Organisiert wurde der Career Day von den Kollegstudenten selbst. / Foto © KTS
Organisiert wurde der Career Day von den Kollegstudenten selbst. / Foto © KTS

Aus diesem Grund gab es nun schon zum 6. Mal eine hausinterne Karrieremesse. Direktoren und Personalleiter von Hotels, Hotelketten, Kreuzfahrtschiffen, Reiseveranstaltern und internationalen Recruiting-Agenturen präsentierten sich einen Tag lang mit Vorträgen und Ständen in den Räumlichkeiten der Kärntner Tourismusschule. An 34 Ständen konnten Schüler, Studierende des Kollegs und KTS-Absolventen zahlreiche Informationen über interessante Arbeitsmöglichkeiten und mögliche Praktika sammeln, sich bewerben oder ganz einfach netzwerken. Ebenso waren einheimische und internationale Universitäten sowie Fachhochschulen vor Ort. Einige KTS-Absolventen kehrten am Career Day an ihre Ausbildungsstätte zurück und rekrutierten Praktikanten oder Mitarbeiter für ihre Betriebe.

An der Kärntner Tourismusschule wurde zum 6. mal der Career Day veranstaltet. / Foto © KTS

Bei den Spitzenreferaten gab es folgende Schwerpunktthemen: Herr Hornung sprach über seine Karriere in der Spitzenküche »Herausforderung Culinary Art und Cuisine Intuitive«. Aufgrund der Nachfolgepromematik im Tourismus wurde das Thema Betriebsübernahme und Betriebsnachfolge im Rahmen des Career Days besonders beleuchtet. Norbert Wandl und Stefanie Walch vom Institut IFUB - wollten mit ihrem Vortrag »Erfolgreiche Betriebsübernahme« die Jungtouristiker anregen, sich im Tourismus selbständig zu machen. Absolvent Alex Barendregt, der sich mit dem Body Painting Festival einen Namen gemacht hat, erzählte aus dem Leben eines Eventmanagers. Organsiert wurd der Career Day von Mag. Sonja Schusteritsch und den Kollegstudenten der Klasse 3 AK.

KÄRNTNER TOURISMUSSCHULEN
Kumpfallee 88-90
9504 Warmbad Villach
T: +43/(0)4/24 23 00 75 04
office@kts-villach.at

www.kts-villach.at

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Der fünfte Karrieretag war ein voller Erfolg. / Foto © SRH Hotel-Akademie Dresden
    02.12.2014
    Karrieretag der SRH Hotel-Akademie Dresden
    Von Dresden nach Dubai – erstmals waren am Karrieretag auch internationale Branchengrößen vertreten.
  • Bereits zum zweiten Mal findet der Karrieretag im Interalpen Hotel Tyrol statt. / Foto beigestellt
    17.02.2015
    Karrieresprung im Interalpen Hotel Tyrol
    Das 5-Sterne-Superior Hotel lädt am 16. März 2015 zum Karrieretag.
  • Die glücklichen Siegerteams des »Käse-kenner«-Bewerbs aus Wien, St. Johann in Tirol (l.) und Bad Leonfelden (r.)
    24.01.2011
    Früh übt sich bei der Käseausbildung
    Seit zehn Jahren gibt es die von der Agrarmarkt Austria (AMA) initiierte Ausbildung an den Tourismusfachschulen zum diplomierten Käsekenner,...
  • Vorträge und Impulsreferate begeistern die Young Talents. Foto: © Falstaff/Gorsche
    15.10.2014
    Young Talent Day 2014 - denn der Nachwuchs zählt!
    Insgesamt 450 Teilnehmer in München, Berlin und Frankfurt am Main zählte der Kempinksi Young Talent Day 2014.
  • Der fünfte Karrieretag der Tourismusschule Kärnten war ein voller Erfolg. / Foto © KTS
    16.11.2014
    5. Career Day an der Kärntner Tourismusschule
    Der Abschlusslehrgang des Kollegs organisierte auch dieses Jahr wieder den Karrieretag an der KTS.
  • Mehr zum Thema

    News

    Silvrettaseilbahn AG: Erfolgreich seit 1961!

