Lilienberg bei Völkermarkt, verpflichtet Angelo Rindler als Küchenchef und Martin Kern...

News

Mega-Projekt am Donauufer in Ybbs: »Der gute Fang«

Im September eröffnet Hannah Neunteufel ihr Gastroprojekt mit einem Gourmet-Restaurant, einem Bistro und zwei Donaugärten in Ybbs an der Donau.

News

Wien: »Passione Da Ferdinando« bietet Streetfood aus Neapel

Am 3. Mai eröffnet in Hietzing ein neuer Streetfood-Hotspot mit neapolitanischen Spezialitäten wie Pizza fritta, Arancini und Pasta.

News

Wiki Wiki Poke eröffnet viertes Lokal

Der Hype um die Poke Bowls wächst weiter: Wiki Wiki Poke #4 in der Alser Straße öffnet mit einem besonderen Eröffnungsangebot seine Türen. Auch...

News

Lukas Kienbauer eröffnet Izakaya-Bar

Mit »Lukas Izakaya« erweitert der junge Spitzenkoch sein Genuss-Imperium um eine Cocktailbar mit japanischem Flair.

News

Neueröffnung: Erstes Adina Hotel in Österreich

Das Adina Hotel Vienna Belvedere begrüßt seine ersten Gäste: Auf insgesamt sieben Etagen befinden sich 134 Zimmer, Indoor-Pool und Fitnessbereich mit...

News

Wien: Weltweit erstes Nespresso Atelier eröffnet

FOTOS: Mit 30. März öffnet der neue Flagship Store auf der Kärntner Straße seine Pforten und bietet Kaffee-Erlebnis auf zwei Etagen.

News

»Dogenhof«-Team plant Restaurant mit Metzgerei

Spannendes Projekt an der Wiener Praterstraße, bei dem das Produkt noch weiter in den Mittelpunkt gerückt wird.

News

»DaRose«: David Alaba eröffnet Restaurant in Wien

Im Wiener Nordbahnviertel soll demnächst das erste Restaurant des Star-Fußballers eröffnen. Geboten wird Fusionsküche in modernem Ambiente.

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der japanischen...

News

Max Stiegl übernimmt die Küchenleitung im »Knappenhof«

Gemeinsam mit Hotelière Helena Ramsbacher will der Spitzenkoch des »Gut Purbach« das Hotel am Fuße der Rax aus dem Dornröschenschlaf wecken.

News

Neueröffnung in Wien: »Y Mini Bar«

Fotos: Die Wiener Wollzeile bekommt Zuwachs: Die »Y Mini Bar« eröffnet mit Cocktail-Take-Away ab 18. März 2021.

News

Neues Gourmetrestaurant für Spitzenkoch Hubert Wallner

Der Kärntner Spitzenkoch übersiedelt an das Südufer des Wörthersees und eröffnet beim »Bistro Südsee« im Juni 2021 ein neues Gourmetrestaurant.