Aldo Sohm ist »Bester internationaler Botschafter«

© Daniel Krieger

Aldo Sohm

© Daniel Krieger

Er ist ziemlich sicher der einzige Tiroler, nach dem in New York eine Weinbar benannt ist, und zwar nicht irgendeine: Die »Aldo Sohm Wine Bar« gehört immerhin zum »Le Bernardin«, einer seit Jahren mit drei Sternen dekorierten Gourmetinstitution und für manche das beste Restaurant der Welt.

Erfolgsgeschichte

Aldo Sohm hat sich diese Ehre hart erarbeitet: Von 2003 bis 2006 gewann er vier Mal den Titel bester Sommelier Österreichs – was vor und nach ihm bislang niemand geschafft hat. Nach seiner Übersiedlung nach New York wurde er 2007 erst Best Sommelier USA und dann, 2008, auch noch Best Sommelier of the World. Ebenfalls 2007 wurde Sohm im »Le Bernardin« Chefsommelier. Und mit seinem Bestseller »Wine Simple« hat er es schließlich geschafft, zigtausende Menschen für Wein zu begeistern, die nie im »Le Bernardin« essen oder in der »Aldo Sohm Wine Bar« trinken werden.

Back to the Roots

Dabei hat er seine österreichischen Wurzeln nie vergessen: Gemeinsam mit Gerhard Kracher füllt er eine eigene Weinlinie, unter anderem Grünen Veltliner, ab. Und mit dem Glasproduzenten Zalto hat er gemeinsam Gläser entworfen und damit Handwerk made in Austria noch einmal begehrter gemacht

Diese Persönlichkeiten wurden in den vergangenen Jahren in dieser Kategorie geehrt:

 

Restaurant App

Falstaff Restaurantguide 2021

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema

News

Restaurantguide 2021: Die besten Restaurants Österreichs

Voll Vorfreude auf das Comeback des guten Geschmacks zeichnet Falstaff die besten Betriebe des Landes aus. Hier alle Sieger und Preisträger im...

News

»Zu den 3 Hacken« ist Eröffnung des Jahres

Dass die Münchner Augustinerbrauerei eines der wohl legendärsten Wiener Beisl rettete und wieder eröffnete, ist Falstaff eine Auszeichnung wert.

News

»Schell & gut«: Wiener »Maiz« mit Special-Award prämiert

Monika Sims hat mit ihrer authentischen Taqueria mexikanisches Streetfood auf Gourmet-Niveau salonfähig gemacht.

News

Restaurantguide 2021: Die besten Weinkarten

An diesen Adressen ist nicht nur die Kulinarik top, sie haben auch die beste Weinauswahl Österreichs.

News

Restaurantguide: Best of Neueinsteiger 2021

Diese Restaurants konnten sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2021 sichern. Mit Harald Irka und Roland Huber.

News

Der Sommelier des Jahres heißt Matthias Berger

Mit seiner Weinkompetenz sorgt der Servicechef des Salzburger Hangar-7 und Maître des »Ikarus« für einzigartige Genussmomente.

News

Restaurantguide 2021: Die meistbewerteten Restaurants

Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.