Adi Schmid

Adi Schmid
© Moritz Schell

Adi Schmid: Der Opernball-Sommelier

Seit über vierzig Jahren ist Adi Schmid Sommelier im Wiener »Steirereck«. 2017 zeichnet er für die Weinauswahl am Ball der Bälle verantwortlich.

Vinophil steht der 61. Wiener Opernball ganz im Zeichen der Wachau. Die sieben Top-Winzer Hirtz­berger, Knoll, ­F. X. Pichler, Jamek, Rudi Pichler, Domäne Wachau und Pichler-Krutzler sorgen für besondere Genüsse und stellen ihre Spitzenweine zur Verfügung. Rotwein-Freunde kommen mit edlen Tropfen des Weinguts Feiler-Artinger aus Rust selbstverständlich auch auf ihre Kosten.
Ausgesucht wurden die erlesenen Weine des diesjährigen Opernballs von Sommelier-Legende Adi Schmid. Seit über vierzig Jahren ist er Sommelier im Wiener »Steirereck« – und hat damit zum Erfolg des Sternerestaurants wesentlich beigetragen. War das »Steirereck« früher noch ein gutbürgerliches Gasthaus im dritten Wiener Gemeindebezirk, begleitete es der gebürtige Waldviertler auf seinen Weg in die weltweite Top-Liga.
Adi Schmid war nach einigen Lehrjahren im legendären Traditionsbeisl »Koranda«, heute »Plachutta« in der Wollzeile, tätig, bevor er von »Steirereck«-Chef Heinz Reitbauer Senior 1976 abgeworben wurde. Adi Schmid erinnert sich an das Eckbeisl: »In Sachen Wein wurde hektoliterweise Schilcher in seltsamen Karaffen ausgeschenkt.« Schmid schuf neue Standards – nicht nur für das »Steirereck«, sondern für die österreichische Gastro-Szene insgesamt.
So besuchte er damals noch weitgehend unbekannte Winzer persönlich, um deren Kreszenzen im Restaurant auf die Karte zu setzen. Auf diese Art und Weise wurden in Österreich Weinmacher berühmt, die heute zur Crème de la Crème gehören. Aber besonders seiner einfühlsamen Art wegen hat Adi Schmid im Laufe der Jahrzehnte eine treue Fangemeinde aufgebaut. 2014 wurde er von Falstaff als »Weinpersönlichkeit des Jahres« geehrt.
Am Opernball 2017 wird Adi Schmid seine Weinauswahl persönlich präsentieren. Die Schwind-Loggia, in den letzten Jahren als »Pink Bar« bekannt, wird heuer zur »Weinbar«. Unter Anwesenheit von Schmid und den Wachau-Winzern ist bei Piano- und Kontrabass-Klängen für eine erstklassige Beratung gesorgt. Doch nicht nur in der Weinbar, sondern in allen Logen werden ausschließlich Weine aus der Wachau ausgeschenkt.
Aus dem Falstaff Spezial Opernball 2017.

Mehr zum Thema
Kaffee, Obst, fettes Essen, »Reparaturseidl«? Viele Rezepte, die gegen einen Kater kursieren, sind Humbug – andere helfen tatsächlich.
Wissenschaft
Kein Kater danach... aber wie?
Auf eine feuchtfröhliche Nacht folgt häufig Katerstimmung. Dann wird aufs »Reparaturseidl«, das...
Von Marlies Gruber
Opernball
Dresscode Frack
Kein Anzug ist förmlicher und kein Gewand eleganter als der Frack. Falstaff verrät, welche...
Von Maria-Jacoba Geremus
Ambrogio Maestri als Falstaff an der Wiener Staatsoper, Ende 2016.
Opernball
Wer war eigentlich Falstaff?
Der Namenspatron des Magazins ist ein Schlawiner. Von Schlankheitswahn und politischer Korrektheit...
Von Christoph Wagner-Trenkwitz
Bariton Markus Werba als Papageno in »Die Zauberflöte« an der Wiener Staatsoper 2013.
Opernball 2017
Große Genuss-Arien
Champagner, Fasan und »Götterwein«: Kulinarische Genüsse spielen in Opern wichtige Rollen....
Von Ilse Fischer