Paul Achs mit Sacher-Hoteldirektor Andreas Keese und Clemens Unterreiner (v.l.)

Paul Achs mit Sacher-Hoteldirektor Andreas Keese und Clemens Unterreiner (v.l.)
© Jürgen Hammerschmid

Achs und Unterreiner präsentieren neuen OpernWein

Der neue Wein aus der Charity-Kooperation des Staatsopernbariton Clemens Unterreiner und des Spitzenwinzers Paul Achs trägt den Namen »Belcore«.

Kraftvoll – das ist nicht nur die Stimme des Star-Baritons Clemens Unterreiner, das sind auch seine OpernWeine, die er zugunsten karitativer Zwecke gemeinsam mit dem Golser Spitzenwinzer Paul Achs in die Flasche bringt. Im Wiener Hotel Sacher präsentierten die beiden nun die dritte Edition: »Belcore«. Benannt ist der Wein nach der aktuellen Rolle des Publikumslieblings der Wiener Staatsoper in dem Stück »Liebestrank«. »Der Pinot Noir 2019 und die berühmte Opernfigur haben viel gemeinsam: Beide sind elegant im Auftritt, voller Brillanz und großem Herz«, schwärmt Unterreiner.

Die bisherigen OpernWeine

  • Belcore – Pinot Noir 2019
  • Escamillo – Cuvée aus Blaufränkisch und Syrah 2018»
  • Papageno – St. Laurent 2017

Genießen und dabei Gutes tun

Der OpernWein soll aber nicht nur den Gaumen erfreuen, sondern dabei auch Gutes bewirken. Daher fließt ein Teil des Verkaufserlöses direkt an den von Unterreiner initiierten Benefizverein »Hilfstöne – Musik für Menschen in Not«. Das Charity-Projekt unterstützt Menschen in Notsituationen, etwa Katastrophen-Opfer oder Wohnungslose.

Im Anschluss an die OpernWein-Präsentation fand auch eine »Silent Auction« statt, bei der zudem einzigartige Sammlerstücke des ehemaligen Opernshops »Arcadia« versteigert wurden. Dank leidenschaftlicher Opern- und Wein-Liebhaber konnten so allein an diesem Abend 12.099 Euro für »Hilfstöne« gesammelt werden.

Wer den Opernwein kosten will, der kann ihn online bestellen oder beim neuen Meinl am Graben erwerben. Glasweise gibt es ihn in der »Blauen Bar« im »Sacher«.

Details zum Wein im Video

Paula Pankarter
Paula Pankarter
Redakteurin Online
Mehr zum Thema
Andreas Senn stellt sich in den Dienst der guten Sache.
Weihnachten
Andreas Senn backt für Kinder
Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden...
Von Julia Emma Weninger