© Gregor Hartl

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

Erich Wagner stieg im Jahr 1984 in die Geschäftsleitung in das elterliche Getränkefachhandelsunternehmen ein. Seinen Fokus richtete er sehr bald auf das Segment Qualitätswein, im Jahr 1993 wurde die Vinothek Wagner eröffnet. Schritt für Schritt wurde Erich Wagner mit dem Weinhandel kompetenter Partner der Gastronomie und für Privatkunden, das Sortiment wurde mit zahlreichen Exklusivimporten zu einem unverzichtbaren Bestandteil des heimischen Qualitätsangebotes. Im Jahr 2010 wurde das Unternehmen samt Getränkegroßhandel und Vinothek von Gmunden nach Laakirchen verlegt.

Erich Wagner war stets innovativ und offen für Neues. Sein kritischer Geist machte ihn zu einem lohnenden Gesprächspartner, sein freundliches Wesen zum angenehmen Gegenüber. Erichs Faible galt zunehmend dem Thema Spanien, er forcierte als erster großer Weinhändler des Landes den biologischen oder biodynamischen Wein, was sich im Sortiment entsprechend niederschlug und Österreich eine Vielzahl von spannenden Weinen bescherte.

In den letzten Jahren wurde Barcelona in Katalonien zunehmend zu seiner Wahlheimat. Erst im Jahr 2018 wurden durch eine konsequente Betriebsgliederung die Bereiche der Firma Wagner aufgeteilt und die Weichen für die Zukunft der nächsten Generation gestellt, wobei Tochter Kathrin die Produktgruppe Wein übernommen hat. Sohn Georg ist ebenfalls im Bereich Wein ausgebildet, sein Spezialgebiet ist aber das Bierbrauen.

Der Verstorbene wurde unter reger Anteilnahme am Stadtfriedhof von Gmunden zur letzten Ruhe geleitet. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt der Familie.

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema