Dem Schokohasen geht es demnächst an den Kragen ...

Dem Schokohasen geht es demnächst an den Kragen ...
© Adobe Stock / Fotolla

230 Millionen Euro für Ostern

Im Schnitt geben die Österreicher heuer 90 Euro für Schoko, Eier und Spielwaren aus.

Ostern ist nach Weihnachten das wichtigste Fest in Österreich – zumindest aus der Sicht des Handels. Im Schnitt geben die Österreicher pro Kopf 90 Euro für Produkte rund um diesen Anlass aus. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbands. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 95 Euro.

Die weiteren Ergebnisse der Oster-Umfrage:

  • Die Top 5 der Oster-Waren sind heuer: Schokolade (53%), gefärbte Eier (47%), Spielwaren (24%), Blumen (22%) und Selbstgebackenes (15%).
  • 2021 lagen die Osterumsätze mit 240 Millionen Euro noch um 4 Prozent höher. Heuer dürften vor allem die hohen Energiepreise für diesen leichten Rückgang sorgen. 
  • Für 14 Prozent der Menschen fällt das Osterfest 2022 komplett ins Wasser, weil sie sich auf den Kauf lebensnotwendiger Güter beschränken müssen, heißt es beim Handelsverband.
  • Bei den Bundesländern liegen Steiermark und Kärnten mit durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben von 105 Euro an der Ausgabenspitze, gefolgt von Tirol und Vorarlberg mit je 97 Euro. Salzburg und Oberösterreich liegen mit je 90 Euro genau im Bundesschnitt. Schlusslicht ist heuer Wien mit durchschnittlich nur noch 46 Euro pro Kopf.
  • Rund zwei Drittel der Österreicher kaufen ihre Ostergaben am liebsten im Supermarkt bzw. beim Discounter, jeder Vierte kauft Ostereier & Co. online. 63 Prozent wollen heuer bewusst regional einkaufen.
Redaktion
Mehr zum Thema