Paul Achs, Barbara Rett und Paul Rittsteuer
Paul Achs, Barbara Rett und Paul Rittsteuer / Foto beigestellt

Die Weinlese steht unmittelbar bevor. Der Jahrgang 2010 wird sicherlich den vollen Einsatz der Winzer fordern. Das Know-how und die Erfahrung der Weinmacher werden ebenso wie das Wetter der nächsten Wochen für die Qualität des 2010er entscheidend sein. Noch bevor sich die Winzer allerdings ganz der Weinlese widmeten, wurde noch einmal so richtig gefeiert: 15 Jahre RWB, Erfolg –Tradition – Innovation, stand am 9. September 2010 auf dem Programm.

2010 wird ein spannendes Weinjahr. Eine lange Blütephase und die kühle, feuchte Witterung werden sehr fruchtbetonte Weine bringen. Die Mengen hingegen werden rund 30% unter denen des vergangenen Jahres liegen. Entscheidend für Reife und Qualität der Trauben wird der mit Sehnsucht erwartete »Altweibersommer“ sein. Die Handschrift der einzelnen Weinmacher bei der Traubenselektion wird den Jahrgang 2010 wesentlich prägen.

Noch bevor die Weinlese in die heiße Phase geht, fanden sich zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft, Freunde und Wegbegleiter vergangenen Donnerstag in der Cselley Mühle ein, um gemeinsam mit den RWB-Winzern das 15-jährige Bestehen der Renommierten Weingüter Burgenland zu feiern. »15 Jahre RWB: Erfolg – Tradition – Innovation« wurde eindrucksvoll inszeniert. Durch den Abend führte charmant Barbara Rett, die Laudatoren und Gratulanten wie zum Beispiel Peter Morandell, Walter Eselböck, Peter Moser oder Rudolf Knoll zum Interview auf die Bühne holte. Ebenfalls als Gratulant stellte sich Willi Resetarits ein, der im Namen der RWB eine Spende in Höhe von 4.250,00 Euro an die mobile Kinderkrankenpflege MOKI Burgenland überreichte.

Die Erfolgsgeschichte der RWB zeigte sich besonders im Portfolio der erlesenen Weine, die es zu verkosten gab. Zahlreiche Weinraritäten aus 15 Jahren Schaffenskraft der Renommierten Weingüter Burgenland begeisterten alle Weinfreunde.

 

Alle RWB-Winzer / Foto beigestellt
Alle RWB-Winzer / Foto beigestellt



Mitglieder der RWB sind:

  • Weingut Krutzler
  • Weinlaubenhof Kracher
  • Weingut Kerschbaum
  • Weingut Juris
  • Weingut Kollwentz-Römerhof
  • Weingut Gesellmann
  • Weingut Paul Achs
  • Weingut Umathum
  • Ehrenmitglied und Präsident Paul Rittsteuer
  • Weingut Feiler-Artinger
  • Weingut Hans Igler
  • Weingut Ernst Triebaumer
  • Weingut Rosi Schuster
  • Weingut Leberl
  • Weingut Velich

www.rwb.at

(bed)

Mehr zum Thema

News

Quiz: Testen Sie Ihr Weinwissen!

Beantworten Sie elf kurzweilige Fragen und küren Sie sich zum Weingott! Oder reicht Ihr Weinwissen gerade einmal für den Status als Cola-Rot-Trinker?

News

Die Sieger des Kremstal DAC Cup 2020

Kremstal DAC bietet ein vielseitiges Sortiment an Grünen Veltlinern und Riesling an. Leo Müller belegte mit seinem Grünen Veltliner den ersten Platz,...

News

Weinkeller für die Wohnung

Nicht jede Wohnung bietet genügend Raum für die ideale Weinlagerung. Abhilfe schaffen Weinklima- und Temperierschränke – sie sind Weinkeller in...

News

Die besten Online-Auktionen

Auch der Auktionsbetrieb für edle Weine hat sich inzwischen längst ins Internet verlagert. Hier die spannendsten Adressen.

News

Trinken im Auge der Webcam

Die Corona-Krise hat das soziale Leben ins Internet verlagert – auch und gerade in Sachen Wein. Aber kann eine Weinprobe per Video-Chat wirklich Spaß...

News

»Glück & Freude«-Weinpackages gewinnen!

Wir verlosen drei mal sechs Flaschen der exklusiven Sonderfüllung von »Die Weinbank«-Sommelier Christian Zach und dem Weingut Tement.

News

Zeit zum Aufräumen: Ab in den Keller

Falstaff verrät wie man den eigenen Weinkeller fit für die Zeit nach Corona macht und was es dabei zu beachten gilt.

News

Die Sieger des Traisental DAC Cup 2020

Cupsieger Veltliner beim Traisental DAC ist das Winzerhaus Hans Schöller. In der Kategorie Riesling belegt das Weingut Hofmann den ersten Platz.

News

Prickelnder Geschenktipp zum Muttertag

Verschenken Sie mit der Schlumberger Spring Edition inklusive Grußbotschaft eine besondere Überraschung.

Advertorial
News

Wir verlosen ein Sekt-Genusspaket mit Gläsern

Wir stoßen mit österreichischem Sekt auf die Überwindung der Krise an und spielen Sekt von Harkamp, Zuschmann-Schöfmann und Szigeti samt...

News

Andrea Lonardi: Reorganisation statt Stillstand

Die Gruppe Bertani Domains vereinigt mit Bertani, Puiatti, Val di Suga, Trerose, San Leonino und Fazi Battaglia sechs renommierte italienische...

News

Wein & Corona: Was Sie wissen müssen

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Weinwelt? Wir haben daher die häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengefasst.

News

Liv-Ex warnt vor Verwerfungen in Bordeaux

Der Bordeaux-Markt steht momentan auf tönernen Füßen – das zeigt ein Report der Londoner Wein-Börse Liv-Ex.

News

Falstaff 03/2020: Daheim genießen

Mit der neuen Ausgabe des Falstaff Magazins liefern wir Ihnen eine perfekte Anleitung für eine genussvolle Zeit zu Hause.

News

Franco Adami: Optimismus und positives Denken

Franco Adami ist Eigentümer von Adami Spumanti, einem der Leitbetriebe im Prosecco Superiore Gebiet im Veneto.

News

Syrah in Österreich: Gekommen um zu bleiben

Seit 30 Jahren wird der würzige, ursprünglich im Rhônetal beheimatete Syrah in Österreich angebaut. Obwohl also noch verhältnismäßig jung, bringt die...

News

Neu am Markt: Franz Josef Rauch Bio

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Best of Burgenland online & frei Haus

Die Selektion Vinothek startet ihren prall gefüllten Onlineshop mit der größten burgenländischen Weinauswahl: mehr als 800 Weine und 140 Winzer. Wir...

Advertorial
News

Luigi Rubino: Nicht Krise sondern Stillstand

Die Tenute Rubino liegen im Salento, im Süden Apuliens. Neben Primitivo und Negroamaro setzt man bei Rubino stark auf Susumaniello.

News

Angelo Gaja: Aktiv bleiben für danach

Einer der profiliertesten Winzer Italiens im Interview über die Corona-Krise und die Lage im Piemont.