http://www.falstaff.at/nd/40-jahre-hilton-vienna-am-stadtpark/ 40 Jahre Hilton Vienna am Stadtpark Das Hotel feiert am 6. Juni seinen Geburtstag und lässt die letzten Jahrzehnte Revue passieren.

Wien war in den 1970er Jahren auf dem besten Weg zu einer Weltstadt zu werden. Das ahnte wohl auch Conrad Hilton, der Hilton-Gründer höchstpersönlich, und wollte hier seine Hotelkette um einen Standort erweitern. 1975 fanden die Verhandlungen einen erfolgreichen Abschluss und bis heute, 40 Jahre später, kann sich das Hilton Vienna am Stadtpark über regen Zuspruch freuen.

Hilton als Hygienefaktor
Das Hilton hat seitdem maßgeblich zur touristischen Entwicklung Wiens beigetragen. »Ein Hilton in einer Stadt ist ein Hygienefaktor« sagt Norbert Kettner, der Direktor von Wien Torusimus. Durch die direkte Anbindung an den City Airport Train und das inzwischen moderne Einkaufszentrum »Wien Mitte - The Mall« übt das Haus eine starke Anziehungskraft vor allem auf Geschäftsreisende und Konferenzteilnehmer aus.

Das Hilton als Sprungbrett
Vor allem die guten, soliden Ausbildungsmöglichkeiten haben in den letzten vier Jahrzehnten Spuren hinterlassen: Unter den insgesamt 800 Lehrlingen und 10.000 Mitarbeitern finden sich auch Namen wie Eduard Mitsche, Siegfried Kröpfl und Werner Matt. Der Doyen der österreichischen Küche wurde zur Eröffnung des Hilton als Executive Chef dazu geholt, führte eine Brigade von 75 Köchen und bildete viele spätere Spitzenköche wie Reinhard Gerer und Christian Petz aus.

Blick in die zukünftigen Wiener Kochtöpfe
Gastronomisch hatte das Hilton Vienna einen guten Riecher. Die international beliebte Klimt-Torte wurde hier kreiert - da Rezept ist und bleibt aber geheim. Sowohl der »Stadtheurige Vondobona« im Souterrain als auch die Klimt-Bar kamen beim Wiener Publikum als auch bei den internationalen Gästen gut an. Ab 1997 war die Lobster-Bar »Sam's« ein Vorreiter in Sachen europäischer-asiatischer Fusionsküche, heute besticht das Restaurant »S'PARKS« durch seine internationale Cross-Over-Küche von Gerasimos Kavalieris. Der Küchenchef wird demnächst ein frisches kulinarisches Konzept präsentieren, das verstärkt auf Wiener Küche setzt. Künftig soll eine Mischung aus Tradition und Moderne, lokalen und regionalen Produkten die klassische Wiener Küche neu inszenieren.

Fun Facts
In 40 Jahren Hotelgeschichte sammelt sich so einiges an. Im Foyer des Hotels kann man in einer kleinen Ausstellung sehen, wer schon alles in den Suiten genächtigt hat. Stars wie Liz Taylor, Harry Belafonte, Placido Domingo, der Dalai Lama, der Filmproduzent Erik Pleskov aber auch ESC-Gewinner Mans Zelmerlöw und nicht zu vegessen Paris Hilton gastierten teilweise mehrmals im Hilton. Unter anderem ihnen ist es zu verdanken, dass das Hotel 16 Millionen Eier verarbeitet, eine Million Muffins gebacken, 98 Tonnen Räucherlachs aufgetischt und 111.456 Kilometer Toilettenpapier verbraucht hat. Am 4. Juli ist übrigens Tag der offenen Tür im Hilton. Die Besucher erwartet eine Hausführung, eine Grillstation, einen Karrieretisch und Gewinnspiele mit tollen Preisen.


