68. Deutsche Weinkönigin heißt Lena Endesfelder

Die Weinhoheiten 2016: Prinzessin Mara Walz (Württemberg), Königin Lena Endesfelder (Mosel) und Prinzessin Christina Schneider (Franken).

© DWI

Die Weinhoheiten 2016: Prinzessin Mara Walz (Württemberg), Königin Lena Endesfelder (Mosel) und Prinzessin Christina Schneider (Franken).

Die Weinhoheiten 2016: Prinzessin Mara Walz (Württemberg), Königin Lena Endesfelder (Mosel) und Prinzessin Christina Schneider (Franken).

© DWI

So schnell ist ein Jahr vorbei! Josefine Schlumberger blickt überwältigt auf ihre Zeit als Deutsche Weinkönigin zurück – und übergibt die Krone an Lena Endesfelder von der Mosel, die fortan die Tätigkeiten der 68. Deutschen Weinkönigin übernimmt. Begleitet wird die 23-Jährige von ihren Weinprinzessinnen Mara Walz aus Württemberg und Christina Schneider aus Franken.

Mit Humor, Fachwissen und viel Charme haben sich die insgesamt sechs Finalistinnen bei der Wahl in Mainz der 78-köpfigen Jury bestehend aus Journalisten, Sommeliers sowie Fachleuten aus Politik, Fachverbänden und natürlich aus den deutschen Anbaugebieten präsentiert. Bei der ersten Aufgabe, der Weinprobe, glänzte neben den fortan amtierenden Deutschen Weinprinzessinnen Mara Walz und Christina Schneider auch Clarissa Peitz von der Nahe: Alle drei haben in einer Blindverkostung die Weine auf Anhieb erkannt und sowohl von der Sorte als auch von der Herkunft her richtig zuordnen können.

»Ich habe Durst – auf einen guten Wein.«
Lena Endesfelder

Als um 22:15 Uhr Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI) gemeinsam mit der scheidenden Weinkönigin Josefine Schlumberger und den beiden Prinzesinnen Katharina Fladung und Caroline Guthier auf die Bühne kamen war die Spannung groß – und noch größer die Freude im Goldregen, als Schlumberger Lena Endesfelder die Krone übergab. Ihre ersten Worte als 68. Deutsche Weinkönigin: »Ich habe Durst – auf einen guten Wein.« Nach sieben Jahren geht damit die höchste deutsche Weinkrone wieder an die Mosel.

Lena Endesfelder hat nach ihrem Studium 2016 den elterlichen Betrieb übernommen und leitet diesen gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Schwester. Sie war bereits Mehringer Ortsweinkönigin, Weinkönigin der Römischen Weinstraße und im vergangenen Jahr Gebietsweinkönigin der Mosel. Sie engangiert sich seit 2012 als Mitglied bei den Mehringer Jungwinzern und ist mit Spaß und Leidenschaft bei der Winzertanzgruppe aktiv.

Mehr zum Thema

News

Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

News

Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

News

Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

News

Wenn Frucht und Frische zählen

Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

Advertorial
News

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

News

1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

News

Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

News

Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

News

Falstaff WeinTrophy 2021: Das sind die Gewinner

Falstaff Deutschland vergab am 7. Juni Preise an herausragende Wein-Persönlichkeiten. Zum ersten Mal fand die Verleihung online statt. Mit Video.

News

200 Weingüter laden zum Verkosten ein

Verspätet, aber doch findet am 12. und 13. Juni der Weinfrühling im Kamptal, Kremstal und Traisental statt – eine einmalige Gelegenheit, in den drei...

Advertorial
News

Pierre Lurton: Bordeaux' Mister LVMH

Das Weinportfolio des Luxusgüterkonzerns LVMH umfasst Dutzende Marken. Dank des Vertrauens zwischen Mehrheitseigner Bernard Arnault und Güterdirektor...

News

Mittelburgenland: Österreichs Rotwein-Wiege

Vor 40 Jahren wurden im Mittelburgenland die ersten österreichischen Rotweine erzeugt und Weingeschichte geschrieben. Seither eilen die Winzer aus dem...

News

Weingut Raimat öffnet Naturschutzgebiet

Das Weingut in Katalonien macht sein 700 Hektar großes Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich – Besucher können das Gebiet zu Fuß, mit...

News

Italiens Winzer fordern Rosé-Emoji

Die Roséwein-Hersteller haben beim US-Konsortium die Zulassung des Symbols »Pink Wine« beantragt.

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

Die Winzervereinigung aus dem Vulkanland Steiermark unterstreicht ihren Qualitätsanspruch mit einem privatrechtlichen Qualitätsstandard für »Erste...

News

Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

News

Weine vom See

Falstaff Videonwine: »Cantina Kaltern« weit mehr als nur Kalterersee!

Advertorial