Alexander Koblinger startet bei Döllerer

Das neue Dreamteam: Master Sommelier Alexander Koblinger (Bild Mitte) mit Raimund (links) und Andreas Döllerer.

© Mike Vogl


Das neue Dreamteam: Master Sommelier Alexander Koblinger (Bild Mitte) mit Raimund (links) und Andreas Döllerer.

Das neue Dreamteam: Master Sommelier Alexander Koblinger (Bild Mitte) mit Raimund (links) und Andreas Döllerer.

© Mike Vogl


Der 1. Mai 2016 wird für Master Sommelier Alexander Koblinger ein ganz besonderer »Tag der Arbeit«, denn dann startet – wie nun bekannt wurde – sein Engagement als Qualitätsmanager im Bereich Wein in Döllerer's Weinhandelshaus & Genusswelten. Stillstand ist Rückschritt heißt es seit vielen Jahren bei Familie Döllerer und Alexander Koblinger wird sie unterstützen, die überaus hohe Kompetenz im Weinbereich fortzuführen und weiter zu entwickeln.

Neue Standards

Neue Akzente setzen möchte die Familie Döllerer im Weinhandelshaus, das mittlerweile nicht nur in ganz Österreich, sondern auch in weiten Teilen Deutschlands die Spitzengastronomie beliefert. »Mit dem Service- und Qualitätsmanagement in Döllerer’s Weinhandelshaus wollen wir für neue Standards in der Weinbranche sorgen und Alexander Koblinger ist der perfekte Mann, um dies mit unserem Qualitätsverständnis aufzubauen und umzusetzen«, freut sich Raimund Döllerer über den prominenten Neuzugang.

Service- und Qualitätsmanagement

Das Service- und Qualitätsmanagement wird alle Bereiche des Weinhandelshauses umfassen, sei es die qualitative Erweiterung des bestehenden Sortiments oder dessen kontinuierliche Überprüfung. Darüber hinaus wird das Angebot des Weinhandelshauses durch ein innovatives Schulungs-Angebot nach internationalen Standards erweitert, das Mitarbeitern aus Gastronomie- und Hotelbetrieben sowie Privatkunden das breit gefächerte Thema Wein näherbringt. Der 36-jährige wird auch mithelfen, den neuen Webshop www.weinhandelshaus.at (online ab Mai) ständig mit Tipps und Informationen zu »füttern«, um ihn als spannendes Online-Medium für Weinfreunde zu etablieren.

Chef-Sommelier in »Döllerer's Genießerrestaurant«

Aber auch der Kontakt zum Gast ist für den fünffachen »Sommelier des Jahres« ein unverzichtbarer Bestandteil seines Berufes: »Die Leidenschaft für den Wein ist für mich untrennbar mit dem Restaurant verbunden.« Alexaner Koblinger wird daher ab Mai auch die Rolle des Chef-Sommeliers im »Genießerrestaurant Döllerer« übernehmen und mit den Gästen seinen Enthusiasmus für Wein teilen. »Eine großartige Bereicherung«, freut sich Andreas Döllerer, »denn Alex ist einer der wenigen Master Sommeliers, die noch selbst aktiv in einem Restaurant tätig sind!« Er wird das ohnedies schon fantastische Weinangebot noch aus der Sicht des internationalen Sommeliers ergänzen, neue Ideen einbringen sowie weltweite Trends nach Golling bringen. Den einen oder anderen wird er vielleicht auch setzen.

Einzigartige Aufgabenkombination als neue Herausforderung

Alexander Koblinger, langjähriger Chef-Sommelier im Restaurant Obauer, hat in London die extrem schwierige Prüfung zum Master Sommelier bestanden und befindet sich mit dieser internationalen Ausbildung weltweit (!) in einem elitären Kreis von rund 230 außergewöhnlichen Weinkennern. In Österreich ist er der einzige aktiv tätige Master Sommelier.  Begeistert ist auch Koblinger: »Die Suche nach einer neuen Herausforderung hat nicht lange auf sich warten lassen und so freue ich mich riesig – begleitet von großem Respekt – auf diesen weintechnischen ›Großauftrag‹. Die einzigartige Kombination aus den Leitbetrieben Döllerer´s Weinhandelshaus & Genusswelten bietet mir enorme Möglichkeiten. Ich freue mich auf den Facettenreichtum meiner neuen Aufgaben, den Kontakt mit Kunden und Gästen und besonders darauf, mit der weinaffinen Familie Döllerer und einem motivierten, bestens ausgebildeten Team meine Ideen zu verwirklichen.«

www.doellerer.at

www.weinhandelshaus.at

www.alexkoblinger.com

(Redaktion)

