Symbolfoto: Brunello-Fässer / PR
Symbolfoto: Brunello-Fässer / PR

Von einem »Mafiaakt« hatte der völlig geschockte Gianfranco Soldera Anfang Dezember 2012 gesprochen. Der erfolgreiche Winzer aus Montalcino in der Toskana hatte am 3. Dezember nur noch ein »Meer aus Wein« gesehen, als er seinen Keller betreten hatte: 62.000 Liter Brunello waren aus den Fässern ausgelassen worden - der Falstaff berichtete. Sechs Jahrgänge (2007 - 2012) des Weingutes »Case Basse« waren zerstört. Als Täter wurde zwei Wochen später ein ehemaliger Angestellter Solderas, der 39-jährige Andrea di Gisi, ausgeforscht und festgenommen. Der Täter, der in den Medien »Brunello-Killer« genannt wurde, wurde nun in Siena zu vier Jahren Haft verurteilt.

Millionenschaden
Nach nur kurzer Prozessdauer wurde Di Gisi, für den außerdem schon eine Vorstrafe wegen Sachbeschädigung vorlag, schuldig gesprochen. Der Schaden wurde mit mehreren Millionen Euro beziffert. Angeblich hatte sich Di Gisi von Soldera im Gegensatz zu den anderen Angestellten benachteiligt gefühlt.

Soldera gab bekannt, dass ein kleiner Teil der Jahrgänge 2007 bis 2012 den Anschlag überstanden hätte – auch der bereits abgefüllte Teil des 2006er Brunellos blieb heil. Ende März werde er die Lieferungen wieder aufnehmen. Aus dem »Consorzio Del Vino Brunello di Montalcino« zieht sich Soldera aber mit sofortiger Wirkung zurück. In Zukunft werde er nur noch Wein aus den Sangiovese-Beeren des »Case Basse« erzeugen.

Mehr Info:
www.soldera.it

(sb)

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

News

Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

News

Best of internationale Rosés

Die Weinwelt färbt sich immer mehr rosa. Und die hellfarbenen Weine aus roten Trauben sind nicht nur hübsch anzusehen – sie sind auch hochwertige...

News

200 Weingüter laden zum Verkosten ein

Verspätet, aber doch findet am 12. und 13. Juni der Weinfrühling im Kamptal, Kremstal und Traisental statt – eine einmalige Gelegenheit, in den drei...

Advertorial
News

Italiens Winzer fordern Rosé-Emoji

Die Roséwein-Hersteller haben beim US-Konsortium die Zulassung des Symbols »Pink Wine« beantragt.

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

Die Winzervereinigung aus dem Vulkanland Steiermark unterstreicht ihren Qualitätsanspruch mit einem privatrechtlichen Qualitätsstandard für »Erste...

News

Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

News

Die Soave Boys

Falstaff Videonwine: »Inama« in Soave präsentiert die aktuellen Jahrgänge und einen neuen Spitzenwein

Advertorial
News

Top 8: Die besten Weine zu Austern

Muscadet und Champagner sind zu recht Klassiker bei der Kombination mit Austern, die Speisenbegleitung kann aber je nach Zubereitungsart variieren....

News

Der Bordeaux-Jahrgang 2020 im Falstaff-Check

Nach einem hervorragenden Jahrgang 2018 und einem außergewöhnlichen Jahrgang 2019 reiht sich 2020 in eine Trilogie von Spitzenjahren ein, wie sie...

News

Die Sieger der Rosalia DAC Trophy 2021

Rosalia DAC ist eines der kleinsten und jüngsten Herkunftsgebiete der österreichischen Weinlandschaft – und doch zeigt sich die burgenländische Region...

News

Wie eine frische Brise: Wein aus Ostfriesland

Zugegeben, Ostfriesenwitze sind »so seventies« und so richtig witzig waren sie eigentlich auch nie. Dafür ist der neue Wein aus der Region umso...

News

Wein für Napoleon um 25.000 Euro versteigert

Eine 200 Jahre alte Flasche Süßwein, die ursprünglich für Napoleon Bonaparte bestimmt war, brachte bei der Cape Fine & Rare Wine Auction rund 25.000...

News

Grandioses Piemont: Best of Barolo und Barbaresco

2016 war für Barolo wie Barbaresco ein formidabler Jahrgang. Die 2016er sind zwar noch verschlossen, haben aber alle Voraussetzungen für eine große...

News

Wien: Neue Weinbar in den Ringstraßen-Galerien

Der bekannte BILLA-Corso wird um eine Bar mit über 900 Weinen und eine Marktküche mit täglich frischen Speisen erweitert.

News

Österreich: Top 9 Weißweine aus dem Jahrgang 2017

Der Traumjahrgang präsentiert sich jetzt mit erster Reife und gewinnt immer mehr Anhänger. Falstaff-Empfehlungen mit zwei 100-Punkte-Ikonen.

News

D.O. Rueda verzeichnet Rekordwerte im Export

Die Exportzahlen von Rueda-Weinen nach Deutschland befinden sich auf einem Hoch. Die Schweiz nimmt den Platz als zweitwichtigsten Exportmarkt ein.