Weihnachten in Wien mit Blick auf den Christkindlmarkt am Rathausplatz

Weihnachten in Wien mit Blick auf den Christkindlmarkt am Rathausplatz
© Shutterstock

Advent in Wien so günstig wie nie

Luxushotels zu Spitzenpreisen und exklusive Sightseeingtouren: Mit der »Erlebe Deine Hauptstadt«-Card können sich alle Österreicher vom weihnachtlichen Wien verzaubern lassen.

Im Fiaker heißen Punsch und saftige Kipferl genießen, durch geheime Schatzkammern schlendern und in den besten Hotels der Donaumetropole zu Spitzenpreisen nächtigen – das alles und noch viel mehr bietet die »Erlebe Deine Hauptstadt«-Card. Vom 27. November bis zum 31. Dezember lockt die Tourismusinitiative alle Personen mit Wohnsitz in Österreich zu besonders attraktiven Preisen in das weihnachtliche Wien.

Wer schon immer einmal ein Luxushotel von Innen erleben wollte, dem bietet diese Karte die Möglichkeit, zu besonders attraktiven Preisen zwei Nächte in einem weltberühmten Nobelhotel wie dem »Hotel Sacher«, dem »The Ritz-Carlton, Vienna«, dem »Grand Hotel«, dem »Park Hyatt« oder dem »Hotel Imperial« zu verbringen.

Einmal im Leben...

Auch diesen Advent öffnet die »Erlebe Deine Hauptstadt«-Card so manche geheime Türe, die Besuchern sonst verschlossen bleibt. So offenbart sich selbst dem eingefleischten Wiener seine Stadt von einer ganz neuen Seite. Unter dem Motto »Once in a Lifetime« gewährt Wiens berühmtester Juwelier A.E. Köchert einen Blick in seine Schatzkammer und zeigt die wertvollsten Schmuckstücke seiner über 200 Jahre alten Sammlung. Auch das traditionsreiche Modeatelier Knize öffnet seine Tore und führt durch seine, vom bahnbrechenden Architekten Adolf Loos entworfenen Räumlichkeiten. Den Karteninhabern bietet sich außerdem die einmalige Chance, gemeinsam mit Hans Staud höchstpersönlich, dem gerade das »Goldene Ehrenzeichen« für seine Verdienste um die Republik Österreich verliehen wurde, am Brunnenmarkt seine saisonalen STAUD’S-Spezialitäten zu verkosten.

Für »Erlebe Deine Hauptstadt«-Gäste sind diese und viele weitere exklusive Erlebnisse gratis, allerdings müssen sie im Vorhinein gebucht werden und dabei muss man schnell sein, denn das Angebot ist limitiert.

Advent-Genuss-Touren

»Erlebe deine Hauptstadt«-Gäste können während der stimmungsvollen Stadtrundfahrt im »Genuss-Fiaker« Adventsjause und Glühwein genießen – privater Butlerservice inklusive. Kulinarische Freuden von »Sacher«-Würstel bis Wiener Apfelstrudel garantiert die Tour durch »Wiens weltberühmte Luxushäuser«. Bei Punsch und Maroni werden die Gäste von »Kripperlroas und Zwetschkenkrampus« zu den interessantesten Krippen geführt und tauchen ein in die Geschichte der Weihnachtsbräuche.

Das bietet das Wien-Genuss-Paket

  • Zwei Übernachtungen für zwei Personen, meist auch mit Frühstück, in Wiener Sternehotels
  • Geschenk-Packerl mit Wiener Spezialitäten 
  • Bis zu 20 Prozent Rabatt bei den rennomiertesten Restaurants (z.B. im »Mayer am Pfarrplatz« oder in der »Labstelle«), Kaffehäusern (z.B. »Café Landtmann« oder »Hofburg Café«) und Bars (z.B. »Dino’s Apothecary Bar« und »Tür 7«)
  • Ermäßigte Tickets für die bekanntesten Museen der Donaumetropole, die Häusern der »Vereinigten Bühnen Wien«, das Schloss Schönbrunn, dem Wiener Riesenrad und für viele weitere Kulturevents und exklusive Sightseeingtouren

Sesam öffne dich

Die »Erlebe Deine Hauptstadt«-Card öffnet die Türen zu Wiens besten Hotels, selbst für Personen mit geringem Budget. Die Preise sind je nach Hotelkategorie gestaffelt. Zwei Nächte für zwei Personen inklusive Goodies-Bag kosten in weltberühmten Luxushäusern, wie dem »Sacher« oder dem »Ritz-Carlton«, ab 590 Euro. In modernen Designhotels, wie dem »SO/ Vienna« oder dem »Topazz Lamee«, kann man ab 400 Euro nächtigen. Und ein Zimmer in der »Superbude Prater« gib es schon ab 130 Euro.

Mehr Informationen finden Sie auf erlebe-deine-hauptstadt.wien.

Paula Pankarter
Paula Pankarter
Redakteurin Online
Mehr zum Thema