Wien war in den 1970er Jahren auf dem besten Weg zu einer Weltstadt zu werden. Das ahnte wohl auch Conrad Hilton, der Hilton-Gründer höchstpersönlich, und wollte hier seine Hotelkette um einen Standort erweitern. 1975 fanden die Verhandlungen einen erfolgreichen Abschluss und bis heute, 40 Jahre später, kann sich das Hilton Vienna am Stadtpark über regen Zuspruch freuen.

Hilton als Hygienefaktor
Das Hilton hat seitdem maßgeblich zur touristischen Entwicklung Wiens beigetragen. »Ein Hilton in einer Stadt ist ein Hygienefaktor« sagt Norbert Kettner, der Direktor von Wien Torusimus. Durch die direkte Anbindung an den City Airport Train und das inzwischen moderne Einkaufszentrum »Wien Mitte - The Mall« übt das Haus eine starke Anziehungskraft vor allem auf Geschäftsreisende und Konferenzteilnehmer aus.

Das Hilton als Sprungbrett
Vor allem die guten, soliden Ausbildungsmöglichkeiten haben in den letzten vier Jahrzehnten Spuren hinterlassen: Unter den insgesamt 800 Lehrlingen und 10.000 Mitarbeitern finden sich auch Namen wie Eduard Mitsche, Siegfried Kröpfl und Werner Matt. Der Doyen der österreichischen Küche wurde zur Eröffnung des Hilton als Executive Chef dazu geholt, führte eine Brigade von 75 Köchen und bildete viele spätere Spitzenköche wie Reinhard Gerer und Christian Petz aus.

Blick in die zukünftigen Wiener Kochtöpfe
Gastronomisch hatte das Hilton Vienna einen guten Riecher. Die international beliebte Klimt-Torte wurde hier kreiert - da Rezept ist und bleibt aber geheim. Sowohl der »Stadtheurige Vondobona« im Souterrain als auch die Klimt-Bar kamen beim Wiener Publikum als auch bei den internationalen Gästen gut an. Ab 1997 war die Lobster-Bar »Sam's« ein Vorreiter in Sachen europäischer-asiatischer Fusionsküche, heute besticht das Restaurant »S'PARKS« durch seine internationale Cross-Over-Küche von Gerasimos Kavalieris. Der Küchenchef wird demnächst ein frisches kulinarisches Konzept präsentieren, das verstärkt auf Wiener Küche setzt. Künftig soll eine Mischung aus Tradition und Moderne, lokalen und regionalen Produkten die klassische Wiener Küche neu inszenieren.

Fun Facts
In 40 Jahren Hotelgeschichte sammelt sich so einiges an. Im Foyer des Hotels kann man in einer kleinen Ausstellung sehen, wer schon alles in den Suiten genächtigt hat. Stars wie Liz Taylor, Harry Belafonte, Placido Domingo, der Dalai Lama, der Filmproduzent Erik Pleskov aber auch ESC-Gewinner Mans Zelmerlöw und nicht zu vegessen Paris Hilton gastierten teilweise mehrmals im Hilton. Unter anderem ihnen ist es zu verdanken, dass das Hotel 16 Millionen Eier verarbeitet, eine Million Muffins gebacken, 98 Tonnen Räucherlachs aufgetischt und 111.456 Kilometer Toilettenpapier verbraucht hat. Am 4. Juli ist übrigens Tag der offenen Tür im Hilton. Die Besucher erwartet eine Hausführung, eine Grillstation, einen Karrieretisch und Gewinnspiele mit tollen Preisen.


Das
Foyer im Hilton Vienna. © Falstaff

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 17.03.2013
    Was wurde aus Werner Matt?
    Im Wiener Hilton dirigierte Matt eine Brigade von 75 Köchen. Er kochte im Weißen Haus und bildete weit mehr als 1000 Köche aus.
  • 03.07.2015
    Kröpfl verabschiedet sich aus dem Meliá Vienna
    Der Tiroler will seine vegane Schiene weiter verfolgen, nach einem Nachfolger wird noch gesucht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Kulinarische Genussmomente in der »Voi Guad« Region Wels

    Kulinarisch gibt es in der »Voi Guad« Region Wels viel zu erleben. Nicht umsonst trägt die Region rund um die pulsierende Stadt Wels, Sattledt und den...

