Keine Einschränkungen mehr für Flugpersonal von Air Baltic.

Keine Einschränkungen mehr für Flugpersonal von Air Baltic.
© Foto beigestellt

Air Baltic erlaubt Flugbegleitern Tattoos und Piercings

Freiheit über den Wolken: Flugpersonal von Air Baltic muss sich keinen strikten Regeln unterwerfen.

Tattoos, Piercings oder auffällige Haarschnitte dürfen in Zukunft von Flugbegleitern der Air Baltic offen gezeigt werden. Die staatliche Fluggesellschaft von Lettland hat nun bekannt gegeben, dem Flugpersonal in dieser Hinsicht mehr Freiheit zu gewähren. Die strengen Kleidungsvorschriften hätten heutzutage ausgedient, heißt es. Seit dieser Woche dürfen die Flugbegleiter daher ihre Tattoos und Piercings zeigen und müssen auch auffällige Haarschnitte nicht verändern. Air Baltic sieht das als Beweis, dass man eine „diverse“ und „inklusive“ Einstellung gegenüber dem Personal hat. Auch die Cockpit-Crew darf ab sofort Tattoos und Piercings zeigen – auch wenn das wohl weniger oft auffallen wird. Air Baltic beschäftigt insgesamt 1900 Mitarbeiter, davon 560 als Kabinenpersonal. Derzeit werden 40 Mitarbeiter für offene Stellen gesucht.

Virgin Atlantic machte es vor

Schon im Mai hatte die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic bekannt gegeben, dass Flugbegleiter Tattoos offen herzeigen dürfen. Davor mussten diese abgedeckt werden. Die große Mehrheit anderer Fluglinien schreibt das allerdings noch vor. Einige andere wie die koreanische Fluglinie Aero K setzen für das Flugpersonal allerdings geschlechtsneutrale Kleidung ein.

Suche nach Personal

Die Probleme, Personal zu finden, könnten sich aber auch in dieser Hinsicht auswirken: Potenzielle Mitarbeiter werden teilweise durch die strengen Bekleidungsvorschriften und die Vorschriften bezüglich Haaren, Tattoos und Körperschmuck abgeschreckt. Es könnte sein, dass Airlines, die in dieser Hinsicht offener sind, nun rasch das dringend benötigte Personal finden.

Redaktion
Mehr zum Thema