25 Jahre: Szigeti lässt die Korken knallen

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Vor 25 Jahren hatten Norbert und Peter Szigeti die Idee, sorten-typischen Sekt in Top-Qualität zu produzieren. Den Beginn machten drei urtypische österreichische Rebsorten: Dem Grünen Veltliner, dem Welschriesling und dem Zweigelt. Heute, 25 Jahre später, zählen die Szigeti-Brüder zu den führenden Sektherstellern in Österreich. Ihre Expertise ist österreichweit gefragt: Winzer aus ganz Österreich lassen ihre Weine bei den Szigetis in Gols versekten.


Ausgesuchte Einzellagen

Den sortentypischen Geschmack der heimischen Trauben – die großteils von den Weingärten aus der Region Seewinkel kommen – in seinem Sekt einzufangen, das war von Anfang an das erklärte Ziel von Kellermeister Norbert Szigeti. Hergestellt wird Szigeti-Sekt ausschließlich nach der »Méthode Traditionnelle«, der klassischen Flaschengärung. Das Sortiment ist in 25 Jahren stark gewachsen: neben klassischen österreichischen Sorten und hervorragenden Burgundern, gelingt es dem Familienbetrieb auch immer wieder aufs Neue mit innovativen Produkten, wie der »Terroir Exclusif«-Linie, die Sektspezialitäten aus ausgesuchten Einzellagen umfasst, zu reüssieren. Jetzt war es für die Brüder an der Zeit, das Sortiment zu überarbeiten und übersichtlicher zu gestalten.

Cathy Zimmermann (links) und Ex-Miss-Austria Tanja Duhovich (rechts) gratulieren den beiden Jubilaren Norbert & Peter Szigeti.
Cathy Zimmermann (links) und Ex-Miss-Austria Tanja Duhovich (rechts) gratulieren den beiden Jubilaren Norbert & Peter Szigeti.

Foto beigestellt

Neues Design

Pünktlich zum Jubiläum will man auch optisch die Weichen für die Zukunft stellen, deshalb präsentieren sich die Sekt-Spezialitäten und der Frizzante ab heuer im neuen Design: unverwechselbar und »typisch Szigeti«, aber hochwertiger und zeitgemäßer. Bei der Neugestaltung wurde auch das Logo sanft modernisiert. Das Redesign stellt die Sorte und die Herkunft in den Mittelpunkt und folgt somit noch stärker als bisher der ursprünglichen Philosophie des Hauses.

»Mit Champagner auf Augenhöhe«

Mit der gerade angelaufenen Werbekampagne »Ich will Sekt« unterstreicht man bei Szigeti ebenfalls die Sortenkompetenz. Modern, klar und reduziert stellt die Kampagne die Produkte aussagekräftig in den Vordergrund. »Die Kampagne ist ein klares Statement, dass wir bei Szigeti Sekt produzieren ... der qualitätsmäßig selbst mit Champagner auf Augenhöhe ist«, beschreibt Peter Szigeti selbstbewusst die Ziele. »Aber anders als unsere französischen, spanischen und italienischen Kollegen, versteckt man in Österreich Sekt gerne hinter Fantasienamen – wir tun das bewusst nicht, sondern sind stolz auf unser Produkt. Genau das wollen wir mit unserem Statement ›Ich will Sekt‹ kommunizieren. So schaffen wir es vielleicht auch nach und nach endlich die Gastronomie davon zu überzeugen, dass Sekt ein Lifestyle-Getränk ist, das man nicht nur zu besonderen Anlässen trinken kann, sondern jede Gelegenheit zu einer besonderen macht. Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht auch können, was die Italiener uns in den vergangenen Jahren vorgezeigt haben. Aus diesem Grund wird es heuer auch noch eine eigene Promotion-Kampagne für die Gastronomie geben«, gibt sich Peter Szigeti opimistisch für die Zukunft.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

25 Jahre Nightfly’s Club American Bar

»Trends are something – easy going is all« – die Nightfly’s Club American Bar feiert »A Quarter of a Century«!

News

25 Jahre FairTrade Österreich: »Wir kochen fair«

Anlässlich des Jubiläums ruft der Verein Gastronomen auf, fair zu kochen. Den Anfang macht mit dem »Stefanie« Wiens ältestes Hotel.

News

Gerhard Wieser, Hans Haas und Martin Sieberer in Feierlaune

2-Sterne-Koch Gerhard Wieser feiert seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Hotel Castel und dem...

News

Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

125 Jahre Almwellness Hotel Pierer****Superior

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, kreierte die Familie Pierer ein besonderes Highlight – eine Kombination aus allen Hotelangeboten vereint sich im...

Advertorial
News

Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.

News

Jubiläum: Restaurant Hansen feiert 20. Geburtstag

Das Restaurant »Hansen« wurde vor zwei Jahrzehnten von Anita und Leo Doppler eröffnet: Falstaff gratuliert zum Jubiläum.

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

10 Jahre Weingut Georgiberg

Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens kreierten...

News

»Gasthaus Haberl« feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Bettina Fink-Haberl, Hans Peter Fink und Mario Haberl kochen erfolgreich seit zehn Jahren gemeinsam ein.

News

Fahrgenuss auf Italienisch

Mit dem exklusiven Sondermodell wird der 60. Geburtstag der automobilen Ikone Fiat Cinquecento gefeiert.

Advertorial
News

Alles Gute, Franz Radatz!

Der Firmengründer feiert am 24. September seinen 80. Geburtstag. Seine Lebensgeschichte ist unmittelbar mit der Erfolgsgeschichte von RADATZ...

Advertorial
News

Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Seit drei Generationen besteht das Unternehmen Winterhalter aus Meckenbeuren. Dieses Jahr wird der 70. Geburtstag gefeiert.

News

25 Jahre Best Alpine Wellness Hotels

Vor kurzem luden die Best Alpine Wellness Hotels zum Fest. Gefeiert wurde mit 300 geladenen Gästen ein Viertel Jahrhundert Bestehen.

News

Jubiläum: 30 Jahre Ballonhotel Thaller

In Hofkirchen bei Kaindorf wird gefeiert: Das einzige Ballonhotel Österreichs wird drei Jahrzehnte alt. Adi Thaller, Wirt und Pilot, lud ein.

News

Jubiläum: Fünf Jahre »Vulcanothek« in Wien

Im ersten Wiener Gemeindebezirk werden seit fünf Jahren die steirischen Schinken-Spezialitäten verkauft.

News

Sarah Wiener über Tafelspitz und Farm to Table

Zum 70. Geburtstag von Kennwood kam die TV-Starköchin in ihre Heimatstadt, zauberte einen feinen Tafelspitz und plauderte über ihre Landwirtschaft in...

News

Ein kunstvoller Wein für das Museum

Finanzminister Hans Jörg Schelling und Winzer David Kerschbaum feiern 125 Jahre Kunsthistorisches Museum mit einem besonderen Wein.

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial