© Shutterstock

Fünf Adventkalender-Ideen für Gourmets

Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Adventkalender, die für köstliche Momente im Dezember sorgen.

Der Adventkalender gehört zu Weihnachten dazu, wie der Punsch zum Christkindlmarkt. Was früher eher ein Geschenk für Kinder war, um die Wartezeit bis zum Weihnachtsabend zu verkürzen, erfreut sich in den letzten Jahren aber auch bei Erwachsenen immer größerer Beliebtheit. Und weil die Auswahl an Genuss-, Gourmet- und Lifestyle-Kalendern so groß ist, präsentieren wir hier fünf Tipps, die hinter jedem Türchen delikate Überraschungen verstecken.

Süßes am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

Was gibt es denn kuschligeres, als neblige Adventmorgende, an denen man sich auf eine heiße Tasse Tee oder Kaffee und ein gutes Frühstück freuen kann. Im Adventkalender von »Bonne Maman« ist zwar keine Schokolade, dafür jede Menge süße Köstlichkeiten, die Wohligkeit zu Tisch versprühen. Darüber freuen sich auf jeden Fall alle Marmeladen-Liebhaber:innen.

Hersteller: Bonne Maman
Preis: 37,90 Euro
Erhältlich via: at.bonne-maman.com

Weihnachten am Wiener Brunnenmarkt

Ebenfalls Marmelade, aber ganz hauseigen aus Wien, gibt es hübschen »Staud's« Adventkalender. Hier verstecken sich – im Miniaturformat – 24 köstliche Marmeladengläschen hinter den Türchen. Von altbekannten Klassikern über Bio-Produkte bis hin zu weihnachtlichen Limited Editions ist hier das Beste vom Besten aus der Manufaktur am Yppenplatz enthalten.

Hersteller: STAUD'S
Preis: 53,59 Euro
Erhältlich via: piccantino.at

Für fleißige Bienchen

Etwas ganz besonderes ist dieser Honig-Adventkalender auf jeden Fall. Es handelt sich nämlich um die Produkte der Wiener Bezirksimkereien – das heißt, aus jedem der 23 Hauptstadt-Bezirke ist ein einzigartiger Honig enthalten, der auch noch zur Biodiversität im urbanen Raum beiträgt.

Hersteller: Wiener Bezirksimkerei
Preis: 65 Euro
Erhältlich via: rund-um-die-biene.at

Würzige Weihnachten

Längst ist in Adventkalender nicht mehr nur die in hübsche Formen gegossene Schokolade enthalten. Stattdessen geht der Trend vor allem im Gourmet-Bereich hin zu Zutaten, die man im Winter, aber auch im Rest des Jahres, für eigene Kreationen verwenden kann.

Der Gewürz-Adventskalender von »Just Spices« kommt da genau richtig, um dem Gewürzregal ein fesches Update zu verpassen. Es sind nicht nur 24 Gewürze in Originalgröße enthalten, sondern auch ein Kochbuch und eine Special Edition des beliebten Avocado-Toppings, das nicht nur auf der cremigen Frucht hervorragend schmeckt.

Hersteller: Just Spices
Preis: 99,99 Euro
Erhältlich auf: justspices.de

Reis, Reis, Baby!

Wer im Dezember auf der Suche nach Inspiration zum Kochen – vor allem mit Reis – ist, der ist mit dem Adventkalender von »Reishunger« ganz hervorragend beraten. Enthalten sind viele Produkte in Originalgröße, 15 Rezepte und vieles mehr. Aber keine Sorge, es ist mehr drin, als nur Reis. Von Curry und Pasta für gemeinsame Kochabende über Leckereien für ein schnelles Mittagessen bis hin zu schokoladigen Snacks für zwischendurch ist einiges dabei.

Hersteller: Reishunger
Preis: 94,99 Euro
Erhältlich auf: reishunger.com


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller