20 Jahre »Klöcher Traminer Open«

Josef Doupona und Fritz Frühwirth überreichten Johann Lafer einen Gewürztraminer-Rebstock.

© Guido Lienhardt

Josef Doupona und Fritz Frühwirth überreichten Johann Lafer einen Gewürztraminer-Rebstock.

Josef Doupona und Fritz Frühwirth überreichten Johann Lafer einen Gewürztraminer-Rebstock.

© Guido Lienhardt

Jahr für Jahr feiert man seit 1999 in Klöch die Rebsorte Traminer, mittlerweile ist sie untrennbar mit der Weinbaugemeinde verbunden. In diesem Jahr begeht man zudem das runde Jubiläum des »Klöcher Traminer Opens«. 
Die Feierlichkeiten starteten vor der örtlichen Vinothek mit einer Traminer-Riedenwanderung auf einem kurzen Abschnitt des östlichen Traminer-Wanderweges. 40 Teilnehmer machten sich mit Alfred Klöckl und Bruno Klimbacher auf den Weg zur Aussichtsplattform am Hochwarth, wo sie mit Backhendl und einem Glas Klöcher Traminer empfangen wurden.

16 Traminer-Winzer waren bei der Veranstaltung.
16 Traminer-Winzer waren bei der Veranstaltung.

© Guido Lienhardt

Das Abendprogramm

Am Abend servierten die Starköche Johann Lafer und Hans-Peter Fink den geladenen Gästen im Veranstaltungssaal des Zehnerhauses in Bad Radkersburg mit Produkten aus der Region zubereitete Gerichte. Begleitet wurden diese von den besten Klöcher Traminer-Weinen. Klöchs Bürgermeister und zugleich Obmann der Klöcher Traminer-Winzer Josef Doupona und der Obmann des Weinbauvereines Klöch Fritz Frühwirth überreichten am Schluss des Vier-Gänge-Gala-Menüs Johann Lafer einen Gewürztraminer-Rebstock – »auf dass er hochwertige vulkanländische Qualität in seinem Ursprung nach Deutschland mitnimmt.«

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete das traditionelle »Traminer Open« auf der Burgruine. 16 Traminer-Winzer präsentierten dabei mehr als 400 Gästen den neuesten Jahrgang zur Verkostung. Moderator Gregor Waltl führte durch die mehrstündige Veranstaltung.

www.kloecher-traminer.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Genussgut Krispel feiert mit Eruption Winzer »Ode an die Lage«

Bei der Veranstaltung wurde zudem die Lagenklassifikation präsentiert. Verköstigt wurde man durch ein Gänge-Menü im »Genusstheater«.

News

Idris Elba präsentiert Champagner und Rosé aus Frankreich

Der britische Schauspieler stellte Anfang September in Kooperation mit zwei französischen Weingütern sein Label »Porte Noire« vor.

News

Hu Yue: Französischer Spitzenwein aus China

Die französische Domaine Barons de Rothchild präsentiert den zweiten Wein »Hu Yue« aus der Reihe des chinesisch-französischen Weingutes »Long Dai«.

News

Neue Projektweine vom Weingut Esterházy

Das Weingut Esterházy präsentiert zusammen mit der Vorarlberg Milch und dem Spitzenkoch Michael Gauster die neuesten Produkte – die »Projekt Wein...

News

»Tau-Winzer« in neuem Web-Design

Seit 1. Juni ist die neue Website online, auf der die Winzer aus dem Südosten der Steiermark auch ihre aktuellen Jahrgänge präsentieren.

News

Weinflohmarkt im Pub Klemo-Lager

Insgesamt 2000 Flaschen gereifte Weine werden am 15. Februar im »Pub Klemo Weinshop und Bar« zum Verkauf stehen.

News

Feuerwehr rettet Rekord-Wein von Keringer

Die größte gläserne Weinflasche der Welt wurde undicht. Wir haben FOTOS von der spektakulären Rettungsaktion.

News

Erster Hanfglühwein an Grazer Adventstand

Österreichs erster Hanfglühwein wird ab 22. November im Grazer Joanneumsviertel am »Prato«-Stand ausgeschenkt. Hinter dem Produkt steckt der...

News

Riedenwein: Große Steirerweine in Graz

In Graz wurden rund 550 Weinliebhaber zur Präsentation der »Großen Weine aus den besten Rieden der Steiermark« willkommen geheißen.

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.