25 Jahre Roter Veltliner von Mehofer

Aktuelle und historische Etiketten

© Tobias de St. Julien

Aktuelle und historische Etiketten

Aktuelle und historische Etiketten

© Tobias de St. Julien

Wie so oft sind es die leisen Akteure, die nachhaltig und gewissenhaft arbeiten, um irgendwann mit einem eindrucksvollen Portfolio zu überraschen. Die Weinbau-Geschwister Stephan und Judith Mehofer luden, auch stellvertretend für ihren Vater Karl, zu einer Leistungsschau der besonderen Art und präsentierten 25 Jahrgänge ihres Roten Veltliners. Eine kleine Expertenrunde kam vor kurzem bei »Frau Mayer« in den Genuss dieser echten Raritätenprobe. Begleitet wurde sie von einem hochkarätigen Menü von Felix Albiez, zuletzt im »Das Schick« als Chefkoch tätig (Impressionen siehe unten).

Roter Veltliner ist nicht nur eine anspruchsvolle Rebsorte, die feingliedrige und finessenreiche Weine hervorbringen kann, sie ist im österreichischen Rebsortenspiegel mit 195 Hektar bzw. 0,4 Prozent der Anbaufläche auch eine echte Rarität. Noch exklusiver wird es, wenn es wie bei den Mehofers um biologische Bewirtschaftung geht: Karl Mehofer hat schon im Jahr 1992 auf organisch-biologische Anbauweise umgestellt. Entsprechend privilegiert durften sich die Teilnehmer der elitären Verkostung fühlen und wurden angesichts der Lebendigkeit und Qualität der reifen Jahrgänge für ihren Besuch mehrfach belohnt. 

Es war aber auch in trauriger Hinsicht ein einzigartiger Abend, denn in dieser Runde wird eine derartige Verkostung nie wieder zustande kommen. Mitorganisator Leo Kiem von Agoravino ist kurz danach an Krebs gestorben. Wir behalten ihn in allerbester Erinnerung und vermissen ihn.

Zurück in die Zukunft

Bemerkenswert ist der niedrige Alkoholgehalt, der sich durch fast alle Jahrgänge durchzieht und offenbar kein wesentliches Indiz für Reifepotenzial darstellt. Auch in nicht so gefeierten Jahrgängen war Roter Veltliner vom Neudeggerhof eine sichere Bank. Zu den Favoriten der Jury zählten u.a. der Rote Veltliner Wagramer Selection 1994, der Rote Veltliner Riesmein 2001 oder 2006.

Nach diesen Meilensteinen in der Vergangenheit, sind wir nun in der Gegenwart angekommen. Mit dem Jahrgang 2017 führte auch das Weingut Mehofer Neudeggerhof eine Lagenklassifikation ein. Der Rote Veltliner Wagram Klassik ist dabei der Gebietswein, der Rote Veltliner Neudegg der Ortswein und der Rote Veltliner Wadenthal der Lagenwein. Alle drei Weine wurden bereits für den Falstaff Weinguide verkostet, Bewertungen siehe hier.

7. & 8. September: Wagramer Weinherbst

Eine wunderbare Gelegenheit, die Roten Veltliner zu verkosten, ist am kommenden Wochenende beim Wagramer Weinherbst. Am 7. und 8. September stehen die Türen von 12 bis 17 Uhr offen und viele Jahrgänge der vergangenen 25 Jahre können verkostet werden. Zur Stärkung gibt es Waldviertler Burger aus »Jimmy's Kuchl«.

www.mehofer.at

Mehr zum Thema

News

Spaniens Wein-Ikone: Best of Vega Sicilia

Mit dem legendären Único erklomm der spanische Traditionsproduzent Vega Sicilia den Wein-Olymp. ­Dort hat die Kult-Bodega aus Ribera del Duero seither...

News

Best of Preis-Leistungs-Weine von 25 bis 50 Euro

Auch in der schon nicht mehr ganz so alltäglichen Preisklasse gibt es Schnäppchen: Für 30 Euro hat die Falstaff-Redaktion so manchen Wein gefunden,...

