Akris x Vitra

Die »Wooden Dolls« sind unter anderem im Vitra Showroom ausgestellt. 

Foto beigestellt

Die »Wooden Dolls« sind unter anderem im Vitra Showroom ausgestellt. 

Foto beigestellt

Das Akris-Chefdesigner Albert Kriemler ein Faible für Kunst und Architektur hat ist längst bekannt. Dieses Mal ließ er sich von dem Kreativgenie Alexander Girard inspirieren. Bei einem Museumsbesuch des Vitra Design Museums beeindruckte der Künstler Kriemer so sehr, dass daraus eine Enge Zusammenarbeit zwischen Akris, Vitra Design und der Familie des 1993 verstobenen Künstlers entstanden ist. Nicht nur die Motive des US-amerikanischen Kreativen, der eine besondere Vorliebe für Textildesign hatte, haben die farbenfrohe und frische Akris Kreation inspiriert, auch das Bühnenbild der aktuellen Fashion Show wurde von seiner Objektkunst geprägt. Die »Wooden Dolls« von Alexander Girard werden heute originalgetreu von Vitra nachgefertigt. 

Alexander Girards Holzpuppen, interpretiert von Akris. 

Foto beigestellt

Alexander Girard schuf die »Wooden Dolls« ursprünglich als Dekoration für sein eigenes Haus in Santa Fe.

Foto beigestellt

»Wenn du in allen Bereichen des Designs arbeitest, dann profitiert jeder Bereich von deiner Erfahrung in den anderen. Und Design ist immer verbunden, sei es für Häuser Gärten, Möbel oder Damenmode.« Alexander Girard

Foto beigestellt

Die neue Akris Kollektion bringt mit einem neckischem Augenzwinkern frischen Wind in die Spring/Summer Kollektionen 2018.

Foto beigestellt

»Die Auswahl, die Albert Kriemler aus dem Werk unseres Großvaters getroffen hat, überrascht und greift auf viele weitere Facetten von Alexander Girards Schaffen zurück«, sagen seine Enkel Kori und Aleishall Girard

Foto beigestellt

Mehr zum Thema

News

Stephan Vary: Architekt, Designer und Verführer

Sie wollten immer schon jenen Mann kennenlernen, der zu Marken wie Hennessy, Dior oder gar einer Bierbar verführt? Hier ist er: Stephan Vary....

News

Alleskönner Küche: Must-haves und News um das Herzstück im Haus

Die moderne Küche gestaltet sich mehr denn je als Ort der Zusammenkunft. Sie ist clever und gefühlsbetont. LIVING befragte Designer Martin Mühlböck...

News

Nicht ohne meine Garderobe

Luxusgut »begehbare Garderobe« – kaum ein anderer Raum verrät so viel über die Persönlichkeit wie der Kleiderschrank. LIVING befragte internationale...

News

Til Schweigers kleiner Bruder Nik im Künstler-Porträt

Die Schweiger-Brüder inszenieren beide: Der eine vor der Kamera, der andere mit Materialien, Formen und Licht. LIVING stellt vor: Nik Schweiger,...

News

Fulminante Stahlkraft für Licht-Aficionados

In der Herbstzeit regiert das Licht mehr denn je. Mit trendigen Kreationen im Lichtdesign lassen sich facettenreiche Stimmungen zaubern.

News

Modernes Alpen-Juwel als Designkunstwerk

Wohl eines der schönsten Jagdhäuser in unseren Gefilden ­liegt in den Tauern. Architekt Heinz Neumann schuf die ­perfekte Symbiose zwischen Natur und...

News

Ein außergewöhnlicher Abend in der Klimt-Villa

Letzten Mittwoch lud die Schweizer Uhrenmanufaktur gemeinsam mit Familie Hübner und Falstaff zur exklusiven Präsentation des »Atelier Reverso« in die...

News

Etikette ist alles! FOTOS von den schönsten Weinetiketten

Das Auge entscheidet beim Kauf mit: KARRIERE zeigt außergewöhnliche Flaschen-Labels aus aller Welt, die positiv aus der Masse herausstechen. Plus:...

News

WIPPRO: Türen-Trends und -Traditionen

Perfekte Türen zuhause – Damit haben alle das Privileg, Wohn-Geschmack zu zeigen.

Advertorial
News

FOTOS: Designers' Candy Stores

Wände, die die Welt bedeuten. Flagshipstores sind heute nicht nur architektonische Kür, sondern auch unverzichtbares Marketing-Tool im Luxusbereich.

News

FOTOS: Landgasthof Muhr wieder eröffnet

Gelungener Umbau des Gourmettempels vor den Toren Wiens - von Retro-Klassik auf Urban-Style mit massiver Stein-Bar.

News

Italienisches Design aus erster Hand

Das inhabergeführte Einrichtungsfachgeschäft Interni Toscani bietet italienische Wohnkultur, die Individualität und Kreativität vereint.

Advertorial
News

Leistbares Design: DIY ist das Gebot der Zeit

Stil kann man nicht kaufen, den zimmert man sich selbst. Tipps für alle, die mehr wollen als »ein paar Tische, Stühle und eine Theke«.

News

Grüne Hingucker für den Innen- und Außenbereich

Vorbei sind die Zeiten, in denen vereinsamte Topfpflanzen ihr Dasein fristeten, florale Konzepte sind heute wohldurchdacht und blühender Blickfang.

News

Lifehack: Die perfekte Gallery Wall

Nichts macht ein Zuhause so gemütlich und inspirierend wie eine persönlich gestaltete Gallery Wall.

News

Brit Chic – Get the look!

Die Falstaff LIVING-Redaktion hat sich auf die Suche nach den gefragtesten Keypieces gemacht, die den Look an der Themse so einzigartig machen.

News

Messe-Tipp: Design District 1010

Gewinnspiel: Wir verlosen 5x2 Tickets für den Höhepunkt des Design-Jahres 2017 in der Wiener Hofburg am kommenden Wochenende.

Advertorial
News

Schönes Licht für das perfekte Dinner

Das falsche Licht bei einer Dinner-Einladung kann den Erfolg des Abends empfindlich stören. LIVING befragte Architekten, Interior Designer und...

News

Interieur Trends 2017

Botanische Botschaften, Beige-Töne als auch Color-Knalleffekte und Metall-Mix lassen die Herzen unserer Interieur-Experten in diesem Jahr...

News

Neutrales Land: Was Farben bewirken können

Gesellschaftspolitische Strömungen geben den Ton beim Wohnen an. Selten zuvor waren Designer und Trendforscher so stark darauf bedacht, dass Farbe...