Fotos beigestellt / Rahmen © Shutterstock

Alexander Mayer kocht in der Polz Buschenschank

Südsteiermark: »Alex bei Erich« heißt das wohl spannendste Buschenschank-Projekt dieses Sommers.

Erich Polz Junior feierte dieses Frühjahr ein Comeback als Winzer am Familienweingut und sorgt jetzt mit einem genialen Coup für Aufsehen. Der ehemalige Dirigent ist weitgereist und verfügt über hervorragende Kontakte. Einer davon ist der ebenso begnadete wie umtriebige Spitzenkoch und Produktscout Alexander Mayer. Der Standort von »Mayer & Freunde« in der Wiener Jasomirgottstraße wurde eben aufgegeben, weshalb der Weg für eine Sommer-Dependance an der Südsteirischen Weinstraße frei wurde.

Erich Polz Junior streut dem Top-Koch im Gespräch mit Falstaff Rosen: »Mayer ist einer der besten Köche des Landes und hat viel Gespür für den Umgang mit hochwertigen Lebensmitteln«. Das Produkt wird bei der echt steirischen Buschenschank, die traditionell nur kalte Küche bietet, im Mittelpunkt stehen. »Vom einfachen das Allerbeste« lautet das Motto. Saure Wurst und Wurzelspeck erster Güte treffen auf steirische Ceviche, gesurtes Wiesenhendl und tagesfrisches Sommergemüse. 

Dazu öffnet Erich Polz Junior die korrespondierenden Flaschen mit perfekter Reife im Großformat. Und wie wird es nach dem Sommer weitergehen? Alexander Mayer kündigt auf seiner Homepage an, dass er bald wieder nach Wien zurückkehren will.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...