Das
Foyer im Hilton Vienna. © Falstaff

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 17.03.2013
    Was wurde aus Werner Matt?
    Im Wiener Hilton dirigierte Matt eine Brigade von 75 Köchen. Er kochte im Weißen Haus und bildete weit mehr als 1000 Köche aus.
  • 03.07.2015
    Kröpfl verabschiedet sich aus dem Meliá Vienna
    Der Tiroler will seine vegane Schiene weiter verfolgen, nach einem Nachfolger wird noch gesucht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Eine Weltreise in Kochbüchern

    Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

    News

    Ein kostbarer Landstrich

    Im Innviertel versteht man sich aufs Kochen und Genießen, kurzum: aufs Leben

    Advertorial
    News

    Die zehn schönsten Straßen der Welt

    Ein Maklerunternehmen hat gemessen, welche Straßen der Welt von Menschen am intensivsten betrachtet und daher als am ästhetischsten empfunden werden....

    News

    Erste Schutzhütte in den Alpen streicht Fleisch von der Speisekarte

    Die Franz-Fischer-Hütte in den Radstädter Tauern ist die bisher einzige Schutzhütte in Österreich, die ausschließlich vegan-vegetarisch kocht. Beim...

    News

    Mittelmeerurlaub: WWF warnt vor verstecktem Haifleisch

    Im Restaurant oder auf Märkten ist oft nicht nachvollziehbar, woher Fisch und Fleisch auf dem Teller kommen. Gerade Fisch sei oft falsch deklariert.

    News

    City-Sommer: Sonderpreise für Einheimische in Wiener Hotels

    Im Rahmen der Aktion »Erlebe deine Hauptstadt« können in Österreich lebende Menschen in Wiener Top-Häusern spezielle Kontingente zu Sonderpreisen...

    News

    Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

    Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

    News

    Flugchaos wird im Sommer zur Normalität

    Lange Wartezeiten, stornierte Flüge und Tumulte auf den Flughäfen werden im Sommer das Reisen erschweren.

    News

    Dufry kauft Autogrill: Neuer Riese am Reisemarkt

    Mit der Übernahme der Autogrill-Autobahnrestaurants wird das Schweizer Unternehmen Dufry endgültig zum Big Player in der Reisebranche.

    News

    Erstes Hilton-Resort auf den Malediven

    Mit der Eröffnung des Hilton Maldives Amingiri Resorts feiert die Marke ihr Debüt auf den Malediven.

    News

    Das sind die Top Hotels in Salzburg zur Festspielzeit

    Hier finden Sie die besten Hotels für einen unvergesslichen Aufenthalt bei den Salzburger Festspielen.

    News

    Genussmomente am Wilden Kaiser

    Erleben Sie besondere Genussmomente in der Region Wilder Kaiser: Dort, wo imposante Felsgipfel auf aktive Erholung treffen und regionale...

    Advertorial
    News

    »Salzburger Festspiele«: Die besten Adressen nach der Vorstellung

    Nach der Vorstellung ist vor dem Late Night Dinner. Wir zeigen Ihnen die besten Adressen, die Sie auch zur späteren Stunde während der Salzburger...

    News

    Venedig verlangt Eintrittsgebühren

    Venedig macht Ernst: Touristen müssen Gebühren für einen Besuch bezahlen.

    News

    Die schönsten Adressen zur Salzburger Festspielzeit

    Lasset die Spiele beginnen! Wir verraten Ihnen die besten Adressen in und um Salzburg während der Festspiele von 18. Juli bis 31. August.

    News

    5 Gründe für einen Urlaub in einem Chalet

    Ankommen, um frei zu sein – das wünscht man sich von jedem Urlaub. In einem privaten Chalet kann man dieses Gefühl ganz einfach erleben, denn hier...

    Advertorial
    News

    »Hotel Indigo Vienna« eröffnet am Naschmarkt

    Nach dem Motto »Reisen wie ein Entdecker und Leben wie ein Einheimischer« verbindet das neue Design-Hotel »Indigo« direkt am Naschmarkt moderne...

    News

    Sommerurlaub 2022: Tipps für mehr Sicherheit

    Das sollten Reisende beachten, wenn sie diesen Sommer verreisen.

    News

    Neueröffnung: Das »Rosewood Vienna« Hotel

    Direkt am Petersplatz, einem der bekanntesten Plätze in der Wiener Innenstadt, öffnet am 1. August das »Rosewood Vienna« die Türen für seine Gäste.

    News

    Schweiz punktet mit klimafreundlichen Reiseangeboten

    Reisende aus Österreich gelangen mit Nachtzügen komfortabel in die Schweiz.