News

Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt...

News

Henkell Freixenet: Größter Schaumwein-Produzent der Welt

Mit rund 1,3 Milliarden Euro Umsatz (im Jahr 2019) ist das Wiesbadener Unternehmen Henkell Freixenet ein Gigant in der fantastischen und extrem...

News

Best of Preis-Leistungs-Weine von 12 bis 25 Euro

Erstaunliches Niveau bescheinigt die Falstaff-Redaktion den Weinen der mittleren Preisklasse: Schon für 15 Euro gibt es Weine mit großer...

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Gegen Lockdown-Frust: Weine bei der Dorotheum- und Falstaff-Auktion ersteigern! Bis 8. April 2021 kann um Wein-Legenden wie Lafite oder Mouton...

News

Falstaff wünscht frohe Ostern zu Hause!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Webshop-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Welschriesling: Wissenswertes & Weintipps

Die Rebsorte nimmt rund sieben Prozent von Österreichs Weinbaufläche ein und wird als »Allrounder« zu Sekt, Süß- oder Stillwein verarbeitet. PLUS:...

News

Best of Preis-Leistungs-Weine von 7 bis 12 Euro

Die Güte eines Weinbetriebs zeigt sich am aussagekräftigsten in den Weinen im günstigsten Preissegment. Falstaff weist den Weg zum sorgenfreien...

News

Zwei neue VDP-Mitglieder in der Pfalz

Mit den Weingütern Jülg und Odinstal bekommt der Verband Deutscher Prädikatsweingüter gleich doppelten Zuwachs.

News

»Hommage Camille«: Premiere für Stillweine von Roederer

»Climate change« macht’s möglich – Falstaff hat die zwei Champagne-Stillweine in Weiß und Rot verkostet, die ihren Namen zu Ehren der Urgroßmutter von...

News

Interview: Wolf Wilder über Nachfolgebegleitung bei Weinbaubetrieben

Weinunternehmer und Coach Wolf Wilder hat die Erfahrung gemacht, dass Weinbaubetriebe oft nicht optimal weitergegeben werden. Wie man es besser macht,...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zur Lammkrone

Lamm hat zu Ostern Tradition: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Festmahl empfehlen.

News

Top 100 Preis-Leistungs-Weine

Viel Weingenuss für wenig Geld: Die Falstaff-Weinchefredakteure präsentieren die besten Weine in drei Preiskategorien.

News

Vier Weinbaubetriebe keltern für das Freigut Thallern

Das Freigut Thallern wird von vier renommierten Betrieben bewirtschaftet, die die traditionsreiche Weinbaugeschichte weitertragen und den Weinen ein...

News

Amanda Wassmer-Bulgin ist Schweizer Sommelière des Jahres

Mit viel Leidenschaft und Passion wirkt die Britin seit vielen Jahren in den besten Restaurants der Schweiz. 
Falstaff Schweiz kürt sie zur Sommelière...

News

Gewinnspiel: Wagram Wein Trophy 2020

Die Wagram Wein Trophy Sieger wurden heuer erstmals in Form eines Live Videos auf Facebook präsentiert. Wir verlosen Sieger-Packages und ein...

Advertorial
News

Ecker und Ehn siegen bei der New Vino Wagram

Eine hochkarätige Expertenjury ermittelte die besten Grünen Veltliner aus den Jahren 2016 und 2017 aus der Gemeinde Kirchberg am Wagram.

News

Anton Bauer feiert den Titel »Winzer des Jahres«

FOTOS: Rauschendes Fest bei Toni Mörwald in Feuersbrunn mit zwei Ministern und viel Winzer-Prominenz.

News

Ehn und Waltner gewinnen bei New Vino Wagram

Die Kirchberger Winzergemeinde hat den neuen Jahrgang wieder einer kritischen Prüfung unterzogen und die erfreulichen Ergebnisse entsprechend...