Baba Sy, Winona Clayton, Mirena Dimova und Zoran Djurovic

Baba Sy, Winona Clayton, Mirena Dimova und Zoran Djurovic
Foto beigestellt

25 Jahre First American Bar Vienna

»Baba« Sy und Zoran Djurovic stehen für Qualität und Kontinuität in der Wiener Barszene. Das Whisky-Angebot ist mit über 300 Positionen rekordverdächtig.

Mit schlafwandlerischer Routine mixt Ababacar »Baba« Sy Cocktails in der »First American Bar«, die bereits am frühen Abend gut besucht ist. Und das in einer Geschwindigkeit, die an eine Speed-Challenge bei einem Cocktailwettbewerb erinnert. Partner Zoran Djurovic hat an diesem Abend zwar frei, schaut aber dennoch vorbei um persönlich Gäste zu begrüßen. 25 Jahre arbeiten die beiden nun schon in ihrer Bar zusammen. »Es ist wie in einer Ehe«, erzählt er im Gespräch mit Falstaff. »Im Prinzip harmonieren wir ausgezeichnet, aber natürlich haben wir in den vielen Jahren auch schon mal gestritten.« Wenn man bedenkt, dass eine durchschnittliche Ehe in Österreich bis zur Scheidung zehn Jahre währt, dann ist das 25-jährige Bestehen der Bar wahrlich ein Grund zum Feiern.

In dem Vierteljahrhundert hat sich Einiges angesammelt: Die Barkarte ist zu einem 60-seitigen Kompendium angewachsen, das alle relevanten internationalen Cocktails ebenso beinhaltet wie eine stattliche Auswahl an feinsten Spirituosen. Die Bar hat sich fast zu einem Museum für hochwertige Whiske(y)s, Rums, Cognacs und Gins in gediegenen Vitrinen entwickelt. Insgesamt sind es etwa 800 Spirits, über 300 davon sind Whiskys und Whiskeys aus aller Welt – damit ist die First American Bar eines der wichtigsten Whisky-Kompetenzzentren des Landes. Schön, dass Sy und Djurovic ihre Expertise in Verkostungen und Workshops auch weitergeben. Die Signature Drinks »Campo di Basilico« und »Good Old Pal« kann man übrigens über »drinks at home« nach Hause bestellen.

Architektonisches Kleinod

Das großzügige gläserne Entrée, das von Star-Architekt Hans Hollein im Jahr 1972 gestaltet wurde, lässt das letzte Licht des Tages in die überwiegend mit dunklem Holz getäfelte Bar. Der erste Mieter, der sich an der Hollein-Schöpfung erfreuen konnte, war ein Einrichtungsgeschäft. Seit einem Vierteljahrhundert beherbergt das Lokal nun die First American Bar, die sich über zwei Etagen erstreckt. Der Gastraum im 1. Stock bietet ideale Rahmenbedingungen für ungestörte Feiern.

Wir wünschen der »First Amercan Bar« noch viele weitere Jahre und Jahrzehnte, in denen ihre Gäste wie bisher genussvoll-entspannte Bar-Abende genießen können!

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema