Absolut: Premiere für österreichische Künstleredition

© Konstantin Reyer

Die Absolut Vodka Österreich Künstleredition

© Konstantin Reyer

Rund zwei Monate dauerte es, nun ist der letzte Eddingstrich gesetzt und die erste österreichische Absolut Künstleredition ist fertig. Sie besteht aus insgesamt 20 Unikaten, illustriert auf der Limited Edition »Absolut Mix«, gestaltet vom Grazer Maler und Illustrator David Leitner. Im Kreativprozess orientierte er sich an unterschiedlichsten Charakteren aus den verschiedensten Ländern und möchte damit Diversität und Vielfalt transportieren. Denn: »Der perfekte Mix macht es aus – in jeder Hinsicht«,  da sind sich die schwedische Vodka-Marke und der junge österreichische Künstler einig.

Die Lieblingsflasche des Künstlers

Künstler David Leitner

© Konstantin Reyer

Jeder einzelnen Flasche  der 20 Einzelstücke umfassenden Serie widmete sich David Leitner zu 100 Prozent: »Die Motive ergaben sich Flasche für Flasche«, so der Maler und Illustrator. Im Vorfeld bereitete Leitner eine Sammlung aus Fotos, vorwiegend Reiseaufnahmen, vor. Diese waren – manchmal abstrahiert, manchmal mit Mustern kombiniert – der Grundstein für die Flaschen-Gestaltung. Die Lieblingsflasche des Künstlers beispielsweise basiert auf einer Fotografie einer alten griechischen Statue.

Absolut Künstleredition Österreich
Absolut Künstleredition Österreich

Social-Media-Schnitzeljagd

Die Absolut Künstleredition von David Leitner ist ab 2. Juni, 16 Uhr, bei Billa erhältlich. An diesem Tag werden 19 der Unikate in Filialen in ganz Österreich platziert, und eine wird im Billa-Onlineshop angeboten. Bereits ab jetzt gilt für Absolut-Fans: Augen offenhalten. Denn seit 5. Mai werden auf den Facebook-Seiten von Billa und Absolut Österreich sowie dem Snapchat-Channel Absolut_Austria  Einblicke hinter die Kulissen geboten. Ab 20. Mai finden sich hier außerdem Hinweise zu den genauen Standorten der Künstleredition-Flaschen. Diese führen »Kunstjäger und -sammler« immer näher zu ihrem absoluten Unikat. Gehört man zu den glücklichen Findern, kann man dieses Unikat zum Standardpreis der Limited Edition »Absolut Mix« erwerben.

Passend zur Künstleredition hat Absolut Vodka auch einen Drink, den Absolute Palette, kreiert. Das Rezept finden Sie unter »MEHR ENTDECKEN«.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Rum-reiche Karibik

Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Barkultur: Andersrum

Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

News

Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

Advertorial
News

Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

News

Truthahn im Glas und auf dem Teller

Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

News

Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

Advertorial
News

Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

News

Tequila: Que Viva Mexico!

Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

Cocktail-Rezept

Cosmopolitan

In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Cosmopolitan« stammt aus »Sex and the City«.

Cocktail-Rezept

Palomas Passion

Ein fruchtiger, spritziger und frischer Cocktail nicht nur für den Sommer.

Cocktail-Rezept

Absolut Out of the Blue

Barkeeper Feng Liu kreierte diesesn Drink zum Launch der neuen Limited Edition Absolut Facet.

News

Premiere für den Absolut Elyx Kalender

Zwölf Monate voller Genuss: In Kooperation mit der Loos Bar und prominenten »Kalendergirls« werden die Drink-Trends 2017 präsentiert. Der Reinerlös...

Cocktail-Rezept

Improved Vodka Cocktail

Kraftvoller Drink mit Wodka, Maraschino und Grapefruit: »Improved Vodka Cocktail«.

Cocktail-Rezept

Basequito

Der August-Drink des Absolut Elyx Kalenders 2017.

Cocktail-Rezept

Espresso Martini

Der Cocktail-Klassiker wird mit Absolut Elyx gemixed.