»Aend« ist »Eröffnung des Jahres«

© Pascal Sommer

Aend

© Pascal Sommer

http://www.falstaff.at/nd/aend-ist-eroeffnung-des-jahres/ »Aend« ist »Eröffnung des Jahres« Fabian Günzel bietet in seinem Restaurant im 6. Wiener Bezirk Perfektion auf allen Ebenen und setzt dabei auf die Reduktion auf das Wesentliche. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/2/1/csm_AEND-c_Pascal-Sommer_2640_f611433db0.jpg

»Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann«, hat Antoine de Saint-Exupéry, der Autor von »Der Kleine Prinz«, einmal geschrieben. Fabian Günzel hat sich das wohl zu Herzen genommen, als er sein »Aend« eröffnet hat. Eine minimalistische Architektur und Inneneinrichtung trifft hier auf einen ebenso reduzierten Kochstil.

Günzel hat in großen Häusern gelernt – von deutschen Drei-Sternern wie dem »La Vie« in Osnabrück bis hin zu Wiener Zwei-Sternern wie Silvio Nickols Restaurant im Palais Coburg. Im »Loft« durfte er dann gleich selbst die Küche leiten. Das macht ihn trotz seines jungen Alters als Koch souverän genug, sich nicht auf Kosten seiner hervorragenden Zutaten profilieren zu müssen: Keine Schäumchen, Saucenpunkte oder sonstige technische Spielereien lenken von den perfekten Produkten ab.

Gerichte im »Aend« bestehen aus nur zwei Haupt-Komponenten, aber die haben es in sich und sind perfekt zubereitet und aufeinander abgestimmt. Das »Aend«-Ergebnis perfekt macht Sommelier Simon Schubert, der Günzels Kreationen den idealen Wein zur Seite stellt.

Das »Aend« in der Falstaff-Datenbank

Restaurant App


MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Aend
    1060 Wien, Österreich
    Punkte
    96
    4 Gabeln
  • Themenspecials
    Falstaff Restaurantguide 2022
    Die besten Restaurants und Gasthäuser Österreichs, die kreativsten Gastronomen – alle Sieger und Impressionen der Falstaff & Gösser Awards auf einen Blick.
  • 25.02.2019
    Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres
    Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen...
  • 25.02.2019
    Herbert Schmid für »Besten Service« geehrt
    Der wohl bekannteste Käse-Sommelier des Landes leitet heute die Weinbar im Merkur-Flagshipstore Hoher Markt.
  • 25.02.2019
    »Aend« ist »Eröffnung des Jahres«
    Fabian Günzel bietet in seinem Restaurant im 6. Wiener Bezirk Perfektion auf allen Ebenen und setzt dabei auf die Reduktion auf das...
  • 25.02.2019
    Willi Klinger ist »Bester internationaler Botschafter«
    Der Chef der ÖWM hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renomée des österreichischen Weines beigetragen.
  • 25.02.2019
    Balthasar Hauser erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk
    Seit mehr als 50 Jahren führt er das Prominenten-Hotel Stanglwirt in Going, ein in seiner Art einmaliges Fünf-Sterne-Wellnesshotel.
  • 25.02.2019
    Bestes Wiener Beisl 2019: »Pichlmaiers zum Herkner«
    Das legendäre Gasthausjuwel in Wien Neuwaldegg wurde von Martin Pichlmaier und seiner Frau Christiane gekonnt wiederbelebt.
  • 25.02.2019
    Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019
    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

News

»Mein Bayern«: Kulinarische Erkundungstour

In seinem neuen Buch nimmt Andreas Schinharl die Leser:innen mit auf »neue Wege« durch die bayerische Küche.

News

Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

News

Multikulturelle Metropole London: Königreich der Vielfalt

Ein Besuch in der britischen Hauptstadt lohnt sich immer. Das liegt auch an der gastronomischen Vielfalt. Falstaff stellt Top-Adressen für...

News

Wien: Umar Fisch Bar sperrt Lokal am Naschmarkt

Ab September schließt der hoch antizipierte Umar-Ableger mit Küchenchef Stefan Doubek seine Türen im sechsten Bezirk. Das Restaurant und der...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Otto Jaus

Folge 15 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Musiker Otto Jaus.

News

»Tartufo Totale« im »ViennaBallhaus«

Beim »Tartufo Totale« Festival im »ViennaBallhaus« dreht sich am 22. und 23. Oktober alles rund um die Edelknolle.

News

Bachls Restaurant der Woche: Himmelreich

Nicht nur einer von zwei Gründen, warum man Zeußenberg kennen sollte: Das »Himmelreich«.

News

Vegane Wiesn: »Ochsenbraterei« engagiert veganen Koch

Für das Oktoberfest kreiert der vegane Koch und Kochbuchautor Sebastian Copien drei klassisch bayrische Schmankerl in »plant based« – zusätzlich zum...

News

Koffein, der Muntermacher für Milliarden

Koffeinhaltige Lebensmittel werden seit jeher nicht nur wegen ihres Geschmacks, sondern auch wegen ihrer anregenden und leistungssteigernden Wirkung...

News

Kochvideos auf TikTok, Instagram und Co. – mehr als nur Rezeptideen

Wenige Sekunden andauernde Kochvideos auf den sozialen Netzwerken können für Entspannung sorgen.

News

Willi Klinger im Porträt

Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renommée des...

News

Restaurantguide-Präsentation 2019: Videos und Reaktionen

Eine Nachbetrachtung zum kulinarischen Spitzenevent im Wiener Rathaus mit Stellungnahmen der wichtigsten Preisträger.

News

Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

News

Joji Hattori ist Gastronom des Jahres

Der Patron des Wiener »Shiki« vereint in seinem Restaurant japanischen Perfektionismus bei Produktqualität und Kochtechnik, modernes europäisches...

News

Die besten Neueinsteiger 2019

Welche Restaurants sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2019 sichern konnten, erfahren Sie hier.

News

Nachhaltigkeits-Award für Josef Floh

Erstmals wurde im Rahmen der Restaurantguidepräsentation die Auszeichnung für »Nachhaltigkeit & Innovation powered by Vöslauer« verliehen.

News

Best of Aufsteiger 2019

Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in diesem Ranking.

News

Restaurantguide 2019: Die meistbewerteten Restaurants

Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.

News

Die Gäste der Restaurantguide-Präsentation 2019

IMPRESSIONEN: Die heimische Gastro-Prominenz und zahlreiche Feinschmecker ließen sich den Gourmet-Event nicht entgehen.