200 Weingüter laden zum Verkosten ein

Der Weinfrühling öffnet seine Tore

© pov.at

Der Weinfrühling öffnet seine Tore

© pov.at

Kurz vor dem Sommerbeginn erlebt der Frühling zumindest vinophil seinen Höhepunkt: Am 12. und 13. Juni von 10-18 Uhr öffnen im Kamptal, Kremstal und Traisental über 200 Weingüter ihre Kellertüren und geben allen Wein-Liebhabern die Gelegenheit, den neuen Jahrgang umfassend zu verkosten.

Ein Eintritt für alle Verkostungen

Alles wie gehabt, und doch ein wenig anders – so kann man diesen Weinfrühling charakterisieren. Gleich geblieben ist der Eintritt: Um das in allen Weingütern erhältliche Eintrittsband für 25 Euro, gültig für beide Tage in den drei Weinbaugebieten, können alle teilnehmenden Winzer besucht werden. Neben Topwinzern nehmen heuer auch wieder viele Geheimtipps am Weinfrühling teil. Den neuen Jahrgang oder reifere Wein verkosten, aus erster Hand Neues von den Winzern erfahren und den Weinkeller wieder auffüllen wird so zum reinen Vergnügen.

Auch kulinarisch wird einiges geboten

Das Weinverkosten steht im Mittelpunkt, auf Rahmenprogramme wird weitgehend verzichtet. Aber es gibt reichlich Möglichkeit, sich zwischen den Weingutsbesuchen zu stärken. Neben den Heurigen, die an diesem Wochenende geöffnet haben, bieten auch Gastronomiebetriebe ihre Dienste an, zudem servieren einige Weingüter Winzerschmankerln oder arbeiten mit mobilen Gastronomen wie Foodtrucks zusammen.

Die Weinfrühlingskarte

Die Weinfrühlingskarte mit allen Adressen liegt in den Weingütern auf. Welche Betriebe offene Kellertüren anbieten, sieht man aber schon vorab auf der Website donau.com. bzw. in den Internetauftritten der einzelnen Weinbauregionen. Die Verkostungen finden im Rahmen der gültigen Covid-Maßnahmen statt.

© pov.at

Der Weinsommer naht

Übrigens: der Weinfrühling geht nahtlos über in den Weinsommer. Den ganzen Sommer lang bieten Winzer, Gastronomen und Genussproduzenten der drei Weinbaugebiete entspannte Erlebnisse in den Weingärten und Weinkellern der Region. Von Riedenwanderungen über Picknicks und vinophilen Radtouren bis hin zu offenen Kellertüren in einzelnen Orten kann man sich schon auf ein vielfältiges Programm freuen!


Info

WEINFRÜHLING 12. & 13. Juni 2021, 10-18 Uhr
Kamptal | Kremstal | Traisental

Über 200 Winzer | 3 Täler | 2 Tage
Eintritt: 25,00 Euro
donau.com/weinsommer

Mehr zum Thema

News

Top 6: Diese Weine passen zu Algen und Küstengemüse

Seafood beschränkt sich nicht mehr nur auf tierische Delikatessen. Algen & Co. sind auf dem Vormarsch! Falstaff präsentiert Pairingtipps für das...

News

Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

News

Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

News

Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

News

Best of internationale Rosés

Die Weinwelt färbt sich immer mehr rosa. Und die hellfarbenen Weine aus roten Trauben sind nicht nur hübsch anzusehen – sie sind auch hochwertige...

News

Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

News

Die Top 10 Don'ts bei Weinbeschreibungen

Blumig und poetisch sind viele Weinbeschreibungen und Kommentare bei Weinverkostungen. Doch manchmal sind sie so schlecht, dass sie körperliche...

News

The Penfolds Collection 2018

Eines der bekanntesten Weingüter Australiens, Penfolds, lud zum Tasting. Präsentiert wurden die »Penfolds Collection 2018«. Falstaff hat die Topweine...

News

Degustation: Entdecken Sie das Rhône-Tal

Von 15. bis 18. April 2019 können Weine von mehr als 600 Winzern in mehreren Städten entlang der Rhône verkostet werden.

News

Die besten Sommerweine 2018

Laue Nächte, blaue Stunden. Sommerliche Temperaturen verlangen nach erfrischenden Weinen für Poolside und Terrasse. Falstaff hat die besten für Sie...

News

Schweizerisch-österreichische Reifeprüfung

Große Weine sind immer lagerfähig und die Lagerfähigkeit wiederum kann ein Hinweis sein auf die Größe eines Weines. Diese Aussage untermauerte ein...

News

Falstaff und Lidl luden zur exklusiven Weinverkostung

Jene Weine, die ab 12. Oktober bei der internationalen Weinwoche von Lidl Österreich präsentiert werden, wurden vorab in Wien verkostet.

News

Lageders Kometen

Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.

News

Vulcano: Beste Schinken der Welt prämiert

Bevor das Internationale Schinkenkulinarium in Auersbach stattfand, stand eine Blindverkostung auf dem Plan. Einige der besten Rohschinken waren...

News

Drei Falstaff Event-Highlights für 2017

Weißwein-, Champagner- und Rotweingala: Diese drei Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken.

News

Hochkarätige Raritätenprobe im Hangar-7

Punktlandung für Cheval Blanc und d’Yquem ausschließlich aus Doppelmagnums. 100 Punkte für den Yquem 2009.