200. Geburtstag von Robert Alwin Schlumberger

Schlumberger feiert das Jubiläum des Firmengründers mit einer eigenen Prestige-Cuvée.

Vor genau 200 Jahren wurde der spätere Gründer der gleichnamigen Schlumberger Wein- und Sektkellerei, Robert Alwin Schlumberger, geboren. Der Pionier war einer der allerersten, die in Österreich Schaumwein mittels Flaschengärung (Champagner-Methode) herstellten. Dieses besondere Jubiläum wird nun mit einer eigens kreierten Prestige-Cuvée gefeiert, die in Anlehnung an die Ursprungs-Cuvée aus heimischen Chardonnay- und Weißburgunder-Trauben hergestellt wird. Die rigoros limitierte Auflage wird ausschließlich in ausgewählten Betrieben der Spitzengastronomie erhältlich sein.

Erste Weinmarke im Markenregister
Robert Alwin Schlumberger erblickte am 12. September 1814 in Stuttgart das Licht der Welt. Bereits in jungen Jahren verschlug es ihn in die ältesten Champagnerkellerei der Welt, das Traditionshaus Ruinart Père et Fils im französischen Reims, wo er in die Geheimnisse der Herstellung nach der Méthode Traditionnelle eingeweiht wurde. Nach sieben erfolgreichen Jahren war es schließlich die Liebe zur Wienerin Sophie Kirchner, seiner späteren Ehefrau, die ihn nach Wien führte. Bereits im Jahr 1842 erwarb er einige Weinberge in der Riede Goldeggen in Bad Vöslau und begann mit der Herstellung von weißem Schaumwein, zunächst bekannt als »Vöslauer Schaumwein«. Sein Erfolgsgeheimnis war vom ersten Tag an das unabdingbare Qualitätsdenken und die Verarbeitung mittels Flaschengärung, der klassischen Champagnermethode. Schon früh erkannte der stets mit Weitblick agierende Robert Alwin Schlumberger die Bedeutung des Markennamens – so ließ er seinen Schaumwein 1859 als erste Weinmarke in das eben erst eröffnete Markenregister eintragen.

Victoria von England als Schlumberger-Fan
Seit seiner Gründung blickt das Unternehmen auf steten Erfolg zurück: Der Vöslauer Schaumwein fand sich nach der Präsentation auf der Weltausstellung 1862 in London auch auf der Weinkarte von Victoria, Königin von England, wieder. Bald darauf folgte auch die Ernennung zum K.u.K. Hoflieferanten. Aufgrund einer kinderlosen Ehe des letzten Erben wurde das Unternehmen im Jahr 1973 an die Familie Underberg verkauft, und notiert seitdem an der Wiener Börse. 2014 wurden die Mehrheitsanteile schließlich von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke.

Exklusive Cuvée zu Ehren von Robert Alwin Schlumberger
Um das Lebenswerk und Erbe von Robert Alwin Schlumberger zu ehren, wurde eine exklusive Prestige-Cuvée kreiert, die aus den besten österreichischen Chardonnay- und Weißburgundertrauben assembliert wurde. Geschmacklich orientiert sich diese Spezialität an der Ursprungs-Cuvée von Robert Alwin Schlumberger: Im Glas leuchtet der Sekt goldfarben, in der Nase zeigen sich verführerische Noten von Ananas, Mango, Brioche, Butterflocken und etwas Pfirsich. Am Gaumen gefällt ein feines Mousseux, das die fein strukturierte Säure unterstreicht. Die fruchtigen Noten wiederholen sich, wieder Exotik, auch Grapefruit. Schöner Trinkfluss und gute Länge, insgesamt leichtfüßig und erfrischend, aber dennoch vielschichtig. Da ist den Kellermeistern von Schlumberger etwas ganz Feines mit hohem Spaßfaktor gelungen.

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Rosé Sissy.
Schlumberger
Rosé Sissy
Mario Hofferers Siegercocktail bei den World Cocktail Championships 2017 in Kopenhagen.
Von Mario Hofferer