Brot als innovatives Produkt.

Brot als innovatives Produkt.
© Shutterstock

20. Internationaler Brotwettbewerb: Innovation im Fokus

Beim Wettbewerb in Linz erregten vor allem Spezialbrote aus (Pseudo-)Getreidesorten die Aufmerksamkeit der Jury.

In Linz hat eine 37-köpfige Jury insgesamt 975 Brote, Gebäck- und Schaustücke bewertet. »Die Qualität der Produkte ist dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren stark gestiegen«, freute sich Oberjuror Kurt Kainz. Besonderheit in diesem Jahr waren laut des Experten die Einreichung besonders vieler Spezialbrote. Diese zeichnen sich durch spezielle (Pseudo-)Getreidesorten aus. »Buchweizen und Dinkel spielen hier eine große Rolle«, erklärt Kainz.

Medaillenspiegel voll besetzt

Insgesamt 510 Gold-, 339 Silber- und 92 Bronze Medaillen vergab die Jury. Einen Sonderpreis gab es in der Gruppe »Innovationsprodukte – Weniger ist mehr«. Eine Kategorie, in der ausschließlich Produkte ohne Zusatzstoffe geehrt wurden. Und die Liste der Siegerinnen und Sieger konnte sich sehen lassen: Kurt Mann Bäckerei & Konditorei, Tiroler Backhaus, Bäckerei Wienerroither, Kremstaler Hofbäckerei Resch, Bäckerei Mangold und die Bäckerei Geier waren mit mindestens einem Produkt vertreten.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema