Was waren wir entzückt, als die Nordic Cuisine sich von Norwegen aus im Eiltempo über den ganzen Kontinent verbreitete. Das »Noma« machte es vor, viele andere machten es nach. Da kommen etwa karmellisierte Zwiebeln, Birnen, Kiefer-Dashi und geröstetes Meeresalgen-Öl in Form eines kleinen Kunstwerks auf den Teller. So schön, so pur, dass es eigentlich zu schön ist, um es zu essen. Oder Kartoffeln auf Milchhaut mit Püree und Kerbel. So aufregend kann simpel sein. Ist die Nordic Cuisine ein Ausnahmetrend? Darüber streiten sich Experten. Nun melden sich aber auch Kochgranden wie Eckhard Witzigmann, Heinz Reitbauer und Roland Trettl zu Wort und diskutieren mit weiteren Größen der Gastronomie darüber, ob auch Österreichs Küche einen solchen Hype auslösen könnte.

Für zwei Tage verwandelt sich Salzburg nämlich in das kulinarische Mekka Europas. Angeführt von Noma-Gründer Claus Meyer versammelt sich das Who-is-Who der Szene am 16. und 17. März beim Culinary Art Congress. Nicht nur Kochstars werden erwartet, sondern auch bekannte Foodblogger, Restaurantkritiker, Philosophen und Kulinarikjournalisten. In Talks zu verschiedenen Themen wird über Trends, Regionalität, Visionen und Design diskutiert. Ist Raw Food tatsächlich der Mega-Trend? Was dürfen wir uns von der Craft-Bier-Szene erwarten? Und wie sehen eigentlich die Esswerkzeuge und Tischutensilien von morgen aus?

Jeder kann mitdiskutieren, Tickets und das detaillierte Programm gibt’s auf www.culinaryart.at 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 15.10.2014
    Die Expo Milano 2015 wird ein Genuss!
    Spitzenköche wie Reitbauer, Döllerer oder Rachinger kreieren vom Wald inspirierte Gerichte.
  • 12.11.2014
    ProWein 2015 in Düsseldorf wird noch größer
    Die größte Weinmesse der Welt hat für ihre kommende Ausgabe einige interessante Neuigkeiten auf Lager.
  • 01.11.2013
    Innovations-Workshop mit Österreichs besten Köchen
    FOTOS & VIDEO: Beim Koch.Campus gaben sich unter anderem Heinz Reitbauer, Thomas Dorfer und Josef Floh ein Stelldichein.
  • 10.12.2014
    René Redzepi verpflanzt das «Noma» nach Tokio
    55.000 Anfragen für eine Tisch-Reservierung innerhalb von zwei Wochen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Stücke vom Rind

    Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

    News

    Weltmeisterlicher Genuss in Steyr & der Nationalpark Region

    So vielfältig wie die Region ist auch ihre Genusslandschaft, die reicht von bodenständiger Wirtshauskultur und echten Familiengasthöfen mit regionalen...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

    Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

    News

    Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

    Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Stefan Eder setzt mit »Zeitraum« neue Maßstäbe

    Die Steiermark hat ein neues Fine-Dining-Restaurant allerhöchster Güte. Nach einem Dinner übernachtet man am besten gleich im Genusshotel.

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

    FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

    News

    Wien: »Feuerdorf« startet in die Wintergrillsaison

    Am 15. Oktober startet das »Feuerdorf« am Wiener Donaukanal wieder in den Winter. Am 1. November folgt die zweite Location im Wiener Prater.

    News

    Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

    Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

    News

    Gewinnspiel: Geschmacksexplosion – Sojasauce und Pasta

    Schier grenzenlos erscheinen die geschmacklichen Variationen der unvergleichlichen Kombination aus natürlich gebrauter Sojasauce von Kikkoman und...

    Advertorial
    News

    Maroni: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maroni-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kitzbühel trifft Piemont

    Von 14. bis 17. Oktober 2021 lädt KITZ Kulinarik x Piemont in den Kitzbüheler Stadtpark.

    Advertorial
    News

    Die Ganslsaison im Handwerk Restaurant ist eröffnet

    Der bekannte und gleichermaßen beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der...

    Advertorial
    News

    Best of Brot in Wien

    Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...