40 Jahre Hilton Vienna am Stadtpark

Das Hotel feiert am 6. Juni seinen Geburtstag und lässt die letzten Jahrzehnte Revue passieren.

Wien war in den 1970er Jahren auf dem besten Weg zu einer Weltstadt zu werden. Das ahnte wohl auch Conrad Hilton, der Hilton-Gründer höchstpersönlich, und wollte hier seine Hotelkette um einen Standort erweitern. 1975 fanden die Verhandlungen einen erfolgreichen Abschluss und bis heute, 40 Jahre später, kann sich das Hilton Vienna am Stadtpark über regen Zuspruch freuen.

Hilton als Hygienefaktor
Das Hilton hat seitdem maßgeblich zur touristischen Entwicklung Wiens beigetragen. »Ein Hilton in einer Stadt ist ein Hygienefaktor« sagt Norbert Kettner, der Direktor von Wien Torusimus. Durch die direkte Anbindung an den City Airport Train und das inzwischen moderne Einkaufszentrum »Wien Mitte - The Mall« übt das Haus eine starke Anziehungskraft vor allem auf Geschäftsreisende und Konferenzteilnehmer aus.

Das Hilton als Sprungbrett
Vor allem die guten, soliden Ausbildungsmöglichkeiten haben in den letzten vier Jahrzehnten Spuren hinterlassen: Unter den insgesamt 800 Lehrlingen und 10.000 Mitarbeitern finden sich auch Namen wie Eduard Mitsche, Siegfried Kröpfl und Werner Matt. Der Doyen der österreichischen Küche wurde zur Eröffnung des Hilton als Executive Chef dazu geholt, führte eine Brigade von 75 Köchen und bildete viele spätere Spitzenköche wie Reinhard Gerer und Christian Petz aus.

Blick in die zukünftigen Wiener Kochtöpfe
Gastronomisch hatte das Hilton Vienna einen guten Riecher. Die international beliebte Klimt-Torte wurde hier kreiert - da Rezept ist und bleibt aber geheim. Sowohl der »Stadtheurige Vondobona« im Souterrain als auch die Klimt-Bar kamen beim Wiener Publikum als auch bei den internationalen Gästen gut an. Ab 1997 war die Lobster-Bar »Sam's« ein Vorreiter in Sachen europäischer-asiatischer Fusionsküche, heute besticht das Restaurant »S'PARKS« durch seine internationale Cross-Over-Küche von Gerasimos Kavalieris. Der Küchenchef wird demnächst ein frisches kulinarisches Konzept präsentieren, das verstärkt auf Wiener Küche setzt. Künftig soll eine Mischung aus Tradition und Moderne, lokalen und regionalen Produkten die klassische Wiener Küche neu inszenieren.

Fun Facts
In 40 Jahren Hotelgeschichte sammelt sich so einiges an. Im Foyer des Hotels kann man in einer kleinen Ausstellung sehen, wer schon alles in den Suiten genächtigt hat. Stars wie Liz Taylor, Harry Belafonte, Placido Domingo, der Dalai Lama, der Filmproduzent Erik Pleskov aber auch ESC-Gewinner Mans Zelmerlöw und nicht zu vegessen Paris Hilton gastierten teilweise mehrmals im Hilton. Unter anderem ihnen ist es zu verdanken, dass das Hotel 16 Millionen Eier verarbeitet, eine Million Muffins gebacken, 98 Tonnen Räucherlachs aufgetischt und 111.456 Kilometer Toilettenpapier verbraucht hat. Am 4. Juli ist übrigens Tag der offenen Tür im Hilton. Die Besucher erwartet eine Hausführung, eine Grillstation, einen Karrieretisch und Gewinnspiele mit tollen Preisen.


Das
Foyer im Hilton Vienna. © Falstaff

(Redaktion)