30 Jahre Film Festival am Wiener Rathausplatz

© Stadt Wien Marketing

Film Festival Rathausplatz Wien

© Stadt Wien Marketing

http://www.falstaff.at/nd/30-jahre-film-festival-am-wiener-rathausplatz/ 30 Jahre Film Festival am Wiener Rathausplatz Zum Jubiläum wird den Besuchern ein buntes Programm geboten – kulinarisch geht es einmal rund um den Globus. Es gilt die 3-G-Regel. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/9/a/csm_Eroeffnung-Film-Festival-2018-43_c-stadtwienmarketing-2640_6e3e7d2177.jpg

Nach über einem Jahr der Einschränkungen und des Verzichts startet die Stadt Wien mit dem beliebten Filmfestival am Rathausplatz am 3. Juli in den Sommer. Möglich wird das Großevent durch die Lockerungen am 1. Juli, denn ab dann gilt für Veranstaltungen nur mehr die 3-G-Regel bzw. bis 22. Juli noch eine zusätzliche Registrierungspflicht, die man auch einmalig über die Website vornehmen kann.

Einmal um die ganze Welt

Seinen 30. Geburtstag feiert das Film Festival mit einem 64-tägigen Jubiläumsprogramm im gewohnt attraktiven Ambiente. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Kulinarik. 1.200 Plätze gibt es in der Gastronomie, die von 14 Betrieben bespielt wird. Das renommierte Wiener Unternehmen DO & CO sorgt wie schon in den Jahren zuvor für ein kulinarisches Angebot auf gewohnt hohem Niveau. Täglich von 17 Uhr bis Mitternacht wird den Gästen eine vielfältige Auswahl an nationalen und internationalen Gerichten sowie kühlen Drinks geboten – darunter:

  • Würstel
  • Kaiserschmarrn
  • Süße Knödel
  • Burger
  • Currys
  • Bowls
  • Calamari
  • Griechische Pitas
  • American Steaks
  • Teppanyaki aus Japan
  • Vegetarische und vegane Speisen

Von Oper bis Pop

Die 300 Quadratmeter große Filmleinwand wird dann bis 4. September mit einem Mix aus Klassik, Weltmusik, Pop und Jazz, aber auch Musicals und Tanzproduktionen bespielt – unter anderem mit Highlights wie Carmen, La Traviata, David Bowie oder Shakira. Das Open-Air-Kino mitten in der Stadt bietet Platz für 2.600 Gäste, die für das Film Festival weder Tickets noch Sitzplatzreservierungen benötigen, um in den Genuss des kostenlosen Filmprogramms zu kommen.

»Nach sehr langen und entbehrungsreichen Monaten steht uns nun endlich wieder ein freudigerer Sommer bevor.«
Stadtrat Peter Hanke

Mehr zum Thema

News

5 Adventkalender-Ideen zum Wohlfühlen

Adventkalender gibt es in Hülle und Fülle. Doch welche stehen dieses Jahr beim Thema Self-Care hoch im Kurs? Wir verraten unsere fünf...

News

Top 13 Essen im Grünen in Wien

Egal ob zum Frühstück und Brunch, Picknick, Lunch oder Dinner: Wiener Parks und viele versteckte grüne Schanigärten bieten jede Menge Hotspots für...

News

»Room with a View«: Einmal schlafen im Wiener Riesenrad

Haben Sie auch schon mal davon geträumt, eine Nacht im Riesenrad mit Blick über die Hauptstadt zu verbringen? In dem Pop-Up Hotelzimmer »Room with a...

News

Nächtigungen in Wien steigen stark

Im April wurden eine Million Nächtigungen erreicht – der beste Wert seit Beginn der Corona-Pandemie.

News

Streit um Fiaker in Wien

Tierschützer wollen Hitze- oder sogar Totalverbot für die bekannten Fiaker in Wien.

News

»Feuerdorf« im Wiener Prater startet in die Grillsaison

Pünktlich zum Start der warmen Jahreszeit eröffnet das »Feuerdorf« im Wiener Prater seinen großen Gastgarten, fünf Grillhütten sowie eine...

News

Drinks & Pizza: »Kleinod« und »l'autentico« gemeinsam im »Stadtgarten«

Die beliebte Sommer-Location presented by Bombay Sapphire beim Wiener Stadtpark wartet 2022 mit frischem Look und einem neuen Partner auf.

News

»R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

News

Neueröffnung: »Zum Kaiser« im Wiener Prater

Rechtzeitig zum Start in die neue Prater Saison eröffnet am 28. April das Wiener Restaurant »Zum Kaiser« am Riesenradplatz.

News

Leopold Museum Wien mit großer Kubin-Ausstellung

Die Frühjahrsausstellung setzt die Werke des Künstlers in den Dialog mit Zeitgenossen wie Goya.

News

»Bauernmarkt unter Palmen« im Wiener Burggarten

Ende Mai veranstaltet die Online-Lebensmittelplattform markta.at in Kooperation mit den Österreichischen Bundesgärten sein neues Pop-up-Format im...

News

Bachls Restaurant der Woche: Schakko

Im neuen Hochhausviertel in Wien drei gibt’s nun eine gute kulinarische Adresse.

News

Magdas Hotel in Wien startet Crowdfunding-Kampagne

Das Social Business Hotel will mit Crowdfunding-Kampagne Geld für die Begrünung des neuen Standorts in der Ungargasse sammeln.

News

Frühlingshafte Cocktails im »Das Loft«

»Das Loft« im »So/ Vienna« feiert den Frühlingsbeginn und präsentiert eine neue Cocktail-Karte mit japanischen Spirits. PLUS: Drei Cocktail-Rezepte...

News

VieVinum 2022: Individuelle VIP-Verkostungen

Die exklusiven, von Sommeliers geführten Tastings können ab sofort von Unternehmen gebucht werden.

News

Ukraine-Charity: »Fabios« versteigert Einrichtung

Die Sessel und Tische des Spitzenrestaurants in der Wiener Innenstadt kommen im Dorotheum für einen guten Zweck unter den Hammer.

News

Vienna Calling

Wien gilt nicht nur als lebenswerteste Stadt der Welt, sondern zählt auch zu den beliebtesten Reisezielen in Sachen Städtetrips.

Advertorial
News

Ausstellung »Mahlzeit«: Zu Tisch im Dom Museum

Trinken und Essen sind nicht nur bloße Nahrungsaufnahme – sie sind Ausdrucksweise persönlicher und kultureller Identität.

Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.