Rudi und Karl Obauer mit Paul Bocuse.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rudi und Karl Obauer mit Paul Bocuse.
© Wolfgang Weber

40 Jahre Restaurant »Obauer«

40 Jahre steht Top-Koch Karl Obauer am Herd in Werfen, seit fast 25 Jahren haben die Brüder Rudolf und Karl Obauer 4 Hauben und sind als beste Köche Salzburg im Falstaff präsent.

Als Karl Obauer am 1. Mai 1979 seine Karriere als Gastronom begann, lernt sein Bruder Rudolf noch im Hotel-Restaurant Goldener Hirsch in Salzburg und das Wirtshaus heißt noch »Lebzelter«. Aber das änderte sich bald und das kongeniale Duo bekommt 1982 bereits die erste Haube. Seit 1995 sind es konstant vier Hauben und dennoch entwickeln sich die Obauers stetig weiter.
Darauf hoffen alle Gourmets, die sich, Pilgern gleich, auf den Weg zu den Karl und Rudolf Obauer nach Werfen machen. Und hier seit so vielen Jahren das vorfinden, was heute so selten ist: eine einfallsreiche, großartige Küche mit heimischen Produkten, zwei Köche, die das Wort Regionalität nicht nur auf den Webseiten und »Fahnen« haben, sondern sie täglich leben. Beim Einkauf bei »ihren« Produzenten im Salzburger Land, bei der Komposition der immer außergewöhnlichen, niemals mit »Moden« überfrachteten, dafür so feinen Speisen, dass man süchtig danach werden könnte. Und es auch wird. Das Konzept geht auf, eben weil es kein Konzept ist, sondern gelebte Gastlichkeit und sehr hohes Können gepaart mit genau der Portion Liebe zu den Produkten und den Gästen, die notwendig ist, so lange, eine so herausragende Spitzenleistung zu erbringen.  Chapeau, liebe Obauers und »ad multos annos«!

© Wolfgang Weber
Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr entdecken
Restaurant
Restaurant-Hotel Obauer
Obauer und Werfen sind seit Jahrzehnten eine Marke der Gourmetwelt. Die herausragende Küche der...
Markt 46, 5450 Werfen
Mehr zum Thema