Alexander Sowinetz wechselt ins »Aenea«

Der im »RieGi« hochgelobte Küchenchef kocht jetzt im Designhotel am Wörthersee.

Mit dem Engagement von Alexander Sowinetz ist Hoteldirektor Florian Schaible ein großartiger Coup gelungen. Der 27-jährige Wiener erkochte zuletzt im Restaurant »RieGi« drei Hauben und einen Michelin-Stern und wurde von den Gastronomiekritikern sehr geschätzt. Vor dem Wechsel an den Wörthersee absolviert der zielstrebige Koch noch ein zehnwöchiges Stage beim deutschen Starkoch Christian Jürgens im »Seehotel Überfahrt« am Tegernsee. (Jürgens wurde vom deutschen Magazin »Feinschmecker« zum Koch des Jahres gekürt und darf sich mit vier Hauben schmücken.) Sowinetz war von der Präzision der Küche und der effizienten Organisation sehr angetan. Es war wohl kein Zufall, dass Sowinetz Praxiserfahrungen in einem renommierten Seehotel sammelte, denn diese kann er jetzt am Wörthersee gut brauchen.

Terrasse / Foto: SoenneSowinetz will die grundsätzliche Ausrichtung des »Aenea« beibehalten, aber auch seine eigene Linie einfließen lassen: »Französisch mediterran mit regionalem Einfluss« umschreibt der Küchenchef seine Philosophie gegenüber falstaff.at. Künftig soll es nur noch zwei Menüs geben, eines davon soll täglich wechseln. Das »Aenea« ist ein modernes Designhotel mit einer herrlichen Terrasse direkt am See. Die Falstaff-Gourmetclub-Mitglieder schätzten das Wirken des bisherigen Küchenchefs – Hubert Wallner, zuvor im »Caramé« – zuletzt sehr und werteten es im aktuellen Guide von 82 auf 85 Punkte auf. Mit Sowinetz am Herd könnte diese Aufwärtstendenz durchaus fortgesetzt werden.

>> Das Aenea im Restaurant Guide

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor