© Willi Opitz

»Achterl-Finale«: Wein zum EM-Match Österreich-Italien

Der Illmitzer Winzer Willi Opitz liefert mit zwei Cuvées die Weinbegleitung zum historischen Österreich-Spiel bei der Euro 2020.

Wenn am Samstag, dem 26. Juni 2021 um 21 Uhr der Ankick zum aus österreichischer Sicht historischen Fußballereignis stattfindet, dann wird mancherorts vielleicht mit Weinen von Willi Opitz angestoßen. Denn der burgenländische Winzer liefert mit seinen beiden spontan gefüllten Cuvées in Rot und Weiß mit dem klingenden Namen »Achterl-Finale« die passenden Weine zum Euro-Achtelfinale zwischen der österreichischen Nationalelf und den Azzuri.

Die »Achterl-Finale«-Cuvées im Überblick

  • Weiß
    Jahrgang 2020 – 12% Vol. – trocken ausgebaut
    Rebsorten: Grüner Veltliner (80%), Chardonnay (5%), Pinot Blanc (5%), Pinot Gris (5%) und Muskateller (5%)
    Passt zu verschiedenen Salaten (zB. Wurstsalat mit Avocado), gegrilltem Gemüse, Fisch
     
  • Rot
    Jahrgang 2017 – 13% Vol. – trocken ausgebaut in Transsylvanischen Eichenfässern
    Rebsorten: Cabernet Sauvignon Lagencuvée
    Passt zu Steaks oder Spare Ribs und zu Gegrilltem aller Art

Spiel auf Sieg

Der Winzer aus Illmitz ist für seine kreativen Ideen und Kooperationen bekannt und sorgte bereits durch seine Partnerschaft mit dem Formel 1 Team Mc Laren oder dem »Sweet Brexit«-Wein für Schlagzeilen. Den Austragungsort, das Wembley Stadion in London, sieht Opitz als gutes Omen, wurde er doch vor 25 Jahren in der Metropole an der Themse zum »Late Harvest Winemaker of the Year« gekürt. Bleibt zu hoffen, dass auch die österreichische Nationalmannschaft am Samstagabend einen Erfolg verbuchen kann. Willi Opitz glaubt jedenfalls fest daran und arbeitet bereits an einer »Vierterl-Finale«-Cuvée.

Willi Opitz mit seiner »sportlichen« Weinbegleitung für das Euro-Achtelfinale.
© Willi Opitz
Willi Opitz mit seiner »sportlichen« Weinbegleitung für das Euro-Achtelfinale.
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema