Heuer darf es fruchtig-süß sein: Zum Beispiel mit Sanddorn. 

Heuer darf es fruchtig-süß sein: Zum Beispiel mit Sanddorn. 
© Stefan Mayer

Afterwork Rezepte: Die Cocktailtrends im Sommer

Weißer Spritzer und der klassische Aperol waren gestern: Heuer darf es beim Aperitif kreativ und fruchtig sein – gerne auch alkoholfrei.

Ganz gleich ob im Schanigarten oder auf »Balkonien«: Im Sommer geht nichts über einen fruchtigen Aperitif am Wochenende oder einen Afterwork-Cocktail mit Freunden. Dauerbrenner sind dabei nach wie vor spritzige Schaumweincocktails oder Gin-Kreationen, aber auch Getränke ganz ohne Umdrehungen werden immer beliebter.

Nach zwei Jahren Pandemie gehen die Trends heuer vor allem in Richtung »mix-at-home« und »responsible drinking«. Einfach, aber kreativ soll es sein und auch Variationen mit alkoholfreien Spirit-Alternativen, wie denen vom Hamburger Start-Up »Undone«, erobern mehr und mehr die Hausbars.

Beim »Schlumberger«-Cocktail-Workshop mit Mixologe Tom Sipos von der »Austrian Bar Academy« haben wir die neuesten Rezepte für den Sommer ausprobiert. Hier geht’s zu unseren drei Lieblingsrezepten:

Sommercocktails

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema
Rezept
Smoky Lake
Die Bar »Tür 7« verrät ein Cocktail-Rezept, das für die neue Sommerkarte des »Schloss...
Von Geri Tsai