Costas Raptis ist der bereits fünfte Kellermeister des Hauses Metaxa.

Costas Raptis ist der bereits fünfte Kellermeister des Hauses Metaxa.
© Metaxa

25. Edition der »Metaxa Private Reserve«

Advertorial

Metaxa präsentiert eine neue Edition der »Metaxa Private Reserve« und ergänzt damit die bereits erhältlichen Spezialitäten »Metaxa 12 Sterne« und »Angels' Treasure«.

Einmal im Jahr kreiert der Metaxa Master Blender Costas Raptis die »Metaxa Private Reserve«. Heuer präsentiert der Kellermeister des Hauses die bereits 25. Edition des griechischen Weinbrands und ergänzt damit die bereits erhältlichen Metaxa Spezialitäten »Metaxa 12 Sterne« und »Angels' Treasure«.
Die »Metaxa Private Reserve« war die erste Eigenkreation von Raptis, als er 1992 zum fünften Kellermeister des Hauses Metaxa ernannt wurde. Seither wird die Edition jedes Jahr aus nur einem einzigen Fass in einer streng limitierten Anzahl in ganz besondere Dekanter abgefüllt. Das besondere an Metaxa ist die Rezeptur und die typische Sanftheit und Ausgewogenheit im Geschmack. Er wird heute nach wie vor in Griechenland und mit der gleichen traditionellen Methode und Sorgfalt hergestellt, die Spyros Metaxa bereits vor über einem Jahrhundert seinen Produkten zukommen ließ.

© Metaxa

Die Verkostungsnotiz des Hauses:

  • Im Glas: dunkles Bernsteingelb mit honigfarbenen Reflektionen.
  • Primärbouquet: Getrocknete Blumen mit Eichenoten
  • Sekundärbouquet: Noten von altem Honig, bitterer Zitrusschale, Schokolade und Kaffee, einer Mischung aus süßen Gewürzen, Birnenkompott
  • Gaumen: Komplex und großzügig. Sanfte Eiche, getrocknete Feigen, Rosinen, Tabak und Orangenschalen.
  • Abgang: Langer Nachgeschmack nach getrockneten Früchten (Feigen und Zwetschke)

»Metaxa Private Reserve« genießt man am besten pur oder mit einem Eiswürfel. 
Alle drei Metaxa Spezialitäten des Metaxa Masters Costas Raptis präsentieren sich im neuen Design und sind bereits im heimischen Lebensmittelfachhandel, C&C und der Gastronomie erhältlich. 
www.metaxa.com

Mehr entdecken
Links auf dem Tablett: Der »Metaxa Delight«.
Weinbrand
Metaxa Delight
Das Rezept mit Metaxa ist eine Kreation von Stefan Bauer, Barchef im Park Hyatt Vienna.
Von Stefan Bauer
Mehr zum Thema