Vor genau 200 Jahren wurde der spätere Gründer der gleichnamigen Schlumberger Wein- und Sektkellerei, Robert Alwin Schlumberger, geboren. Der Pionier war einer der allerersten, die in Österreich Schaumwein mittels Flaschengärung (Champagner-Methode) herstellten. Dieses besondere Jubiläum wird nun mit einer eigens kreierten Prestige-Cuvée gefeiert, die in Anlehnung an die Ursprungs-Cuvée aus heimischen Chardonnay- und Weißburgunder-Trauben hergestellt wird. Die rigoros limitierte Auflage wird ausschließlich in ausgewählten Betrieben der Spitzengastronomie erhältlich sein.

Erste Weinmarke im Markenregister
Robert Alwin Schlumberger erblickte am 12. September 1814 in Stuttgart das Licht der Welt. Bereits in jungen Jahren verschlug es ihn in die ältesten Champagnerkellerei der Welt, das Traditionshaus Ruinart Père et Fils im französischen Reims, wo er in die Geheimnisse der Herstellung nach der Méthode Traditionnelle eingeweiht wurde. Nach sieben erfolgreichen Jahren war es schließlich die Liebe zur Wienerin Sophie Kirchner, seiner späteren Ehefrau, die ihn nach Wien führte. Bereits im Jahr 1842 erwarb er einige Weinberge in der Riede Goldeggen in Bad Vöslau und begann mit der Herstellung von weißem Schaumwein, zunächst bekannt als »Vöslauer Schaumwein«. Sein Erfolgsgeheimnis war vom ersten Tag an das unabdingbare Qualitätsdenken und die Verarbeitung mittels Flaschengärung, der klassischen Champagnermethode. Schon früh erkannte der stets mit Weitblick agierende Robert Alwin Schlumberger die Bedeutung des Markennamens – so ließ er seinen Schaumwein 1859 als erste Weinmarke in das eben erst eröffnete Markenregister eintragen.

Victoria von England als Schlumberger-Fan
Seit seiner Gründung blickt das Unternehmen auf steten Erfolg zurück: Der Vöslauer Schaumwein fand sich nach der Präsentation auf der Weltausstellung 1862 in London auch auf der Weinkarte von Victoria, Königin von England, wieder. Bald darauf folgte auch die Ernennung zum K.u.K. Hoflieferanten. Aufgrund einer kinderlosen Ehe des letzten Erben wurde das Unternehmen im Jahr 1973 an die Familie Underberg verkauft, und notiert seitdem an der Wiener Börse. 2014 wurden die Mehrheitsanteile schließlich von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke.

Exklusive Cuvée zu Ehren von Robert Alwin Schlumberger
Um das Lebenswerk und Erbe von Robert Alwin Schlumberger zu ehren, wurde eine exklusive Prestige-Cuvée kreiert, die aus den besten österreichischen Chardonnay- und Weißburgundertrauben assembliert wurde. Geschmacklich orientiert sich diese Spezialität an der Ursprungs-Cuvée von Robert Alwin Schlumberger: Im Glas leuchtet der Sekt goldfarben, in der Nase zeigen sich verführerische Noten von Ananas, Mango, Brioche, Butterflocken und etwas Pfirsich. Am Gaumen gefällt ein feines Mousseux, das die fein strukturierte Säure unterstreicht. Die fruchtigen Noten wiederholen sich, wieder Exotik, auch Grapefruit. Schöner Trinkfluss und gute Länge, insgesamt leichtfüßig und erfrischend, aber dennoch vielschichtig. Da ist den Kellermeistern von Schlumberger etwas ganz Feines mit hohem Spaßfaktor gelungen.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 14.02.2014
    Unfaire Steuer: Italiener jubeln über Gratis-Marktanteile!
    Die Sektsteuer wurde nun, für niemanden wirklich nachvollziehbar, wieder eingeführt. Und zwar in ziemlich diskriminierender Weise. Die...
  • 08.01.2014
    Neuer Geschäftsführer bei Schlumberger/Top Spirit
    Walter Wallner, erfahrener Gastro-Profi mit Handels-Kompetenz, übernimmt ab sofort die Gesamtvertriebsverantwortung.


