4000 Jahre alter Weinkeller entdeckt

Forscher fanden heraus, dass die Winzer des Altertums mit Honig und Wacholder aromatisierten.

Rauschende Feste mit reichlich Wein sind im Tel Kabri-Palast in West-Galiläa (heute Israel) gefeiert worden. Zu diesem Schluss kamen Wissenschaftler, die einen 4000 Jahre alten Weinkeller untersucht hatten, der nahezu perfekt erhalten war. Wie die Public Library of Science weiter berichtete, gehen die Forscher davon aus, dass der Weinkeller als Lager für einen nahe gelegenen Palast gedient haben soll. Das Fassungsvolumen des Weinkellers wird auf rund 2000 Liter geschätzt.

Die Archäologen analysierten 40 große Ton-Amphoren und fanden neben Weinsäure auch Rückstände von Honig und Wacholder. Die Winzer haben vor 4000 Jahren ihre Weine offenbau auch mit Zusatzstoffen aromatisiert. Auch Minze, Myrte und Zimt soll zum Einsatz gekommen worden sein. Genauere Untersuchungen ergaben weiters, dass sowohl Weiß- als auch Rotwein gelagert und getrunken wurde. Eine Papyrus-Rolle aus dem Jahr 257 vor Christus verweist auf ein nahe gelegenes Anbaugebiet, das nur 15 Kilometer entfernt liegt und aus 80.000 Weinstöcken bestanden haben soll. Vermutlich stammen die Weine von dort.

Die ältesten Weinfunde der Welt sind übrigens über 9000 Jahre alt. In China hat man Tongefäße gefunden, die eine vergorene Flüssigkeit aus Reis, Honig und Trauben bzw. Hagedorn enthalten haben.

digkabri2013.wordpress.com

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor