Peter Affenzeller und Leo Hillinger präsentieren den exklusiven Icon Single Malt Whisky.

Peter Affenzeller und Leo Hillinger präsentieren den exklusiven Icon Single Malt Whisky.
© Emmerich Mädl

Affenzeller und Hillinger machen gemeinsam Whisky

Der zehn Jahre gereifte Single Malt Whisky wurde im Icon HILL Weinfass gefinisht. Die Flasche wurde von Zaha Hadid entworfen.

Wenn Whisky auf Wein trifft, dann entsteht ein ganz besonderes Destillat, welches das Potenzial hat, zu einer Ikone der Brennkunst zu lancieren. Der burgenländische Star-Winzer Leo Hillinger und der vielfach ausgezeichnete Whiskyproduzent Peter Affenzeller aus dem Mühlviertel haben sich zusammengetan, um eine wahre Ikone des Genusses zu erschaffen: Der Icon Single Malt Whisky vereint das Edelste aus der Welt des Whiskys mit der Essenz burgenländischer Weinberge.

Für diese außergewöhnliche Whisky-Rarität finisht Peter Affenzeller seinen besten, zehn Jahre alten Single Malt in einem der exklusiven Icon HILL-Fässer Leo Hillingers. Im Holz dieser Fässer ist das pure Aroma seiner Rotwein-Cuvée verewigt. Dieser intensive, komplexe Wein ist das Ergebnis von Leo Hillingers Vision, den Geschmack der edelsten Trauben maximal zu konzentrieren. Um diesen Qualitätsstandart zu verwirklichen, selektiert der Top-Winzer rigoros und lässt lediglich eine Traube pro Stock unter besten Bedingungen ausreifen.

»Dieses Produkt ist einzigartig, ein absolutes Meisterwerk. Das Beste zweier Welten in einem Glas. Ästhetik und Genuss in Vollendung.«
Peter Affenzeller

Dieses exklusive Rotweinaroma nutzt der kreative Jungunternehmer Peter Affenzeller, um seinem edelsten Single Malt eine ganz besondere Note zu verleihen. Seinen Whisky brennt der Mühlviertler Visionär aus reinstem Gerstenmalz, das zu 100 % aus eigenem Anbau stammt und den er mit frischem Quellwasser aus dem Mühlviertler Hochland auf Trinkstärke bringt. Aus dieser einzigartigen Geschmacksfusion ist ein Whisky mit goldener Bernsteinfarbe entstanden, der am Gaumen einen animierenden Geschmack entfaltet, mit sehr feinen, runden Noten, begleitet von den subtilen Nuancen des vom Wein aromatisierten Holzes der Fässer.

Abgefüllt ist dieses einzigartige Destillat höchster Güte in ein gläsernes Meisterwerk, das die legändäre Architektin und Design-Ikone Zaha Hadid exklusiv für Leo Hillinger entworfen hat.

»Das ist Qualität am höchsten Zenit, purer Trinkspaß, verpackt in ein exklusives Glas-Kunstwerk.«
Leo Hillinger

Der Icon Whisky ist auch optisch eine Ikone, denn die Flasche wurde von der Star-Architektin Zaha Hadid exklusiv für Leo Hillinger entworfen.
© Emmerich Mädl
Der Icon Whisky ist auch optisch eine Ikone, denn die Flasche wurde von der Star-Architektin Zaha Hadid exklusiv für Leo Hillinger entworfen.

Wer den exklusiven Icon Single Malt Whisky kosten will, der sollte schnell sein, denn er ist auf 500 Flaschen streng limitiert. Erhältlich ist dieses noch nie dagewesene Destillat ab 1. Dezember 2021 zum Preis von 299 Euro pro Flasche in der Whiskydestillerie Peter Affenzeller und in seinem Onlineshop.

Paula Pankarter
Paula Pankarter
Redakteurin
Mehr zum Thema