Die Importeure Katharina und Konstantin Wolf freuen sich über den hochkarätigen Jahrgang 2012.

Die Importeure Katharina und Konstantin Wolf freuen sich über den hochkarätigen Jahrgang 2012.
Foto beigestellt

98 Punkte für Bollinger La Grande Année Rosé 2012

Von Champagnerfreunden wurde diese Arrivage bereits voll Vorfreude erwartet. Die hohen Erwartungen werden wohl voll erfüllt, auch der Blanc erntet großartige 97 Punkte.

Das bekannte Champagnerhaus Bollinger aus Ay hat über seinen österreichischen Importeur Kate & Kon in Steinbach am Attersee seine neuen Jahrgangs-Champagner präsentiert. Sommeliers von hochkarätigen Gastronomiebetrieben von Wien bis Arlberg waren zum Déjeuner angereist um sich von der Güte des neuen Grande Année persönlich zu überzeugen.

Und es gab mit dem 2012 Blanc einen bereits sehr zugänglichen, ungemein komplexen Nachfolger zum herausragenden, aber immer noch sehr verschlossenen 2008er zu verkosten.

Der Rosé sorgt für Furore

Für noch größere Furore sorgte allerdings der La Grande Année Rosé 2012, der den Nachfolger des 2007er bildet. Dieser außergewöhnliche Rosé-Champagner darf mit Fug und Recht als der beste Rosé bezeichnet werden, den das Familienunternehmen Bollinger bisher präsentiert hat.

Es war der erste Jahrgang, der die Vinifikation betreffend auch vom Know How des Burgunderhauses Chanson profitiert hat, das zur gleichen Gruppe gehört, indem man die Ganztraubenpressung für den Rotwein aus der Toplage La Côte aux Enfants implementiert hat, der einen kleinen, aber wichtigen Bestandteil des La Grande Année bildet. 

Die Gärung der Grundweine erfolgte ausschließlich in Eichenfässern, dann reifte der Wein während der zweiten Gärung auf der Flasche weitere sechseinhalb Jahre seiner Perfektion entgegen.

Das Weinjahr 2012

Der Jahrgang 2012 zählt generell betrachtet wieder zu den sehr, sehr guten. Das Frühjahr brachte Frost, schlechte Witterung und unregelmäßige Blüte, die zu Mengenverlusten führte, der Sommer wurde erst spät warm, dann aber richtig, als man schon dachte, es wird nicht mehr.

Am Ende standen Grundweine mit saftiger Frucht und sehr animierender Säure, also ein Jahrgang den man ohne weiteres über 2005 und 2007 einordnen kann und der sich bereits jung sehr gut antrinken lässt. Ab sofort kann man also die 2008er wieder wegsperren und sich ganz an 2012 halten.

2012 Bollinger La Grande Année: 97 Punkte

(65% Pinot Noir / 35% Chardonnay, Dosage 8 Gramm/Liter)
Helles Gelbgrün, Silberreflexe, feines anhaltendes Mousseux. Zarte Nuancen von frischer Birne und gelben Ringlotten, ein Hauch von Kirschen und Grapefruitzesten, Noten von feinem Karamell und Limoncino. Saftig, sehr komplex, dreidimensionaler Körper am Gaumen, finessenreiche Säurestruktur, lebendig, mit einem salinen Touch im Abgang, präziser, vinöser Stil, ausgestattet mit feiner Fruchtsüße und großer Länge.
kateandkon.com, 135 Euro

2012 Bollinger La Grande Année Rosé: 98 Punkte

(67% Pinot Noir / 33% Chardonnay, Dosage 8 Gramm/Liter)
Mittleres Lachsrosa, Silberreflexe, feines anhaltendes Mousseux. Ein Hauch von roten Waldbeeren, dezente rauchige Würze, frische Kirschnuancen, weißer Apfel klingt an. Am Gaumen saftig und elegant, befindet sich bereits in perfekter Balance, verfügt über eine bezaubernde Frucht, wirkt im Abgang salzig-mineralisch, zeigt eine enorme Länge, besitzt einen tollen Trinkfluss – ein ungemein verführerischer Rosé-Champagner mit großer Persönlichkeit und sicherem Reifepotenzial.
kateandkon.com​​​​​​​, 165 Euro

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek