1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

© Momentkonserve Bernd Langer

© Momentkonserve Bernd Langer

Nach ziemlich genau einer Viertelstunde war das Ende der Bieterschlacht erreicht: Auktionator Otto Schätzel, der frühere Leiter der Domäne Oppenheim, hatte die Versteigerung einer einmaligen Flasche 1921er Niersteiner Pettenthal »Goldbeerenauslese« bei 500 Euro gestartet. Der Hammer fiel schließlich exakt beim Zehnfachen des Ausrufpreises. Macht inklusive Umsatzsteuer 5950 Euro brutto.

»Ich freue mich, wenn Sie zu uns kommen, wer auch immer sich hinter der Bieternummer 807 verbergen mag«, ließ Birgitt Rambalski, die Protokollchefin der Bremer Senatskanzlei, den zu diesen Zeitpunkt noch anonymen Bieter unmittelbar nach dem Zuschlag im Live-Stream wissen. Denn der Bremer Ratskeller hatte dem Käufer der Flasche eine Führung durch Rathaus und Ratskeller angeboten, sollte er (oder sie) die Flasche persönlich in Bremen abholen können.

1921er Niersteiner Pettenthal  »Goldbeerenauslese«

© Momentkonserve Bernd Langer

Flasche bleibt in Bremen

Einen Tag später stellte sich heraus, dass der hartnäckigste und schlussendlich erfolgreiche Bieter einen kurzen Weg haben wird, um den Schatz in seinen Besitz zu übernehmen: Denn es handelt sich um den Bremer Wein- und Spirituosenhändler »Hanseatische Weinhandelsgesellschaft mbH & Co KG«.

Im Falstaff-Interview pointiert Stephan Ehmke, warum er das Portemonnaie weit aufgemacht hat für diese eine Flasche: »Das waren vor allem zwei Gründe. Der offensichtliche ergibt sich aus unserem Namen, wir sind langjährig in Bremen verwurzelt, seit 1974 handeln wir hier mit Wein und Single Malt Whisky, ich bin die dritte Generation. Da ist es selbstverständlich, das UNESCO Welterbe unserer Stadt zu würdigen.«

Wein- & Spirituosenhändler Stephan Ehmke mit Glenfarclas Chairman John L.S. Grant bei der Arbeit.

© Hanseatische Weinhandelsgesellschaft mbH & Co.

Der zweite Grund, so Ehmke weiter, ergebe sich aus dem Fakt, dass sie als unabhängiges Familienunternehmen gewohnt seien, in langen Zeiträumen zu denken:

»Diese hundertjährige Flasche ist ein Sinnbild dafür, wie wir unser Geschäft verstehen.«

Viel Respekt hätten er und die ganze Familie vor einer so alten Flasche, daher hätten sie jetzt noch keine konkreten Pläne, was mit der »Goldbeerenauslese« geschehen soll. »Zum Verkauf steht die Flasche jedenfalls nicht. Aber wir feiern 2024 das 50-jährige Firmenjubiläum. Wenn uns dann die Geschäftspartner aus aller Welt besuchen kommen, wäre vielleicht der richtige Moment, um die Flasche zu öffnen und sie dadurch ein Stück von Bremen kosten zu lassen.«

Zur Auktion kam bei der Versteigerung übrigens noch ein zweites Los: Ein Paket aus einer Flasche 1971er Schloss Eltz Rauenthaler Gehrn Beerenauslese und einer 2002er Erdener Treppchen Auslese aus der Eigenproduktion des Bremer Ratskellers brachte 2200,- € brutto. Der Erlös der Versteigerung wird in Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten am Weltkulturerbe Bremer Rathaus fließen.

Mehr zum Thema

News

Top 6: Diese Weine passen zu Algen und Küstengemüse

Seafood beschränkt sich nicht mehr nur auf tierische Delikatessen. Algen & Co. sind auf dem Vormarsch! Falstaff präsentiert Pairingtipps für das...

News

Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

News

Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

News

Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

News

Wenn Frucht und Frische zählen

Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

Advertorial
News

Best of internationale Rosés

Die Weinwelt färbt sich immer mehr rosa. Und die hellfarbenen Weine aus roten Trauben sind nicht nur hübsch anzusehen – sie sind auch hochwertige...

News

So umschifften Wiener Winzer die Corona-Klippen

Die WienWein-Gruppe berichtet, mit welchen Strategien die Einbußen durch die Pandemie wettgemacht wurden und was die Zukunft bringt.

News

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

News

Die zehn wertvollsten Wein- und Champagner-Marken der Welt

Brand Finance hat den Markenwert internationaler Brands erhoben. Nur eine davon konnte ihn im Corona-Jahr 2020 steigern.

News

1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

News

Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

News

Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

News

Falstaff WeinTrophy 2021: Das sind die Gewinner

Falstaff Deutschland vergab am 7. Juni Preise an herausragende Wein-Persönlichkeiten. Zum ersten Mal fand die Verleihung online statt. Mit Video.

News

200 Weingüter laden zum Verkosten ein

Verspätet, aber doch findet am 12. und 13. Juni der Weinfrühling im Kamptal, Kremstal und Traisental statt – eine einmalige Gelegenheit, in den drei...

Advertorial
News

Wie eine frische Brise: Wein aus Ostfriesland

Zugegeben, Ostfriesenwitze sind »so seventies« und so richtig witzig waren sie eigentlich auch nie. Dafür ist der neue Wein aus der Region umso...

News

Wein für Napoleon um 25.000 Euro versteigert

Eine 200 Jahre alte Flasche Süßwein, die ursprünglich für Napoleon Bonaparte bestimmt war, brachte bei der Cape Fine & Rare Wine Auction rund 25.000...

News

Bremer Weinkeller versteigert 1921er »Goldbeerenauslese«

Zum hundertsten Jahrestag eines Jahrhundertweins versteigert der Bremer Ratskeller eine Flasche 1921er Niersteiner Pettenthal allerfeinste...

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Die Auktion ist bereits abgeschlossen.

News

Hospices de Beaune: Albert Bichot kauft »Pièce des Présidents«

Mit rekordverdächtigen Gewinnen schließt die 160. Hospices de Beaune-Auktion ab. Die Maison Albert Bichot konnte erneut einen Großteil der Fässer...