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

»Wein Battle«: Erste Sommelier-Sendung

Ab 5. Juni startet das neue Sommelier-TV-Format, das SAT.1 Schweiz in Kooperation mit dem Schweizer Weinhändler Bindella lanciert.

News

Der Sommelier des Jahres 2019 im Portrait

Wolfgang Kneidinger ist der Herr über den Weinkeller des »Palais Coburg« und scheint jede der über 5000 Flaschen persönlich zu kennen. Falstaff...

News

Sommelier René Antrag im Interview

René Antrag spricht mit PROFI über den Nachwuchs, tägliche Herausforderungen und den Sommelier Beruf.

News

Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

News

Master-Sommelier-Prüfung erstmals in Österreich

In seiner 40-jährigen Geschichte wird die Prüfung nun erstmals außerhalb des UK und der USA abgehalten. Die Prüfung findet im August im Stift...

News

Vielfältige Schaumweine: Über Sekt, Cider und Champagner

Die Auswahl an prickelnden Getränken ist groß und es lässt sich für jeden Liebhaber des perligen Weines die richtige Sorte finden.

News

Essay: Sommelier an Leib & Socken

Ein vergnüglicher Spaziergang durch Vergangenheit und mögliche Zukunft eines Berufs, der derzeit sehr populär ist.

News

Neue Sommelier-Bewegung mit René Antrag & Co

Die besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum haben sich zusammengeschlossen, um für einen Wissenstransfer innerhalb der Sommelerie zu sorgen.

News

Sommelier at work – Guillermo Cruz Alcubierre im Interview

Am Sommeliertag 2018 glänzte Guillermo Cruz Alcubierre, Chef-Sommelier und Restaurantleiter des vielfach ausgezeichneten Restaurants »Mugaritz«, San...

News

Arrivierte unterstützen Nachwuchs-Sommeliers

René Kollegger, Philipp Schäffer, Christian Zach und Arno Bergler starteten eine Initiative und selektierten in einem Workshop drei Kandidaten mit dem...

News

Der beste Sommelier Europas kommt aus Lettland

Raimonds Tomsons konnte sich im Finale gegen die Kandidaten aus Polen, Rumänien und Frankreich durchsetzen. Österreich und Deutschland sind schon in...

News

Die Semifinalisten der Sommelier-EM stehen fest

Österreich und Deutschland sind leider schon in der ersten Runde gescheitert. FOTOS von der eindrucksvollen Eröffnung.

News

Konstantin Schwärzler ist neuer Chef-Sommelier im »Das Loft«

Steve Breitzke übergibt seinen Posten an seinen besten Schüler: Konstantin Schwärzler führt den Weg von Breitzke weiter.

News

Sommelier-Europameisterschaft in Wien

Vom 8. bis 13. Mai werden die besten Sommeliers Europas in einem hochkarätigen Wettbewerb gegeneinander antreten – Österreich wird von Suwi Zlatic...

News

Österreich gewinnt den Schlumberger Cup

Beim Sommelier-Duell in den Schlumberger Kellerwelten konnte sich Österreich gegen Deutschland durchsetzen.

News

Sindy aus Sylt neu im »Dstrikt«

Das Steakhouse im Ritz-Carlton Vienna holt sich mit der Sommelière Sindy Kretschmar geballte Weinkompetenz.

News

Bester Sommelier der Welt kommt aus Schweden

Jon Arvid Rosengren setzte sich im Finale in Mendoza gegen 14 Konkurrenten durch.

News

Franz Messeritsch trennt sich vom »Le Ciel«

Das Wiener Grand Hotel lässt den Falstaff Sommelier des Jahres nach 16 Jahren am Ring ziehen.