Albert Kriwetz mit Christoph Sabathi.

Albert Kriwetz mit Christoph Sabathi.
© BAR ALBERT/ROBERT FRANKL

Albert Kriwetz neuer Coup

Immer wieder setzt Kriwetz auf Kooperationen mit den namhaftesten Winzern Österreichs. Mit dem Hause Erwin Sabathi steht das neueste Projekt an.

Immer wieder punktet der Sommelier Albert Kriwetz mit eigenen Abfüllungen in seiner »Bar Albert«. Daniel Jaunegg, Otto Riegelnegg, Armin Tement und Hannes Sabathi haben bereits Weine mit dem Label »Vinum Albert Edition«. Der Chardonnay Pössnitz aus dem Hause Erwin Sabathi ist nun der fünfte in diesem Reigen. Der Jahrgang des Weins ist 2015. Jenes Weinjahr, an das man sich in der Südsteiermark noch lange erinnern wird. »Es sind Trauben rund um die Lage Pössnitzberg«, erklärte Erwin Sabathi, Falstaff Winzer des Jahres 2016. »Er hat sehr burgundische Anklänge, salzige sowie kalkige Noten. Weißer Pfirsich kommt durch. Dieser Chardonnay ist sehr engmaschig und elegant, seine feingliedrige Mineralität sorgt für einen vibrierenden Abgang.« Christof Sabathi betont: »Diesen Wein kann man getrost 10 bis 15 Jahre liegen lassen. Aber am besten ist er vermutlich in drei bis fünf Jahren!«
Eine weitere Zusammenarbeit wurde für 2017 beschlossen:
Albert Kriwetz und das Weingut Erwin Sabathi werden einen Top-Couvée einer noch nie gekelterten Lage gemeinsam in Flaschen füllen. Im Herbst 2017 soll dieser Tropfen dann erstmals verkostet werden.

Info

Bar Albert
Herrengasse 11
8010 Graz
www.bar-albert.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...