    Advertorial
    News

    Top 10: Spektakuläre Aus- und Ansichten

    FOTOS: Diese zehn Bauwerke, Landschaften und Denkmäler versetzen uns ins Staunen und sind auf jeden Fall eine Reise wert.

    News

    Genusswandern in Kärnten: Die besten Tipps

    Berge, Seen, Täler, gutes Essen: Die landschaftlichen und kulinarischen Reize Kärntens lassen sich am besten in kleinen Etappen und mit großem...

    News

    Top 10 Rooftop Locations in Berlin

    Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

    News

    Das Feel-Good-Geheimnis Osttirol

    Natur authentisch erleben – Bühne frei für das Gradonna****s Mountain Resort

    Advertorial
    News

    »Goldstück«: Neues Boutiquehotel in Saalbach-Hinterglemm

    Das Adults only Hotel bringt mit seinem Konzept aus Boutique, Bar, Bites, Bed & Breakfast urbanes Flair und Design in den Pinzgau.

    News

    Peru: Deshalb ist die Anden-Küche so beliebt

    Die peruanische Küche genießt seit Jahren hohes Ansehen bei Gourmets weltweit. Aber wie kam es überhaupt dazu? Und welche Aromen zeichnen die Küche...

    News

    »Agli Amici« übersiedelt nach Istrien

    Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das »Agli Amici« in...

    News

    Die Top 5-artsy Summer-Hotspots in Wien

    Wohin im Sommer in Wien, wenn es draußen zu heiß ist? Und was hat man von der Stadt, wenn’s dann doch einmal regnet? Wir haben die fünf Top Hotspots...

    Advertorial
    News

    St. Johann in Salzburg

    Da eine tosende Klamm, dort einer der schönsten Aussichtsberge der Umgebung, unbeschreibliche Panoramen und dazwischen hunderte Kilometer an...

    Advertorial
    News

    Nationalpark Hohe Tauern

    Den Nationalpark Hohe Tauern rund um Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden muss man erlebt haben. Wir, die Besucher des Nationalparkzentrums und vor...

    Advertorial
    News

    Neues Hotel: Das »VAYA Zillertal«

    Weniger als zwei Autostunden von München entfernt eröffnet das neue »VAYA« Hotel in den Zillertaler Alpen. Hier treffen luxuriöse Genussmomente auf...

    News

    Badegewässer-Ranking: Österreich erneut auf Platz 2

    Die EU bescheinigt Österreichs Seen und Flüssen eine ausgezeichnete Qualität. Nur Zyperns Gewässer bieten noch besseren Badespaß.

    News

    Mexiko: Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht

    Zahllose Aromen, eine schier unendliche Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht ohne Ende kennzeichnen Mexikos kulinarische Palette. Kein Wunder, dass die...

    News

    »Superbude« am Wiener Prater hat eröffnet

    FOTOS: Das Hybridkonzept aus Hotel und Hostel bietet 17 verschiedene Zimmerkategorien, ein neues »NENI« am Rooftop, ein Ganztags-Frühstückslokal und...

    News

    Sommerurlaub 2021: Österreicher bei Planung spontan

    Jeder Vierte wartet Corona-bedingt mit der Urlaubsplanung noch ab, zeigt das aktuelle ÖAMTC-Reisemonitoring. PLUS: Die Top 3 Destinationen national...

    News

    Marokko: Marrakesch kulinarisch entdecken

    Kaum eine andere Stadt auf der Welt ist so bunt, vielfältig und aufregend wie Marrakesch. Nicht minder spannend ist die Küche Marokkos mit ihren...

    News

    Accor eröffnet »Raffles Resort« in Dubai

    Die Unternehmensgruppe Accor setzt mit der Eröffnung des ersten »Raffles Resort« im Nahen Osten seinen Expansionskurs fort.

    News

    Genusswandern in der Region Bad Radkersburg

    Die Sonnenseite des Lebens im Süden des Thermen- & Vulkanland Steiermark genießen.

    Advertorial
    News

    Tom Riederer eröffnet Genusswelt in Istrien

    Der Spitzenkoch vermietet Suiten in historischen Häusern in der istrischen Weinregion. Das »Restaurant« kommt dort hin, wo Sie sind.