25 Jahre Roter Veltliner von Mehofer

Aktuelle und historische Etiketten

© Tobias de St. Julien

Aktuelle und historische Etiketten

© Tobias de St. Julien

Wie so oft sind es die leisen Akteure, die nachhaltig und gewissenhaft arbeiten, um irgendwann mit einem eindrucksvollen Portfolio zu überraschen. Die Weinbau-Geschwister Stephan und Judith Mehofer luden, auch stellvertretend für ihren Vater Karl, zu einer Leistungsschau der besonderen Art und präsentierten 25 Jahrgänge ihres Roten Veltliners. Eine kleine Expertenrunde kam vor kurzem bei »Frau Mayer« in den Genuss dieser echten Raritätenprobe. Begleitet wurde sie von einem hochkarätigen Menü von Felix Albiez, zuletzt im »Das Schick« als Chefkoch tätig (Impressionen siehe unten).

Roter Veltliner ist nicht nur eine anspruchsvolle Rebsorte, die feingliedrige und finessenreiche Weine hervorbringen kann, sie ist im österreichischen Rebsortenspiegel mit 195 Hektar bzw. 0,4 Prozent der Anbaufläche auch eine echte Rarität. Noch exklusiver wird es, wenn es wie bei den Mehofers um biologische Bewirtschaftung geht: Karl Mehofer hat schon im Jahr 1992 auf organisch-biologische Anbauweise umgestellt. Entsprechend privilegiert durften sich die Teilnehmer der elitären Verkostung fühlen und wurden angesichts der Lebendigkeit und Qualität der reifen Jahrgänge für ihren Besuch mehrfach belohnt. 

Es war aber auch in trauriger Hinsicht ein einzigartiger Abend, denn in dieser Runde wird eine derartige Verkostung nie wieder zustande kommen. Mitorganisator Leo Kiem von Agoravino ist kurz danach an Krebs gestorben. Wir behalten ihn in allerbester Erinnerung und vermissen ihn.

Impressionen von der Verkostung und den Kreationen von Felix Albiez

Zurück in die Zukunft

Bemerkenswert ist der niedrige Alkoholgehalt, der sich durch fast alle Jahrgänge durchzieht und offenbar kein wesentliches Indiz für Reifepotenzial darstellt. Auch in nicht so gefeierten Jahrgängen war Roter Veltliner vom Neudeggerhof eine sichere Bank. Zu den Favoriten der Jury zählten u.a. der Rote Veltliner Wagramer Selection 1994, der Rote Veltliner Riesmein 2001 oder 2006.

Nach diesen Meilensteinen in der Vergangenheit, sind wir nun in der Gegenwart angekommen. Mit dem Jahrgang 2017 führte auch das Weingut Mehofer Neudeggerhof eine Lagenklassifikation ein. Der Rote Veltliner Wagram Klassik ist dabei der Gebietswein, der Rote Veltliner Neudegg der Ortswein und der Rote Veltliner Wadenthal der Lagenwein. Alle drei Weine wurden bereits für den Falstaff Weinguide verkostet, Bewertungen siehe hier.

7. & 8. September: Wagramer Weinherbst

Eine wunderbare Gelegenheit, die Roten Veltliner zu verkosten, ist am kommenden Wochenende beim Wagramer Weinherbst. Am 7. und 8. September stehen die Türen von 12 bis 17 Uhr offen und viele Jahrgänge der vergangenen 25 Jahre können verkostet werden. Zur Stärkung gibt es Waldviertler Burger aus »Jimmy's Kuchl«.

www.mehofer.at

Mehr zum Thema

News

Weinherbst-Tipps: »Lesefieber« in Niederösterreich

Der Weinherbst Niederösterreich bietet den perfekten Rahmen, um die Weinlese hautnah zu erleben und in den Weingärten selbst Hand anzulegen.

Advertorial
News

Neu am Markt: Kattus Organic

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

Advertorial
News

Muhr-van der Niepoort wird zu Weingut Dorli Muhr

Dorli Muhr übernimmt die Anteile von Dirk Niepoort und führt das Carnuntiner Spitzenweingut künftig in Alleinregie.

News

Erste Prognose für den Weinjahrgang 2019

Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager rechnet mit guter Qualität und durchschnittlicher Erntemenge. Nun hoffen alle auf einen trockenen...

News

Erste Lagen-Präsentation der Traditionsweingüter Österreich

64 Österreichische Traditionsweingüter präsentieren am 6. September auf Schloss Grafenegg Weine aus ihren Ersten Lagen. Zum ersten Mal sind neben der...

Advertorial
News

Sizilien – Insel der Vielfalt

Weine aus unmittelbarer Meeresnähe, vom hügeligen Landesinnern und von hohen Berglagen am Ätna: Sizilianische Weine schweben auf der deutschen...

Advertorial
News

Hofübergabe an Gebrüder Nittnaus

Hans und Christine Nittnaus haben an ihre beiden Söhne Andreas und Hans Michael übergeben, die ab nun unter dem Namen Gebrüder Nittnaus firmieren.

Advertorial
News

Die Finalisten der Schlossquadrat-Trophy

Fünf Niederösterreicher und ein Steirer treten im beliebten Jungwinzer-Wettbewerb gegeneinander an.

News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Gewinnspiel: Lesefieber im Land für Genießer

Gewinnen Sie einen Genießerzimmer-Gutschein im Wert von 400 Euro und erleben Sie die Weinlese mit den besten niederösterreichischen Winzern.

Advertorial
News

Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Best of: Südtirol im Weinguide 2019/2020

Südtirols Weine stehen so gut da wie noch nie. So glänzen Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Weitere Weine und Reserve finden Sie im neuen Falstaff...

News

Top 100: Die besten Weine Österreichs

Im neuen Falstaff Weinguide werden herausragende Weißweine 2018 und zahlreiche Reserven 2017 präsentiert. Außerdem: Top 10 Riesling, Grüner Veltliner,...

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

Die Domaines Barons de Rothschild bringen nach zehn Jahren der Vorbereitung ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt.

News

Ecker und Ehn siegen bei der New Vino Wagram

Eine hochkarätige Expertenjury ermittelte die besten Grünen Veltliner aus den Jahren 2016 und 2017 aus der Gemeinde Kirchberg am Wagram.

News

Anton Bauer feiert den Titel »Winzer des Jahres«

FOTOS: Rauschendes Fest bei Toni Mörwald in Feuersbrunn mit zwei Ministern und viel Winzer-Prominenz.

News

Ehn und Waltner gewinnen bei New Vino Wagram

Die Kirchberger Winzergemeinde hat den neuen Jahrgang wieder einer kritischen Prüfung unterzogen und die erfreulichen Ergebnisse entsprechend...