  • 18.12.2013
    Perlenspiele – Winzersekt aus Österreich
    Reinsortige Schaumweine liegen im Trend und in Österreich wird das Angebot von Winzersekten immer größer.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger des Neusiedlersee DAC Cup 2021

    Der Blaue Zweigelt ist Österreichs beliebteste Rotweinsorte und wird vor allem am Neusiedlersee besonders gerne angebaut. Falstaff verkostet die...

    News

    Die besten Weine für den Sommer 2021

    Der Sommer ist die hellste, fröhlichste und sinnlichste aller Jahreszeiten – ein ausgesucht gutes Glas Wein verleiht dieser sommerlichen Lebenfreude...

    News

    Neuer Release: Dom Pérignon Vintage 2003 Plénitude 2

    Das Champagnerhaus präsentiert einen außergewöhnlichen Jahrgangschampagner, der es nach siebzehn Jahren mehrstufiger Reifung nun erhältlich ist.

    News

    Ana Paula Bartolucci im Falstaff-Talk

    Die Chandon-Kellermeisterin spricht im Interview über den neuen Sommerdrink Chandon Garden Spritz, den Weinbau in Argentinien und kulinarische...

    News

    Tessin: Italien auf schweizerisch

    Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

    News

    World Champions: Familie Henschke

    Ihre Vorfahren mussten die deutsche Heimat aus religiösen Gründen verlassen. In Australien fand die Familie Henschke im Weinbau das Glück. Ihr Shiraz...

    News

    Château Ausone und Cheval Blanc verlassen Klassifikation

    Paukenschlag in Bordeaux: Die beiden Weltklasseweingüter Château Ausone und Château Cheval Blanc treten aus der Klassifikation aus.

    News

    Kultformat: Winzer machen sich für Doppler-Comeback stark

    Unter dem Motto #wemakethedopplergreatagain haben sich 16 Winzerinnen und Winzer zusammengetan, um den guten alten Doppelliter als Flaschenformat...

    News

    Die Top 10 Weinhotels der Welt

    Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

    News

    Perrier-Jouët präsentiert Belle Epoque 2013

    Die traditionsreiche Maison hat kürzlich einen weiteren exklusiven Jahrgang ihrer legendären Qualität vorgestellt, die limitiert auch in Österreich...

    News

    Die Sieger der Rosé Trophy Schweiz 2021

    Sommer-Zeit ist Rosé-Zeit: Wir haben die besten Schweizer Winzer unter die Lupe genommen. Als Sieger der Falstaff-Trophy gehen Michael Broger, Weingut...

    News

    Trauer um KommR Gerd A. Hoffmann

    Der erfolgreiche Messeveranstalter und VieVinum-Mitbegründer verstarb am 9. Juli nach längerer Krankheit.

    News

    Weinbau in den Alpen: Die Berge im Glas

    Mitten in den Alpen entstehen einige der spannendsten Weine Europas. Häufig noch unentdeckt, denn viele Gebiete in den Alpen sind auf der...

    News

    Bollinger: Champagner und feine Kulinarik im »Park Hyatt Vienna«

    Das »Park Hyatt Vienna« und KATE & KON sind zurück und sorgen mit »The Bolligarden« gemeinsam für prickelnde Flower Power in der Wiener Innenstadt.

    News

    Landessieger 2021: Die besten Weine der Steiermark

    Neben dem Weingut Frauwallner, das zum »Weingut des Jahres« gekürt wurde freuen sich die Sieger in 18 Kategorien über ihre Titel.

    News

    Domäne Wachau jetzt neu bei Lidl

    Außergewöhnliche Weine aus meisterhaftem Handwerk sind das Markenzeichen der Domäne Wachau. Die herrlichen Tropfen sind nun auch im Sortiment von Lidl...

    Advertorial
    News

    Pulker's Heuriger hat die beste Küche

    Mit seinem Schweinsbraten als »Signature Dish« hat sich Bernd Pulker bereits einen Namen gemacht – im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2021 geht er...

    News

    Heurigen: Wieninger am Nussberg hat beste Aussicht

    Im diesjährigen Heurigen- & Buschenschankguide geht die Sonderauszeichnung für die schönste Aussicht an die »Buschenschank Wieninger am Nussberg«.

    News

    Buschenschank Tschermonegg für besten Wein ausgezeichnet

    Makelloser Sauvignon und vielversprechende PIWI-Sorten verschafften der Buschenschank Tschermonegg die Sonderauszeichnung »Bester Wein« bei der...