    Ischgl: Kreative Köche sind in Tirol immer gern gesehen. Erleben Sie Gastronomie auf über 2.300m Seehöhe.

    Advertorial
    News

    Presse: 10 Tipps für gute Pressearbeit

    Die Kontaktaufnahme zur Presse ist meist leichter als gedacht. PR-Profi Johannes Stühlinger von PRobiz verrät wie es geht.

    News

    Insekten: das neue Superfood

    Kochen mit Insekten: Insekten sind seit jeher ein Bestandteil der menschlichen Ernährung.

    News

    Front Cooking: Was es zu beachten gibt

    Kochen vor dem Gast? Ja bitte! Offene Küchen und Front Cooking erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber dabei gibt es auch einiges zu beachten.

    News

    Vielfältige Schaumweine: Über Sekt, Cider und Champagner

    Die Auswahl an prickelnden Getränken ist groß und es lässt sich für jeden Liebhaber des perligen Weines die richtige Sorte finden.

    News

    5 Tipps von Grillweltmeister Adi Bittermann

    Der Haubenkoch Adi Bittermann gibt Empfehlungen für das perfekte Grillerlebnis.

    News

    Sechs beliebte Irrtümer zum Thema Grillen

    Falstaff klärt auf: Soll man mit Bier ablöschen? Kann man mit einer Gabel das Grillgut wenden? Schmeckt das Fleisch bei Gas und Holzkohle gleich?

    News

    Geschirr: neue Strukturen und Formen sind im Trend

    In der letzten Zeit hat sich einiges in Sachen Geschirr getan. KARRIERE stellt besondere Stücke vor.

    News

    Family Business: Über den Erfolg von Familienunternehmen

    Familienunternehmen machen einen Großteil aller Unternehmen aus. Fetz, Grossauer, Wrenkh und Gröller über ihre Familienunternehmen und ihr...

    News

    Upgrade: Das Hotel Gasthof Post Lech erstrahlt in neuem Glanz!

    Florian Moosbrugger hat seinem Fünfsternehaus am Arlberg ein Makeover verpasst.

    News

    Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

    Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

    News

    Vom Koch zum Hotelier: Alban Pfurtscheller im Interview

    Alban Pfurtscheller hat vor knapp einem Jahr die Geschäftsführung des Hotels »Happy Stubai« in Neustift übernommen. Im Interview erzählt er von diesem...

    News

    Das Reisemotiv der neuen Generation: Instagrammability

    Christoph Engl ist Spezialist für bei der Managementberatung BrandTrust. In seiner Kolumne schreibt er über Instagrammability.

    News

    Sausal Revolution – einzigartige Gebietsweinverkostung

    Bereits zum fünften Mal in Folge zeigte der Sausaler Weinbauverein seine Vielfältigkeit. Der Startschuss fiel mit der Erkundung der besten Lagen.

    News

    Stin Gin meets Fashion by Carina Harbisch

    Carina Harbisch, Inhaberin vom gleichnamigen Fashion Store, läutetet den Sommer mit DJ Steeve Matheano und dem prämierten steirischen Stin Gin ein.

    Advertorial
    News

    Ciao Giulia: Tamaris Auer über die Renovierung des »Seehofs«

    Angetrieben von der Idee eines bestimmten Wunschgastes, führten die Hoteliers Tamaris und Andreas Auer eine umfassende Renovierung ihres »Seehofs«...

    News

    #dugefällstbier: Castingfinale der Brauerei Gratzer

    Durch zwei Runden kosteten sich die Teilnehmer erfolgreich, die perfekte Sensorik-Paarung »Kulinarik & Bier« sicherte Thomas Winkler beim...

    Advertorial
    News

    Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

    Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars«...

    News

    Tiki-Mania: Aufleben der Tiki-Kultur in Bars

    Lange Zeit galt die Tiki-Kultur als Stiefkind der Barszene. »Saftpanscherei«, so der weitläufige Tenor. Doch der soll sich jetzt ändern: mithilfe...

    News

    GO IN: Möbel und Einrichtungskonzepte nach Maß

    Ob Stühle, Tische, Barhocker, Polstermöbel oder Banksysteme – individuell und passgenau sollen sie alle sein. Die GO IN GmbH bietet funktionales,...

    Advertorial