Albert Kriwetz mit Maximilian Riedel. / Foto © Bar Albert
Albert Kriwetz mit Maximilian Riedel. / Foto © Bar Albert

Die Gerüchteküche brodelt bereits - jetzt lüftete Albert Kriwetz das Geheimnis: Nach dem sensationellen Start der »Bar Albert« in Graz eröffnet der Chef-Sommelier nun in Kufstein seine erste Außenstelle. Mitten im historischen Zentrum von Kufstein, wird schon im Mai die zweite Bar Albert aufsperren. »Uns wurde durch Zufall ein Objekt angeboten, das baulich fast gleich ist wie die Bar in Graz«, so Kriwetz.

Das Konzept
Mit seiner »Bar Albert« traf Kriwetz ins Schwarze. Und so setzt er sein erfolgreiches Kozept auch in Kufstein um. Neben der eigentlichen Bar wird es eine edle Weinbibliothek für private Tastings oder gemütliche Weinabende geben. »Die Lokalität erlaubt uns sogar, eine kleine Greisslerei einzurichten«, so der 49-Jährige. Somit können in Kufstein die typischen Produkte der »Bar Albert« - wie etwa erlesene Weine, edle Jahrgangssardinen oder extrareifer Vulcano-Schinken - regelrecht in die Auslage gestellt werden. »Kufstein hat ob seiner grenznahen Lage ein hohes Touristenaufkommen. Das bedeutet, dass ich mit der Bar Albert quasi ein steirischer Botschafter mitten in Tirol bin. Das ist einfach - wödklasse«, freut sich der engagierte Grazer Gastronom. Auch Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel ist Feuer und: »Genau solche Unternehmer brauchen wir hier. Vor allem in der Gastronomie sind derart hochwertige Projekte nur schwer zu finden. Ich freue mich sehr darauf, in der ,Bar Albert' das eine oder andere Gläschen Wein zu trinken!«

Albert Kriwetz zusammen mit Bürgermeister Martin Krumschnabel. / Foto © Bar Albert

Eine enge Zusammenarbeit zum Hause Riedel
Albert Kriwetz setzte bereits in seiner »Bar Albert« auf die stiellose O-Serie des renommierten Unternehmens. Diese wurde von Maximilian Riedel übrigens selbst kreiert. Dementsprechend freut sich der erfolgreiche Unternehmer auf die neue »Bar Albert« in Kufstein: »Ich habe hier meine Kindheit und Jugend verbracht und mir schon damals genau so ein Lokal gewünscht. Jetzt wird dieser Traum Realität.« Er hat mit der neuen Location auch schon Großes vor: »Wir hatte hier bis dato keinen Standort, um exquisite Verkostungen durchführen zu können. Das ändert sich jetzt endlich!«

Warum Kufstein?
Auf diese Frage hin, kommt Kriwetz auf seinen Partner Roland Gölles zu sprechen. Dessen Frau ist Kufsteinerin und ob der Geburt des ersten gemeinsamen Kindes hat Gölles naturgemäß Kufstein zu seinem zweiten Lebensmittelpunkt erklärt. »Klar, dass es also hier eine Bar Albert geben muss«, schmunzelt Kriwetz. Kriwetz selbst wird in Zukunft also als Patrone zweier Bars zwischen Graz und Kufstein pendeln. Und dabei nicht nur Steirisches nach Tirol bringen, sondern wiederum Tiroler Produkte wie Käse oder Vogelbeer Schnaps in die Steiermark importieren. Für die Gäste seiner Grazer Bar Albert natürlich.

Wie außergewöhnlich sich das erste Projekt in Graz erwiesen hat, hat Falstaff berichtet.

www.bar-albert.at

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Albert Kriwetz startet mit einem neuen Projekt durch und verwirklicht sich damit einen Traum. / Foto © Bar Albert/Robert Frankl
    29.07.2015
    Albert Kriwetz eröffnet eine neue Bar
    Neuer Weingeist präsentiert sich in der »Bar Albert« mitten im Herzen der Grazer Altstadt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Kochbuchtipp: Fleischverliebt

    Winter ist die perfekte Zeit für große Braten, köstliche Schmorgerichte und saftige Steaks – kurz, für ein richtig gutes Fleischkochbuch. Claudia...

    News

    Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

    »Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Pannonische Genuss-Botschafter

    »Genuss Burgenland« bringt die prägnantesten Geschmäcker mit heimischen Produzenten und regionalen Köchen im Donnerskirchner Martinsschlössl zusammen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Arezu

    Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

    News

    Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

    Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

    News

    Pannonische Power-Küche

    Einst war das Burgenland eine der ärmsten Regionen Österreichs. Heute wird es unter Feinschmeckern als eines der interessantesten Gebiete des Landes...

    News

    Pure Fleischeslust in Buchform

    In »medium rare« verrät Christof Widakovich nicht nur, wie das perfekte Steak gelingt, sondern liefert auch Inspiration für die Zubereitung. Hier...

    News

    Eine Nacht am Wiener Würstelstand

    Er bewegt sich irgendwo zwischen gefragtem Kult-Objekt und verblassendem Relikt – feststeht: Der Würstelstand gehört zu Wien einfach dazu. Eine...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    »Schwarzwaldstube« soll in einem Jahr wieder stehen

    Die Inhaberfamilie Finkbeiner schmiedet schon Pläne für den Wiederaufbau des legendären Drei-Sterne-Restaurants. Die Brandruine ist akut...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

    Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

    News

    Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

    Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

    News

    Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« abgebrannt

    In den frühen Morgenstunden des 5. Januar ist in Baiersbronn das berühmte Restaurant bei einem Brand zerstört worden. Auch die anderen Restaurants...

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    International Hotspot: »PURS«, Andernach

    Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

    Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...