30 Jahre Fass 4 von Bernhard Ott

Bernhard Ott mit dem 90er-Jahrgang Fass 4

© Falstaff/Degen

Bernhard Ott mit dem 90er-Jahrgang Fass 4

© Falstaff/Degen

Es gibt kaum eine heimische Wein-Marke, die drei Jahrzehnte Erfolgsgeschichte hinter sich hat. Fass 4 von Bernhard Ott ist aber so eine. Bei einer historischen Vertikale in der Wiener Galerie Westlicht Ende Mai zeigte sich die unglaubliche Langlebigkeit des Grünen Veltliners ebenso wie die Weisheit des visionären Erfinders von Fass 4: nämlich von Eduard Ott, Bernhards Vater. Dieser hatte im Jahr 1989 seine wichtigsten Kunden in seinen Keller eingeladen, um zusammen das beste Fass zu erkosten. Damals – es war der Jahrgang 1988 – war es das Fass Nr. 11, im Folgejahr das Fass Nr. 8. Erst mit dem Jahrgang 1990 hieß es Fass 4 und sollte diesen Namen bis heute behalten.

Bernahrd Otts Vater Eduard war stets der Meinung, dass ein guter Wein nicht mehr als zwölf Prozent Alkohol braucht und die 30 Jahre Fass 4 zeigen wie Recht er hat. Natürlich gab es Ausreißer mit mehr Alkohol, wie beispielsweise im Jahr 2003, aber in der Regel handelt es sich bei Fass 4 um leichten Grünen Veltliner aus ausgewählten Parzellen unterschiedlicher Lagen. »Das ist Wagram«, sagt Bernhard Ott vor ausgewählten Journalisten und ist sichtlich stolz auf die tolle Form seiner Weine, welche sie über die Jahrzehnte bewahrt haben.

Mit dem Jahrgang 2006 stellte Ott auf biodynamische Bewirtschaftung um und stellte damit die Weichen für die Zukunft. 

»Das ist der Schlüssel, den ich mein Leben lang gesucht habe.«
Eduard Ott über Biodynamie

Alle Weine der legendären Verkostung finden Sie hier zum Nachlesen:

30 Jahre Fass 4

Mehr zum Thema

News

World Champions: Harlan Estate

In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

News

Weinkultur an der Mosel

Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Die Sieger des Kremstal DAC Cups

Falstaff hat einmal mehr die Palette der Kremstal-DAC-Weine aus den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling probiert und die Sieger des Falstaff...

News

Paul Zimmermann eröffnet Schlossquadrat-Trophy

Die sechs Finalisten der Jungwinzer-Trophy stehen fest. Der Weinviertler Paul Zimmermann präsentiert am 8. Oktober als Erster der Kandidaten seine...

News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2019

Die Falstaff Burgunder Trophy zeichnet die besten Weine aus weißen Burgundersorten aus dem Burgenland aus. Mit rund 300 Einreichungen hat der Bewerb...

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

News

Die erste »Sake Week Vienna«

Das japanische Nationalgetränk erobert Wien: Ende September 2019 dreht sich eine Woche lang alles um den Sake.

News

Stürmisch in den Herbst

Es ist wieder Sturm-Zeit! Die ersten spritzig-süßen Jahrgangsvorboten sind bereits verfügbar, und bis in den Herbst hinein dürfen sich Liebhaber über...

Advertorial
News

Grüner Veltliner Grand Prix 2019: Die Sieger

Platz 1 geht an Georg Frischengruber aus der Wachau, die Plätze 2 und 3 gehen ins Weinviertel an das Weingut Urban sowie an das Weingut Veit.

News

Die Sieger der »New Vino Wagram 2019«

Die besten Kirchberger Grünen Veltliner des Jahrgangs 2018 wurden bei der »New Vino Wagram 2019« gekürt: Gerald Waltner und Bernhard Ecker siegen.

News

Grüner Veltlinger Grand Prix: Sieg für Leopold Müller

Der Krustettner Winzer gewinnt die Wertung mit dem Grünen Veltliner vom Berg 2017 – Platz 2 geht an Bernhard Ott, Platz 3 kann sich Harald Ernst...

News

Grüner Veltliner Gala 2018: Die schönsten Impressionen

Fotos von den Gästen, den teilnehmenden Winzern und Ausstellern.

News

Weissen-Rat: Top 10 Grüner Veltliner

Der Grüne Veltliner kann sich in vielen Facetten zeigen. Die Falstaff-Weinexperten haben ihre Lieblinge der Rebsorte für Sie aufgelistet.

News

Impressionen von der Falstaff Grüner Veltliner Gala

Fotos von den Gästen, den teilnehmenden Winzern und Ausstellern.

News

Eckart Witzigmann: »Mein Grüner Veltliner«

Der Jahrhundertkoch hat zusammen mit dem Kremstaler Winzer Franz Türk einen perfekten Speisebegleiter entwickelt.

News

Der erste Wein der St. Georgener Rebe ist da

Die lange gesuchte genetische Elternrebe des Grünen Veltliner wurde von Hans Moser sortenrein vinifiziert.

News

Daschütz und Nimmervoll als Seriensieger

Wie im Vorjahr konnten die beiden Winzer den »New Vino Wagram«-Wettbewerb für sich entscheiden.

News

Grüner Welt-liner: von Neuseeland bis Oregon

Österreichische Winzer haben die Weißweinsorte Grüner Veltliner rund um die Welt populär gemacht.