Wein Einkauf im Supermarkt
Wein Einkauf im Supermarkt © DWI

Die Wirtschaftskrise ging am deutschen Weinmarkt nicht ganz spurlos vorüber, durch höhere Durchschnittspreise konnte aber der Umsatz gehalten werden. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) auf der Basis von GfK-Erhebungen mitteilt, ist der Gesamtumsatz Wein in Deutschland 2009 - bezogen auf alle Bezugsquellen (Lebensmittelhandel, Discount, Fachhandel, Winzer) - erneut um 1,2 Prozent gestiegen. Wein aus deutschen Anbaugebieten konnte aber vom Zuwachs nicht profitieren, der Vorjahresumsatz konnte gerade gehalten werden.

Der Durchschnittspreis pro Flasche hat leicht angezogen, wodurch Einbußen beim Absatz hingenommen werden mussten - bei deutschen Weinen sogar 4,5 Prozent. Wie in Österreich war eine markante Verlagerung des Außer-Haus-Konsums in Richtung In-Haus-Konsum zu beobachten.

Leichter Verlust an Marktanteilen
Die deutschen Weine wurden im Lebensmittelhandel im Schnitt zu einem Preis von 2,81 Euro pro Liter angeboten, was einer Steigerung von 14 Cent entspricht. Im Ab-Hof-Verkauf und im Fachhandel wurde mittlerweile ein Niveau von 5,65 Euro pro Liter erreicht. Mit einem Marktanteil von 54 Prozent am gesamtdeutschen Weinumsatz und 48 Prozent an der verkauften Weinmenge, mussten die deutschen Erzeuger einen Rückgang von jeweils einem Prozentpunkt hinnehmen. An zweiter und dritter Stelle stehen Frankreich und Italien, beide relativ konstant mit jeweils 13 Prozent Marktanteil bei Umsatz und Absatz, gefolgt von Spanien mit sechs Prozent. Die Weine aus der Neuen Welt lagen 2009 bei fünf Prozent Marktanteil.

Rotweinanteil geht zurück
Der Rotweinboom der letzten Jahre scheint sich allmählich abzuschwächen. Es wurde zwar 2009 mit einem Anteil von 51 Prozent am Gesamtabsatz immer noch mehr Rot- als Weißwein eingekauft. Der Rotweinanteil ging allerdings um zwei Prozent zu Gunsten des Weißweinkonsums zurück. 40 Prozent aller eingekauften Weine waren 2009 weiß, der Roséweinanteil blieb mit rund 9 Prozent unverändert.

(bed)

Mehr zum Thema

  • Symbolfoto Schloss Eggenberg
    16.02.2010
    Bier kennt keine Krise
    Im Vorjahr wurden in Österreich pro Kopf wieder über 106 Liter Bier getrunken.
  • ÖWM Wein Österreich Export
    30.12.2009
    Exporterfolge für die heimische Weinwirtschaft
    Beim Export konnte das hohe Niveau des Vorjahres zumindest gehalten werden. Am Heimmarkt mussten zwar Umsatzrückgänge hingenommen werden,...
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

    Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

    News

    Genussfahrt zur Gerolsteiner Quelle

    Mit österreichischen Spitzengastronomen durch das Ahrtal nach Gerolstein und über die Mosel wieder nach Hause – mit vielen genussvollen Stationen.

    News

    Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

    Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

    News

    Schloss Grafenegg: Erste Lagen Präsentation

    36 Österreichische Traditionsweingüter der Region Donau präsentieren am 7. September rund 140 Grüne Veltliner und Rieslinge aus ihren Ersten Lagen.

    Advertorial
    News

    Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

    Wie man sich bei Verkostungs-Veranstaltungen garantiert unbeliebt macht. Anregungen für ein kultiviertes Nebeneinander vor den Verkostungstischen.

    News

    Heimische Winzer räumen bei der IWC ab

    Das Weingut Allram hat für die Jury der International Wine Challenge den besten Weißwein der Welt, Helmut Lang aus Illmitz wurde zum Sweet Winemaker...

    News

    Piemont: Das kleine Weinlexikon

    Infos zum Weinbaugebiet sowie Definitionen zu Barolo und Barbaresco lesen Sie hier.

    News

    1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

    Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Weingut Hagn verlost große Kunst

    Wein ist mehr als die Summe seiner Trauben, Wein ist Kunst. Diese Philosophie gilt auch für die Weingalerie Hagn. Gewinnen Sie eine Verkostung...

    Advertorial
    News

    Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

    FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

    News

    Pures Weinvergnügen

    Mag. Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten aus Carnuntum...

    News

    Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

    FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

    News

    World Champions: Luciano Sandrone

    Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

    News

    Die besten Rosé-Weine in Italien

    Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein »Si« vom Betrieb »Duemani« gewonnen. Der »Baldovino Cerasuolo« von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

    News

    Die Sieger der Grillo Trophy 2018

    Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

    News

    Extrem-Sommer bringt historisch frühe Lese

    In Österreich wird zumindest zwei Wochen früher als normal geerntet. Deutsche Winzer kämpfen mit extremer Hitze, während die Italiener ganz entspannt...

    News

    Master-Sommelier-Prüfung erstmals in Österreich

    In seiner 40-jährigen Geschichte wird die Prüfung nun erstmals außerhalb des UK und der USA abgehalten. Die Prüfung findet im August im Stift...

    News

    Federspiel-Sets der Domäne Wachau gewinnen!

    Mit unerschöpflicher Begeisterung widmet sich die Domäne Wachau der Vielfalt der Wachauer Rieden und bringt diese in herkunftsgeprägten Weinen zum...

    Advertorial
    News

    Weinguide 2018/2019: Best of Südtirol

    Südtirol zeigt einen breiten Reigen ausgezeichneter Weine. Bei Weißweinen sind es vor allem Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer.