Ein Gruppenbild der 24 Stunden Wanderung für Nepal, im Hintergrund der Gleinkersee.

Ein Gruppenbild der 24 Stunden Wanderung für Nepal, im Hintergrund der Gleinkersee.
© Roland Koch

24 Stunden wandern für Nepal

Wanderbegeisterte aufgepasst: Für den guten Zweck geht es Ende August 2019 auf eine 24-stündige Tour durch die Alpen. Unterstützt werden dabei Kinder in Nepal.

»Wandern für Nepal – Jeder Schritt zählt«: Bei einem einzigartigen und herausfordernden Hilfsprojekt für Kinder in Nepal begeben sich Wandermutige auf eine 24-stündige Route durch die oberösterreichischen Alpen. Gemeinsam mit Profibergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner sollen so Gelder für den Bau von Schulen im Himalayagebiet gesammelt werden. In vergangenen Jahren kamen so schon zahlreiche Spenden zusammen, meinte Gerlinde und möchte zum Mitgehen auffordern. »Ich freue mich über jeden Einzelnen der mitwandert, denn jeder Schritt zählt. Je mehr Schritte wir vereint zusammen bringen, desto größer wird unsere Hilfe für Nepal sein.«
Die rund 60 km lange Route führt durch die alpine Region Pyhrn-Priel – Gerlinde Kaltenbrunners Heimat. Start und Ziel ist in Windischgarsten. Von dort geht der Weg vorbei an atemberaubenden Panoramaaussischten, einzigartigen Naturspektakeln und gemächlichen Spazierwegen für die späteren Stunden. Neben Gerlinde Kaltenbrunner werden auch andere Wanderguides die Teilnehmer auf der 24-Stunden-Tour begleiten. »Nepal ist ein einzigartiges Bergsteiger- und Trekkingziel weltweit. (…) Mit diesem Projekt wollen wir unserer Verbundenheit Ausdruck verleihen. 24 Stunden wandern, das bedeutet körperliche und geistige Anstrengung. Unser Vorbild sehen wir in den Nepali, insbesondere im Volk der Sherpa, die jährlich sehr viele Kilometer zu Fuß zurücklegen, um die Trekkingbesucher und Bergsteiger aus aller Welt bei ihren Touren und Expeditionen zu unterstützen.« so Michael Dattinger, Organisator.

Gerlinde Kaltenbrunner begleitet die 24 Stunden Wanderung für Nepal.
© Roland Koch
Gerlinde Kaltenbrunner begleitet die 24 Stunden Wanderung für Nepal.

Info

24 Stunden für Nepal
Termin: Samstag, 31. August, bis Sonntag, 1. September 2019
Preis: Startgeld ab 80€
Weitere Infos finden Sie unter www.24stundennepal.com. (Teilnehmerzahl auf 150 Personen begrenzt!)

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
SALZBURGER GIPFELSPIEL
Das Salzburger Gipfelspiel ist ein genussvolles und einzigartiges Wandererlebnis in der Salzburger...
In der »Piz Boè Alpine Lounge« genießt man traditionelle Gerichte der Südtiroler Küche, modern interpretiert.
Gourmet im Schnee
Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets
Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum...
Von Michael Pöcheim Pech, Julia Emma Weninger