Norbert Kettner, Direktor, WienTourismus, Norbert B. Lessing, Country General Manager Hilton Hotels Österreich, Ronald Diesenreiter, Hotel Manager, Hilton Vienna. © leisure.at/Roland Rudolph
Norbert Kettner, Direktor, WienTourismus, Norbert B. Lessing, Country General Manager Hilton Hotels Österreich, Ronald Diesenreiter, Hotel Manager, Hilton Vienna. © leisure.at/Roland Rudolph

Wien war in den 1970er Jahren auf dem besten Weg zu einer Weltstadt zu werden. Das ahnte wohl auch Conrad Hilton, der Hilton-Gründer höchstpersönlich, und wollte hier seine Hotelkette um einen Standort erweitern. 1975 fanden die Verhandlungen einen erfolgreichen Abschluss und bis heute, 40 Jahre später, kann sich das Hilton Vienna am Stadtpark über regen Zuspruch freuen.

Hilton als Hygienefaktor
Das Hilton hat seitdem maßgeblich zur touristischen Entwicklung Wiens beigetragen. »Ein Hilton in einer Stadt ist ein Hygienefaktor« sagt Norbert Kettner, der Direktor von Wien Torusimus. Durch die direkte Anbindung an den City Airport Train und das inzwischen moderne Einkaufszentrum »Wien Mitte - The Mall« übt das Haus eine starke Anziehungskraft vor allem auf Geschäftsreisende und Konferenzteilnehmer aus.

Das Hilton als Sprungbrett
Vor allem die guten, soliden Ausbildungsmöglichkeiten haben in den letzten vier Jahrzehnten Spuren hinterlassen: Unter den insgesamt 800 Lehrlingen und 10.000 Mitarbeitern finden sich auch Namen wie Eduard Mitsche, Siegfried Kröpfl und Werner Matt. Der Doyen der österreichischen Küche wurde zur Eröffnung des Hilton als Executive Chef dazu geholt, führte eine Brigade von 75 Köchen und bildete viele spätere Spitzenköche wie Reinhard Gerer und Christian Petz aus.

Blick in die zukünftigen Wiener Kochtöpfe
Gastronomisch hatte das Hilton Vienna einen guten Riecher. Die international beliebte Klimt-Torte wurde hier kreiert - da Rezept ist und bleibt aber geheim. Sowohl der »Stadtheurige Vondobona« im Souterrain als auch die Klimt-Bar kamen beim Wiener Publikum als auch bei den internationalen Gästen gut an. Ab 1997 war die Lobster-Bar »Sam's« ein Vorreiter in Sachen europäischer-asiatischer Fusionsküche, heute besticht das Restaurant »S'PARKS« durch seine internationale Cross-Over-Küche von Gerasimos Kavalieris. Der Küchenchef wird demnächst ein frisches kulinarisches Konzept präsentieren, das verstärkt auf Wiener Küche setzt. Künftig soll eine Mischung aus Tradition und Moderne, lokalen und regionalen Produkten die klassische Wiener Küche neu inszenieren.

Fun Facts
In 40 Jahren Hotelgeschichte sammelt sich so einiges an. Im Foyer des Hotels kann man in einer kleinen Ausstellung sehen, wer schon alles in den Suiten genächtigt hat. Stars wie Liz Taylor, Harry Belafonte, Placido Domingo, der Dalai Lama, der Filmproduzent Erik Pleskov aber auch ESC-Gewinner Mans Zelmerlöw und nicht zu vegessen Paris Hilton gastierten teilweise mehrmals im Hilton. Unter anderem ihnen ist es zu verdanken, dass das Hotel 16 Millionen Eier verarbeitet, eine Million Muffins gebacken, 98 Tonnen Räucherlachs aufgetischt und 111.456 Kilometer Toilettenpapier verbraucht hat. Am 4. Juli ist übrigens Tag der offenen Tür im Hilton. Die Besucher erwartet eine Hausführung, eine Grillstation, einen Karrieretisch und Gewinnspiele mit tollen Preisen.


Das
Foyer im Hilton Vienna. © Falstaff

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Ruhestand ­bedeutet für Matt keineswegs Untätigkeit
    17.03.2013
    Was wurde aus Werner Matt?
    Im Wiener Hilton dirigierte Matt eine Brigade von 75 Köchen. Er kochte im Weißen Haus und bildete weit mehr als 1000 Köche aus.
  • Siegfried Kröpfl / Foto: beigestellt
    03.07.2015
    Kröpfl verabschiedet sich aus dem Meliá Vienna
    Der Tiroler will seine vegane Schiene weiter verfolgen, nach einem Nachfolger wird noch gesucht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff Leserreise: Moskau kulinarisch & dekadent

    Erleben Sie den kulinarischen facettenreichtum der russischen Metropole auf dieser exklusiven Gourmet-Reise. Da der erste Termin bereits ausgebucht...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

    Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Österreich-Premiere für »MAXX by Steigenberger«

    Am Wiener Margaretengürtel eröffnet das erste Haus des noch jungen Hotel-Brand – mit Restaurant und Rooftop-Spa.

    News

    »Kaiserhof Wien« ist romantischstes Hotel

    Die Leser der weltweit aktiven Reise-Plattform Tripadvisor haben das Wiener Hotel auf den ersten Platz der romantischsten Hotels Österreichs gewählt.

    News

    Gewinnspiel: Hotel DAS TRIEST 2.0

    Österreichs erstes Designhotel erstrahlt nach zweijähriger Umbauphase in neuem Glanz. Wir verlosen ein Dinner für zwei Personen im neuen »PORTO – Bar...

    Advertorial
    News

    Zu Gast in Istanbul und Kappadokien

    Vom kultigen Steak-Restaurant von Salt Bae (ohne Gold-Steak!) bis zu den Tuffsteinhöhlen in Kappadokien.

    Advertorial
    News

    Design-Hotel Hot List

    Der Falstaff LIVING Guide präsentiert die neuesten Hotel-Highlights, die sich auf unserem Design-Radar befinden und uns einen genauen Check-up wert...

    News

    Österreich ist gastfreundlichstes Land der Welt

    Dem »Guest Review Award« der Buchungsplattform Booking.com zufolge werden die heimischen Vermieter am freundlichsten bewertet. Vor Tschechien und...

    News

    Ski amadé: Bester Geschmack aus Österreichs Bergen

    Kulinarischer und sportlicher Genuss werden bei TASTE Ski amadé zu einer unverwechselbaren Geschmacksvielfalt vereint.

    Advertorial
    News

    Reiseziele 2019: Top 10 Städte und Länder

    Tipps für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Destinationen für das kommende Reisejahr.

    News

    Interview: »Wir wollen uns nicht auf Auszeichnungen ausruhen!«

    Was macht Wien so besonders? Diese Frage stellten wir Bürgermeister Michael Ludwig und Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Herausgekommen...

    News

    Jeder 5. Freizeitunfall passiert auf der Piste

    Die Ski-Saison läuft auf Hochtouren und damit verbunden ein Anstieg von Sport- und Freizeitunfällen.

    Advertorial
    News

    Der ideale Begleiter für die Holiday-Season

    Der JOOP! »Cortina« Weekender ist aufgrund seines Designs, seiner Funktionalität und der hochwertigen Verarbeitung perfekt für Ihre nächste Reise.

    Advertorial
    News

    Facettenreiche Weihnachten in Wien

    Von kunstvoll-besinnlich bis trendig-modern – auf den Wiener Adventmärkten ist für Abwechslung gesorgt. Beim Besuch dieser Märkte kann man sich ganz...