© Daniel Krieger

Aldo Sohm ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Spitzensommelier des »Le Bernardin« in New York eroberte von Tirol aus die Gourmetwelt, vergaß dabei aber nie seine Wurzeln.

Er ist ziemlich sicher der einzige Tiroler, nach dem in New York eine Weinbar benannt ist, und zwar nicht irgendeine: Die »Aldo Sohm Wine Bar« gehört immerhin zum »Le Bernardin«, einer seit Jahren mit drei Sternen dekorierten Gourmetinstitution und für manche das beste Restaurant der Welt.

Erfolgsgeschichte

Aldo Sohm hat sich diese Ehre hart erarbeitet: Von 2003 bis 2006 gewann er vier Mal den Titel bester Sommelier Österreichs – was vor und nach ihm bislang niemand geschafft hat. Nach seiner Übersiedlung nach New York wurde er 2007 erst Best Sommelier USA und dann, 2008, auch noch Best Sommelier of the World. Ebenfalls 2007 wurde Sohm im »Le Bernardin« Chefsommelier. Und mit seinem Bestseller »Wine Simple« hat er es schließlich geschafft, zigtausende Menschen für Wein zu begeistern, die nie im »Le Bernardin« essen oder in der »Aldo Sohm Wine Bar« trinken werden.

Back to the Roots

Dabei hat er seine österreichischen Wurzeln nie vergessen: Gemeinsam mit Gerhard Kracher füllt er eine eigene Weinlinie, unter anderem Grünen Veltliner, ab. Und mit dem Glasproduzenten Zalto hat er gemeinsam Gläser entworfen und damit Handwerk made in Austria noch einmal begehrter gemacht

Diese Persönlichkeiten wurden in den vergangenen Jahren in dieser Kategorie geehrt:

Falstaff Restaurantguide 2021

Jetzt bestellen

Tobias Müller
Autor
Severin Corti
Severin Corti
Autor
Mehr zum Thema