Adi Bittermann weiß, worauf es beim Grillen ankommt.

Adi Bittermann weiß, worauf es beim Grillen ankommt.
© Weber Stephen

5 Tipps von Grillweltmeister Adi Bittermann

Der Haubenkoch Adi Bittermann gibt Empfehlungen für das perfekte Grillerlebnis.

Es muss nicht immer ein Filet sein

»Einfach einmal spannende Teile wie einen Herzzapfen ausprobieren: kurz angegrillt, in Nussbutter arosiert, mit Kaffee, Zimt, braunem Zucker und Cayennepfeffer mariniert aufschneiden – das ist Aquaplaning auf der Zunge!«

Qualität

»Hat man einmal ein gutes Fleisch gekauft, ist der Rest nur noch eine reine Technikfrage.«

Kerntemparaturfühler

»Egal ob Bügeleisensteak, Flanksteak oder Tri-Tip-Steak – überall setze ich die gleich Methode ein: heiß angrillen, heiß rasten, mit Kerntemperaturfühler setzen und auf gewünschte Kerntemperatur aufschneiden – somit fällt das Nachrasten weg.«

Faustregel

»Pro Zentimeter Fleischstärke jede Seite eine Minute grillen, zwischen 250 und 300 Grad. Das heißt, ich ›vergolde‹ mein Fleisch und verkohle es nicht! Zum Bei­spiel grille ich ein Rib-Eye mit 3 cm je Seite 3 Minuten direkt, anschließend lasse ich es heiß mit einem Kerntemperaturfühler auf 56 – 58 Grad rasten (heiße Rastphase), danach schneide ich es nur noch auf!«

Röstaromen

»Je breiter die Grillmarkierung, desto mehr Röst­aromen und somit Geschmack.«

Artikel aus Falstaff Karriere 03/2018.

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Nicole Schlaffer
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Sánguche de Pescado
Dieses köstliche Sandwich stammt aus Peru. Es vereint Fisch und Fleisch, feine Würzigkeit und...
Von Manuel Weyer
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer
Rezept
Forellen vom Rost
Damit sie nicht am Rost kleben bleiben, sollten die Forellen schön trocken sein. Werden die...
Von Manuel Weyer
Restaurant
Top 10 Spareribs in Wien
Aromatisch mariniert, perfekt gegrillt bis das Fleisch fast vom Knochen fällt – an diesen...
Von Kristina Mitrovic, Marion Topitschnig, Bernhard Degen